Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

    Wer hat noch nen Tipp:

    „Tatbestand“:

    Sind unterwegs, plötzlich - Kupplung trennt nicht mehr (Mitnehmerscheibe defekt – kenn ich ja, ist ja erst die 5. oder 6.te). Da im Kreisverkehr – Motor aus, 2. Gang rein und mit getretener Kupplung gestartet.
    Motor spring an nagelt (wie ein kalter Deutz) fünf mal ganz extrem und tut dann so, als wäre nix. Nach dem Kreisverkehr rechts ran, Motor aus. Keine Fehlermeldung, kein Öl unterm Auto, keine Teile, die runtergefallen sind oder so was.
    Motor an – 2 sec – Motor geht von selbst aus.
    Motor neu gestartet alles OK. Ab nach Hause – ca. 500km im 5.ten ohne Probleme - allerdings ohne schalten zu können.

    Wieder Zuhause - nach dem Kupplungstausch geht der Motor im Leerlauf ohne dazutun direkt nach dem Starten wieder zweimal aus.

    Fehler ausgelesen –verdacht auf LMM – keine ‚Kurve auf dem Tester – LMM tot – erneuert, Kraftstofffilter erneuert.

    Nächster Morgen – Motor springt an und nimmt aber kein Gas an, hüpft beim Langsamfahren wie ein Känguru. 2 km gefahren, alles fast normal, nimmt aber ab und an kein Gas an – Loch beim Gageben für gefühlte 1/2 sec.. Bei gleich bleibend gehaltenen Gaspedal Drehzahl unter 2000 min-1 hörbares Sägen.

    Ab in die Werkstatt. Alle (wirklich alle Sensoren) gemessen und mit einem Referenzfahrzeug (nicht defekt) verglichen – elektr. Gaspedal defekt. Gaspedal erneuert, Probefahrt gemacht (Fahrzeug warm, zumindest nicht über Nacht gestanden) alles OK.

    Nächster Morgen nach einer frostigen Nacht, Motor springt an (sogar ohne Vorglühen) – die ersten 50 m Kängurubocken, welches nach beherztem Tritt aufs Gaspedal verschwindet. Nach ca. 200 m alles völlig normal. Ich fahre ca. 1 km bei gleich bleibender Geschwindigkeit und vernehme ein akustisches (nicht fühlbares) Sägen. Hört sich an als wenn man ganz ganz vorsichtig mit dem Gaspedal spielt. Ein paar hundert Meter weiter – alles normal. Bei warmem Motor fängt er plötzlich an der Ampel an, in einen akustisch unrunden, sägenden Leerlauf zu wechseln, am Drehzahlmesser sieht man nichts. 1-2 min später ist alles wieder ok.

    Ich hab das Leerlaufsägen schon mal gehabt, als das AGR noch in Funktion war, Hab den Stecker vom AGR abgezogen und fahre seit ca. 100.000 km mit immer geschlossenem AGR – keine Probs außer das die gelbe Lampe brennt – Luftüberschuss am LMM. AGR wieder angeklemmt und „keine Veränderung“ – sägt, nur die gelbe Lampe bleibt aus.


    Trotzdem AGR komplett ausgebaut und die beiden Rohre mit dicken Abschlussblechen verschlossen, beides richtig dicht. Falschluft/Abgas kann er also über das Abgasrückführungssystem nicht mehr ziehen. Die Kiste zieht fühlbar besser (also hatte das geschlossen abgeklemmte AGR wahrscheinlich nicht mehr ganz dichtgehalten). Ist aber egal, Hoffnung kaputt – er sägt im Leerlauf nach wie vor.

    Da inzwischen alles überprüft wurde – Hardware durch Zylinderabgleich, und alle Sensoren – bleibt nur noch die Hochdruckpumpe, die Düsenstöcke und das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.

    Hochdruckpumpe würde aber über den Drucksensor im CR-Rohr bei schwankendem Druck eine Fehlermeldung erzeugen, scheidet also aus, da kein Fehler angezeigt wurde.
    Das Steuergerät scheidet nach meinem Dafürhalten ebenfalls aus, da das ja nur zwischen 0 und 1, also zwischen an oder aus unterscheiden kann und den Fehler in Hinsicht auf die unterschiedlichen Betriebszustände
    (kalt = springt, nimmt kein Gas an, Sägt und
    warm = nimmt Gas an, springt nicht, aber sägt)

    nicht variieren kann – sofern wie mehrfach überprüft, alle Sensoren OK sind.

