Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Forengemeinde,
seit 3 Wochen steht mein Landy in der Werkstatt.Das Handbremsmodul wurde nach einem Defekt gewechselt, leider kann man das nicht reseten und auch nicht im Fahrzeug (nach Aussage der Werkstatt) anmelden.Landrover war mit einem Testmodul auch da, aber leider auch ohne Erfolg.
Bitte schreibt mir ob Ihr diesbezüglich Erfahrungen habt und mir sagen könnt, was zu machen ist da ich gerne wieder Autofahren möchte
also die Funktion müsste schon nach dem Einbau da sein. Ein Anmelden ist dafür nicht notwendig.
Wohl aber um die Bremse zu kalibrieren.
Daher die Frage: Funktioniert die Bremse denn überhaupt?
Wenn nein, dann ist vielleicht der Stecker nicht (richtig) drin, eine der Sicherungen defekt (Nr. 41 (5A) im Fahrgastraum oder die 8E (30A) im Motorraum), Stecker bzw. das Kabel defekt, Elektronik des Bremsmoduls defekt (auch das neue Teil kann defekt sein) oder die Leute haben Dir einen Bären aufgeschwatzt und in Wirklichkeit keine Ahnung was sie machen.
das Modul haben wir auch 2x getauscht um auszuschliessen das es ein defektes Ersatzteil ist....ohne Erfolg.Die von Dir beschriebenen Sicherungen haben wir auch geprüft.....auch ohne Erfolg.Heute kommt ein Mercedes Mann ,da dort ein ähnliches Prinzip verbaut wird, um mal den Einbau gegenzuprüfen.Sollte das alles nichts bringen werde ich die Kiste nach LR Dortmund(mit gesenktem Kopf) bringen lassen.
In der Hoffnung auch weitere Tipps.Gruß,Rotwildx1
Das kann aber nicht der Grund sein, warum man mit Testbook / Programmiergerät nicht das Handbremsmodul ansprechen kann.
Ich denke, da sollte man mal nachforschen.
Ansonsten gilt:
1. Programmiergerät ran
2. VIN in das Bremsmodul eintragen
3. Bremse kalibrieren
4. Fehler löschen
5. Fz. neu starten
Ich meinte natürlich nicht ganz deaktivieren, sondern nur die Funktion, das die Bremse beim abziehen des Zündschlüssels anzieht. Manuell kannst du die Handbremse dann noch betätigen. Ich hab das bei mir auch gemacht, weil mir das auf die Nerven ging. Dann sollte zumindest nicht jedesmal ne Fehlermeldung kommen, und du kannst in ruhe den Fehler suchen.
bei mir war damals die dauer+ versorgung im kabel durchgegammelt dadurch das ansprechen nicht möglich. wenn das ding dauerdreht kann die verbindung,bowdenzüge zur bremse ausgehängt sein, passiert gelegentlich beim umbau, sonst dreht er bombenfest zu! anlernen war via msv2 nicht nötig, entweder funzt oder nicht.
lg twoflower
Hallo,
morgen kommt LR nochmal zum anlernen/einlesen...meine Werkstatt hat die Bremse/Modul nochmal aus und wieder eingebaut und alle vorgegebenen Kraftparameter eingestellt/gemessen.....bin gespannt.Meine Nachbarn denken wahrscheinlich"...... jetzt hatte der 4 Monate so ne fette Kiste und jetzt isser pleite":]
Gruß,Rotwildx1
Edit:Abwesenheit des Landy's mittlerweile 3,5 Wochen(davon war ich allerdings 2 Wochen beruflich im Ausland)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar