Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montage des Softtop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Montage des Softtop

    Hallo zusammen,

    mal sehen, ob auch schon mal jemand in meiner Situation war und vielleicht einen Tipp für mich hat. Bei LR konnte man mir nicht richtig helfen. Offenbar ist die erste Serie schon zu alt und die Mitarbeiter dort zu jung, als dass die sich mal gegenseitg kennengelernt hätten. :FF

    Ich hab mir für den Sommer ein gebrauchtes Softtop besorgt und letztes WE bei schönstem Sonnenschein statt dem Hardtop angebaut. War alles soweit kein Problem, die kamen dann erst beim Aufklappen (also dem Verschließen des Freely).

    1. Nachdem ich das Gestänge neben der Hecktür habe einrasten lassen wollte ich die beiden Verdeckwülste rechts und links neben der Hecktür in die vorhandenen Rinnen schieben. Die Rinnen sind zwar da, nur ist zwischen den schwarzen Plasteabdeckungen und den Blechteilen der Kotflügel kein Platz zum reinschieben des Verdecks. Bei den Seitenscheiben klappte alles wunderbar.

    Hat jemand Erfahrungen damit? LR hat mir empfohlen, eventuell mal mit Hebelwirkung zu versuchen, ob die Plasteabdeckung etwas nach oben zu bewegen ist. Die sitzt aber eigentlich recht fest. Falls es keine Vorschläge geben sollte, werd ich wohl mit ner kleinen Taschenmessersäge versuchen, dort irgendwie Platz zu schaffen.

    2. Ich vermute (und hoffe), die fehlende Spannung des Verdecks war dann auch der Grund dafür, dass die Heckscheibe beim Hochfahren nicht im Verdeck, sondern etwa 1-2 cm außerhalb endete. Das allerdings auch nur auf der linken Seite, rechts war sie in der Führung. Oder kann man am Verdeckgestänge selbst auch noch Einstellungen vornehmen, welche darauf Einfluss haben?

    3. Zu guter Letzt ist gleich eine der Seitenscheiben eingerissen weil zu spröde. Da wird sich aber sicher beim Sattler was machen lassen. Stell mir schon vor, die gleich gegen irgendwas Wasser- und Blickdichtes zu ersetzen.

    Bin auf eure Tipps gespannt. Zum Glück soll es erstmal sonnig bleiben, denn regendicht ist er so erstmal nicht (steht zum Glück trotzdem in der Garage:)).

    Gruß
    Jürgen

    #2
    AW: Montage des Softtop

    Hi,

    hatte heute mal Zeit, mir die Sache selbst ein bisschen anzugucken.

    Punkt 1 hab ich erledigt. Hab mir mit dem Taschenmesser ein klein wenig Platz in die Plasteteile geschnitzt. Danach gingen die Verdeckwülste durch. Nach dem Aufstellen des Verdecks sah es mit geschlossener Heckscheibe trotzdem so aus.

    1. vorher.jpg

    Danach hab ich die beiden Drehteile an der inneren Oberkante des Verdecks entdeckt. Wollte euch erst fragen, was das sein könnte. Hab mir aber zusammengereimt, dass man damit unter Umständen etwas an der Straffung des Verdecks ändern kann. Das auf der linken Seite (dort wo die Heckscheibe weit außerhalb des Verdecks endete) saß dabei nicht richtig unter dem Verdeckgestänge, sodass beim Drehen daran auch keine Wirkung erzielt wurde.

    2. Links.jpg3. Rechts.jpg

    Nachdem das dann auch richtig saß und ich ein bisschen rumprobiert habe, kam zumindest das raus.

    4. Aktuell.jpg

    Immer noch nicht ganz zu, aber schon besser. Jetzt hört mein Latein aber auf. Hab dabei den Eindruck gewonnen, dass das Verdeck hinten generell etwas schräger abfällt, als das Hardtop, sonst müsste doch die Scheibe perfekt schließen. Die fährt an der Oberkante auch nicht in die dafür vorgesehene Führungsschiene, sondern endet außerhalb (aber wenigstens innerhalb der Verdeckplane).

    Wäre also weiterhin für Tipps dankbar, die mir weiterhelfen, das Ding komplett zu schließen. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.

    Schönes WE allen
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Montage des Softtop

      Hallo,

      was hindert dich daran die Verkleidung von der Heckklappe abzunehmen, und mittels der 2 Einstellschrauben den Anstellwinkel der Scheibe zu verändern ?
      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Montage des Softtop

        Hallo Klaus,

        vielen Dank für deinen Tip.