    Ich werde jetzt mal alle Injektoren erneuern lassen, dann bin ich aber mit meinem Latein ziemlich am Ende.
    Bei 220.000 km lohnt es sich nach meiner Meinung nicht, die Düsenstöcke für teuer Geld und längerer Wartezeit überprüfen/testen zu lassen. Kostet fast die Hälfte von 4 Neuen. Und wenn einer oder zwei kaputt sein sollten, hab ich immer noch 2 oder drei drinnen, die schon über 200.000 drauf haben. Dann lieber Nägel mit Köpfe.

    „Ich steh auf dem Hof und will zum BL-Treffen am Bodensee.“

    Hat noch wer ne Idee? Hab ich in meiner Logik ein Fehler, hab ich was übersehen? Hat schon mal jemand ähnliches gehabt?

    Ich könnt das Teil zur Zeit abfackeln …………………………
    LG
    Roland

    #2
    AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

    Sind nur die Sensoren einzeln gemessen worden oder ist die Verkabelung mit geprüft worden ? Genug rumgeschraubt wurde ja schon da kann durchaus mal an nem Kabel ``gezupft´´ oder verklemmt worden sein so das die ``richtigen´´ Werte der Sensoren dank Widerstände oder Kurzschlüssen in den Kabeln nicht am Steuergerät ankommen . An Injektoren als Ursache mag ich nicht glauben aber ein Austausch bei der Laufleistung schadet sicher nicht .
    Gruß Manfred

    Do what you want , but do it with Style

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

      Hi,
      die Sensoren sind einzeln gemessen worden. "Mit Kabel" artet das in eine Sysiphos-arbeit aus. Ich glaub, dann fackel ich ihn lieber ab :-(((((

      Hat schon mal jemand Probleme mit dem TACHO in dieser Hinsicht gehabt - der Stecker davon?

      LG
      Roland

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

        Sensoren einzeln gemessen.....bedeutet?
        Nur der Ausgang, oder auch der Eingang?
        Habt ihr den CR Druck mal richtig gemessen,?

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

          Ich würde auf die Druckregelung des CR Systems tippen.

          Mengen-Regelventil an der Pumpe oder Drucksensor am Rail. Wenn das Regelventil einen weg hat (z.B. verklebt durch Biodiesel, schwergängig oder fresser, Korrosion, ...), dann kann ein sogenannter "Stick-Slip Effekt" auftreten. Weiß den deutschen Begriff dafür nicht. Der Kolben im Ventil ist nicht mehr freigängig und das SG überkompensiert mit höherem Anzugsstrom. Wenn der Kolben dann frei geht, ist der gestellte Strom wiederum zu hoch und des SG regelt runter, und so weiter. Daher das Sägen.

          Was dagegen spricht ist das keine Fehlercode abgelegt wird. Da ja aber auch so kein Fehler gespeicher wird, heißt das aber noch nix. Nur das die OBD ihre Grenzen hat.

          Vor den Injektoren würde ich persönlich das Mengenregelventil checken.

          gruss, jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

            Hast du den Drucksensor im CR-Roh schon mal ordentlich geputzt?
            Schaf lügt!

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

              Hi,

              heute morgen wars so warm, dass keine Konsensatinswolke am Auspuuf zu sehen war. Und siehe da - kleine blaue Wölkchen im Rhytmus des Sägens. Ich würde jetzt auch auf Druckschwankungen tippen. Allerdings kann das auch durch eine "schwergängige Düse" entstehen. Auf alle Fälle ist das dem Kreis KRAFTSTOFFmangel zuzuordnen. Was ich nicht weis, ob die vermuteten Druckschwankungen grundsätzlich gespeichert werden. An und für sich müsste es da ja auch eine obere und eine unteren Grenze geben. Ich werde mal nach dem Druck-Regelventil schauen (lassen). Zumindest zeigt die rhythmische Wölkchenbildung in hellblau jetzt eine Richtung auf. Schon fast die halbe Miete - glaub ich.

              LG
              Roland

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                @Nero110
                Hi Jochen,
                das passt ins ERSCHEINUNGSBILD/Symptome. Auffällig ist auch, dass das Sägen im warmen Zustand erst recht schnell und dann mit abnehmender Frequenz verschwindet. Würde auf einen "mechanischen" Hänger deuten, der vom Rechner langsam ausgeglichen wird, bis er weg ist. Dagegen spricht, dass er mir wieder beim Gasgeben aus dem Leerlauf ausgegangen ist - kein Fehler hinterlegt - und beim Fahren im halb warmen Zustand so weggegangen ist, das ich Richtung Scheibe unterwegs war (leicht übertrieben, aber wenn man Vollgas gibt der MOtor erst voll Leistung abgibt und dann plötzlich das Gegenteil macht, dann ist das schon heftig) - auch kein Fehler hinterlegt.

