Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

    Hallo zusammen, im Endstadium meines Rahmentauschs an unserem Familien 109er Serie III Pick up tritt ein kleines Problem auf!Bei der Montage der Kotflügel tritt eine LängenDifferenz von ca 10 mm auf. Um dies auszugleichen müsste die Befestigung des Kühlerschotts um dieses Maß nach vorne versetzt werden oder aber am Rahmenausleger des Bulkhead die angeschweißte Hülse gekürzt werden.Beim Aufbau habe ich mit dem Bulkhead begonnen und mich zum Heck hin orientiert. Die Spaltmasse der Türen passen gut, das Heckteil sitzt perfekt auf den Befestigungspunkten und nun passen die Masse zwischen Bulkhead und Frontmaske nicht. ist hier im Forum jemand der beim Rahmentausch dieses Problem gelöst hat. Die Fertigungstoleranzen sind im Bereich von 10 mm ? Ist das verlängern der Aufnahmepunkte der Frontmaske der Richtige Weg ? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Bernd

    #2
    AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

    Moin Bernd,

    bis zu 1/2Zoll Längenunterschied bei den Rahmen waren in der Serie wohl "üblich". Sagte Richards Chassis zumindest. Damals, als sie mit dem Rahmenbau begannen, hatten sie etliche Rahmen vermessen und erhebliche Differenzen festgestellt. Ihre jetzigen Rahmen weisen ein gemitteltes Maß auf.

    Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber ich an Deiner Stelle würde die Befestigungen des Heckaufbaus und der Spritzwand wieder lösen und die 10mm auf vorne und hinten aufteilen. Die angesprochenem eingeschweißte Buchse auf beiden Seiten diametral um 1-2mm entsprechend ändern, Türspalten auf einer Seite um je 2mm vergrößern etc.

    Gruß,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

      ich hatte mir auch vor der restaurierung meines 109er rahmens etliche rahmen angeguckt und vermessen, unter jede serie habe ich mich mit zollstock gerollt und spezielle punkte, die mich interessierten nachgemessen.
      auch hatte ich das glück in der nähe einen namhaften landyteileverwerter zum nachmessen einiger rahmen zu finden ...

      unglaublich was man da misst und vor alles was man da an SCHWEISSKÜNSTEN von namhaften und selbsternannten experten zu sehen bekommt ... HOLT EURE KINDER VON DER STRASSE! ;-)

      nach einer weile habe ich alle gerätschaften, die ich mir so als rahmenlehren (totlach!) basteln wollte (ich hab's leider mal gelernt und kann nicht anders - dachte ich ...) weggelegt ... ;-)
      sämtlich outrigger, hecktraverse mit 30cm rahmenlängsträger und etliche richtig grosse durch- und fastdurchrostungen habe ich nach werkstatthandbuch und altmassen (soweit noch messbar) und für meinen qualitätsanspruch sauber eingeschweisst, verschliffen und mit 3 schichten brantho-korrux 3in1 aussen und ca. 4 litern fluid-fílm innen für hoffentlich eine kleine ewigkeit konserviert. :-)

      bisher habe alle blechteile wieder gepasst, sogar die mit 6 reparaturblechen und neuen footwells geflickte spritzwand habe ich ohne nachrichten draufgesteckt und verbolzt ...
      gruss
      andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

        Moin Kinderkiste,

        solche Toleranzen hatte ich auch mit dem neuen Rahmen von Richards. Bedenke, das wenn Du die Kühlermaske versetzt, könnte die Motorhaube nicht mehr schließen.

        Mess das vorher genau nach.
        Am outrigger der Spritzwand würde ich am verzinkten Rahmen nix ändern. Wenn Du da schweißt und später nachlackierst ist das eine schwachstelle bzgl. Korrosionsschutz! Und gerade an der Stelle ist wegen steinschlag der Räder Korrosion zu erwarten.

        Viel Erfolg
        Gruß Seb
        I love you, but I´ve chosen Landrover.

        Kommentar


          #5
          AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

          Hallo Bernd,
          es gibt verschiedene Beiträge zu diesem Thema. Nachdem ich mich auch dadurch gelesen hatte, bin ich streng von hinten nach vorne vorgegangen. Zuerst den Heckbody aufgesetzte dann U-Profile unter den Türen und das Bulkhead. Ich habe die Röhrchen an den Outriggern auch kürzer gemacht (Unterlegscheiben schaffen hier dann etwas Spielraum zum "feinjustieren"). Danach die Frontpartie aufgesetzt. Vom Heckbody bis zum Bulkhead scheint alles bei Dir gut zu passen (inkl. Türspalten), dass ist doch schon sehr gut. Das würde ich dann auch so belassen.
          Ich denke, es ist dann am sinnvollsten den einzigsten Rahmenkontakt vorn, die Halter des Kühlerschotts (oder den Gegenpart an der Frontmaske) zu verändern, sofern hier die Langlöcher nicht reichen. Denn die gesamte Fronteinheit ist ja auch untereinander abhängig. Länge Motorhaube, Kotflügel vom bulkhead zur Frontmaske usw. Es geht ja darum, die Halter nach vorn um 10mm zu verlängern, entweder anschweißen oder wegen der o.g. Korrosion einem entsprechenden Flachstahl anschrauben und damit zu verlängern.
          Gruß
          Gerald

          Kommentar


            #6
            AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

            Vielen Dank für eure Unterstützung, der Hinweis das die Rahmen zum Teil erhebliche Differenzen aufweisen beruhigt mich etwas! Heute Abend werde ich den Aufbau nochmal lösen und mit dem vermitteln der einzelnen Spaltmasse beginnen. Um das Kürzen des Röhrchens am Bulkhead werde ich wohl nicht herum kommen ,ebenso das verändern der Befestigung des Kühlerschotts! Eure moralische Unterstützung wird helfen! Mit dieser Erfahrung werde ich den anstehenden Rahmentausch an meinem S IIa anders beginnen ( von vorne nach hinten! ).
            Motivierte Grüße
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

              Die eigendlichen Fixpunkte sind meiner Erfahrung nach die Hecktraverse und die beiden Bügel an denen die Sitzkiste im Fußraum d. ersten Sitzreihe befestigt wird. Von hinten nach vorn ist glaube ich noch immer Mittel der Wahl.

              Gruß,
              Micha (dem unterwegs irgendwo 2 cm verloren gegangen sind)

              Kommentar


                #8
                AW: Rahmentausch mit Problem beim Aufbau

                Zitat von kinderkiste Beitrag anzeigen
                .. Mit dieser Erfahrung werde ich den anstehenden Rahmentausch an meinem S IIa anders beginnen ( von vorne nach hinten! ). ...
                Tus nicht. Karosserie immer von hinten nach vorne drauf. Von vorne nach hinten geht nicht gut aus ...
                Gibt noch mehr Probleme.

                Wissende Grüße,
                oijoijoij
                … but, at least, I am sober …

                Kommentar

                Lädt...
                X