        Um die Frage trotzdem zu beantworten: Weil ich eigentlich kein Schrauber bin. Und das führte bislang schon dazu, dass mir allein das Öffnen irgendeiner Verkleidung "Angst" machte, weil ich nicht wusste was mich erwartet und ich dann evtl. gucke wie das Schwein ins Uhrwerk. Ich gelobe aber zumindest bei solchen Dingen Besserung. Ich hab mich auf Grund meines kleinen Problems mittlerweile durch 2/3 des Forums hier durchgeklickt und gemerkt, dass Selbsthilfe beim Landy nicht ausbleibt und offenbar auch von Laien zu bewältigen ist. Das wird bei mir allerdings nicht dazu führen, dass ich ganze Motoren auseinander nehme (an dieser Stelle meine Hochachtung und Respekt an die Fachmänner und Bastler hier im Forum!).

        Kurz vor Eintritt in dieses Forum war bei meinem zum 2. mal der Heckscheibenheber defekt. Da das ganze 2 Wochen nach Ablauf der Garantiefrist der ersten Reparatur geschah, hab ich ihn in der Hoffnung auf eine Kulanzregelung zum Händler geschafft und - ich gebs zu - die 500 Euro gezahlt. Mittlerweile weis ich, dass auch das kein Problem darstellt und selbst zu beheben ist. Beim nächsten mal - ich hoffe, das kommt nicht wieder so schnell vor - probier ichs selbst. Will damit aber drauf hinaus, dass mir von den Schrauben nichts bekannt war. Ich geh mal davon aus, dass davon auch in der Bedienungsanleitung keine Rede sein wird, oder?

        Trotzdem hab ich mein Problemchem am WE beheben können. War am FR nochmal in einer Werkstatt für englische Fahrzeuge. Die wiesen mich darauf hin, dass die Verdecke mit den Jahren eingehen. Das hat mir im Anschluss auch ein Sattler hier bestätigt. Käme bei alten Benzen auch vor. Die sehen zwar schön aus, aber beim Schließen muss die Scheibe ran gedrückt werden, damit die Tür schön schließt. Das hat er dann auch beim meinem gemacht und die Scheibe war schonmal unter dem Verdeck. Der hat mich dann auch auf die Schrauben in der Tür hingewiesen, allerdings würde er sich daran nicht vergreifen. Und hat mir davon abgeraten, da ich beim Verschließen mit Hardtop ja bislang keine Probleme hatte.

        Am SA hab ich selbst nochmal versucht, am Verdeckgestänge zu spielen - ohne Ergebnis. Danach hab ich die Heckscheibe ebenfalls durch randrücken schließen lassen. Es sah schon besser aus als beim Sattler, aber noch nicht ganz. Nachdem der erste Wasserkanister übers Verdeck gelaufen ist bin ich mit wieder geöffneter Heckscheibe an die Waschanlage gefahren. Dort hab ich die Scheibe natürlich wieder verschlossen. Und man solls nicht glauben, die saß quasi perfekt im Verdeck! Und wasserdicht ist das ganze am Ende auch gewesen. Seitdem hab ich die Scheibe mehrfach ohne Probleme geschlossen.
        Jetzt kann ich den Sattler auch an die Seitenscheiben lassen.

        Kurze Frage zum Schluss: Gibts eventuell gleich gute Vorschläge für Bastel-Literatur, welche auch für Laien geeignet ist?

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Montage des Softtop

          Este sitio està dedicado a los aficionados de habla hispana de vehículos Land Rover Series I, II, III y Santana, Defender, Discovery, Range Rover y Freelander de Colombia y todo el mundo



          besser kann man es nicht umschreiben, hat mir als nicht autoschlosser auch sehr geholfen

          edit: war eben mal in der garage weil ich duch den link wieder erinnert wurde die heckscheibe zu kallibrieren
          Zuletzt geändert von nibbler; 26.04.2014, 19:18.
          noch reicht für die abgefallenen teile vom landy ein schuhkarton

          Kommentar


            #6
            AW: Montage des Softtop

            Vielen Dank, den Link hab ich beim Durchstöbern des Forums auch gefunden und mir gleich alles runtergeladen. Mal sehen, wann das nächste Problemchen auftritt. Hoffentlich nicht so schnell.

            Kommentar

            Lädt...
            X