                LG
                Roland

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                  Sodele,

                  ich hab an einer "vermutlich" defekten Hochdruckpumpe (Landroverjargon Einspritzpumpe) das VCV ausgebaut. Sind ja blos 2 Schräubchen. Ich werde das mal mitnehmen und am Montag in der Werkstatt gegen meins austauschen.
                  Laut WHB gibt es vor dem VCV kein Rückschlagventil in Richtung Tank - bei Ausbau läuft mir also die Spritleitung leer - saublöd - außerdem muss dieses Ventil kalibriert werden - kann ich zuhause nicht.
                  Je länger ich drüber nachdenke, um so einleuchtender scheint mir diese Fehlerquelle zu sein. ICH muss aber vorsichtig sein, da ich mir vieles erklären kann und nicht immer alle Variablen kenne. Ist halt kein Sixpot - sondern ein Taschenrechner und ich hab vor über 30 Jahren noch auf AUTOS gelernt. Zu diesem Zeitpunkt gabs noch keine "Drehzahlfehlfunktion" wenn ein Bremslichtbirnchen kaputt ging!!!!!!!!!
                  So wie ich das WHB lese, wird bei einer Fehlfunktion dieses VCV in keinem Fall ein Fehler abgelegt. Im Gegensatz zum Überdruckventil im CR-Rohr. Das würde auch wieder passen. Ich werde berichten.

                  Warten auf Montag ................................. äääääääääääääääääääääääääääääääääh - das dauert.........................

                  LG
                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                    Tue dir selber nen gefallen und Tausch direkt Beide Ventile. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                      Zitat von pulleman Beitrag anzeigen
                      Tue dir selber nen gefallen und Tausch direkt Beide Ventile. ;-)
                      Richtig - würde auch nicht mehr den Kohl fett machen.

                      LG
                      Roland

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                        Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
                        Hast du den Drucksensor im CR-Roh schon mal ordentlich geputzt?
                        Da kann man nichts putzen. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                        Ausserdem ist das eine 1800 bar Dichtstelle mit Beißkante. Mal kurz raus und reinschrauben würde ich nicht machen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                          @Rosebud
                          soweit ich das verstehe, ist im CR-Rohr nur ein Überdruckventil verbaut (gibt es nur mit dem Rohr zusammen - hat man mir gesagt - das WHB sagt was anderes - egal). Bei mir scheint es sich aber um eine UNTERversorgung zu handeln. Zudem hätte das Ansprechen dieses Ventils im CR-Rohr eine Fehlermeldung hinterlegt - laut WHB muss das Ventil nach einmaliger Auslösung getauscht werden, da sonst die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist.

                          LG
                          Roland

                          LG
                          Roland

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                            Zitat von ypsnew Beitrag anzeigen
                            @Rosebud
                            soweit ich das verstehe, ist im CR-Rohr nur ein Überdruckventil verbaut (gibt es nur mit dem Rohr zusammen - hat man mir gesagt - das WHB sagt was anderes - egal). Bei mir scheint es sich aber um eine UNTERversorgung zu handeln. Zudem hätte das Ansprechen dieses Ventils im CR-Rohr eine Fehlermeldung hinterlegt - laut WHB muss das Ventil nach einmaliger Auslösung getauscht werden, da sonst die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist.

                            LG
                            Roland

                            LG
                            Roland

                            Ok, danke. Das Teil hat bei mir schon zweimal den Fehler 1176 oder so ausgeloest, was eine Druckschwankung anzeigt. Aber eben, wenn der Sensor ordentlich dreckig wird der Fehler ausgeloest und er geht in ein Notprogramm.
                            Der Moter hat sich dann auch einige Male verschluckt.
                            (war natuerlich das Teil.
                            Den Sensor an der Hochdruckkammer kann offensichtlich nur mit der Kammer abbauen)

                            Habs dann rausgenommen, mit WT40 gereinigt und gut war. Den fehlercode geloescht, dann war Ruhe.

                            waer zu schoen gewesen! Ich hoffe, du findest bald das Uebel.

                            Gruesse
                            Fredy
                            Zuletzt geändert von Rosebud; 29.03.2014, 21:03.
                            Schaf lügt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe - bin mit meinem Latein fast am Ende

                              Hi, Fredy
                              das Bild ist vom Temperatursensor Druckseite der LUFT!!!!

                              Ich rede aber von der KRAFTSTOFFversorgung - wir reden beide übers Gleiche?!?!?!?!?!?

                              Bist auch am Bodensee?? Mit dem Bügeleisen-Käsehobel?????

                              Ich hoffe ich schaff das noch.

                              LG
                              Roland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X