Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200 tdi gegen 300 tdi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 200 tdi gegen 300 tdi

    Das ist die Sache
    Wenn das alles Plug and Play waehre, wuerde ich garnicht ueberlegen
    "Zu alt um jung zu sterben"

    Kommentar


      #17
      AW: 200 tdi gegen 300 tdi

      Plug and Play ist bei dem TDI Umbau ausser dem Getriebeanschluss garnix, der Peugeot passt deutlich besser in den Motorraum.
      Ich sehe ausser dem geringerem Verbrauch, den Vorteil in einer gesicherten Ersatzteilversorgung zu Moderaten Preisen. Ausserdem ist gerade der 200TDI der beste Motor den Land Rover je gebaut hat. Aber gut passen tu das nicht...


      Gruß Reinhard

      Kommentar


        #18
        AW: 200 tdi gegen 300 tdi

        Motortausch per se ist in meinen Augen eher weniger schön. Meine Baustelle wurde ziemlich schnell umgedieselt. Muß in den 80igern gewesen sein. Nun sollte man den Aufwand einen S2A-Diesel in den S3-Petrol Station zu verpflanzen eher gering einschätzen. Ich habe mich also entschlossen, den Diesel zu erhalten, also das Fahrzeug komplett auf S2A-Diesel-Standard umzurüsten (mit allen Konsequenzen). Der Teufel steckt im Detail. Momentan jage ich den Oliven für die Kraftstoffleitungen nach.

        Gruß,
        Micha

        Kommentar


          #19
          AW: 200 tdi gegen 300 tdi

          Alles gut, jeder wie er mag.Bei mir kam dazu das ich keine Benziner mag, definitiv nicht.Obwohl ich mal lange Zeit einen Stage one hatte, war mir Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit bzw Alltagszuverlässigkeit das wichtigste - da ja Alltagsauto.Da ich seit Jahren gerne sehr lange und weite Reisen mit dem 109er ( der mit dem 200er ) mache, war Diesel für mich die erste Wahl.Mit dem damals eingebautem Benziner war immer was, Zündung, Vergaser.....Und bis auf den Stage One damals war es immer Leistung die fehlte, nicht zu verwechseln mit Geschwindigkeit, die ist jetzt auch nicht mehr als vorher, aber im Gelände ist obwohl ich den zur Zeit noch ohne Turbo fahre das Durchzugmoment deutlich mehr.Da ich gerne im Nordafrikanischem Sand fahre, ist das für mich eben ein weiterer Aspekt, vollgeladen freut man sich nicht an jeder Düne graben zu müssen bzw nicht drüberzukommen.Anderes Thema.

          Ich wollte auch schon mal das Getriebe nachrüsten,auf LT 77, aber das wird ja dann ne Baustelle, wo ich Wie Roland schrieb, besser wäre direkt nen Defender zu kaufen.

          Ich erfreue mich aber jederzeit an wunderschön restaurierten und originalen Landys, ist eben nicht meine Welt, meiner muss fahren, nicht gut aussehen und möglichst jeden Tag und auf langen Reisen funktionieren.Und da ich auch schon mal bei Freunden in Australien einen Toyota Troop Carrier gefahren bin, würde ich, wenn genug Geld und zulassung in D Land möglich wäre und dann noch linkslenker, das vielleicht Auto meiner Wahl sein - trotz 30 Jahren 109er fahrens.

          Roland

          Kommentar


            #20
            AW: 200 tdi gegen 300 tdi

            @ El Aleman : du bekommst in England sehr günstig 200er TDIs, mein Freund in Wales hat da ne Werkstatt hatte mir damals meinen auch gesucht, immer wieder bei Ebay uk, so ab 300 bis 500 Pfund.

            Was habt ihr , die einen Umbau auf 200er schon gemacht habt, mit den Motorlagergummis gemacht ?? mein Motor vibriert stark, habe zur Zeit dir originalen Dieselgummis des Saugers drin, waren auch schon die runden, größeren Defendergummis drin, ohne Verbesserung, immer originale, keine Aftermarkt, denn die waren qualitativ massiv unterschiedlich.Motorhalterung hab ich vom original Benziner übernommen.Motor 200er aus Disco.

            Roland

            Kommentar


              #21
              AW: 200 tdi gegen 300 tdi

              Hallo Roland
              Bei meinem habe ich die orginalen Serie 3 Gummies drin. Was ich immer so lese wird bei einem Umbau auf 200DI immer nur die rechte Motorhalterung umgeschweisst. Als ich meinen Motor in das Chassis gesetzt habe hatte ich anfangs auch nur die rechte Seite geaendert, musste aber feststellen dass der Motor nicht exact mittig sass. Wenn ich den Motor so festgeschraubt haette, haette ich die Motorlager in eine vorgespannte Position gezwungen. Ich habe dann auch die linke Seite ungeschweisst, dann hat alles prima gepasst. Mein Motor vibriert nicht. Kann vielleicht daran liegen. Ich fahre meinen uebrigens in Verbindung mit LT85, das ist klasse.
              Gruesse
              -

              Kommentar


                #22
                AW: 200 tdi gegen 300 tdi

                @Burdon : hast du einen 200er vom Defender oder Discovery, beim Disco muss man definitiv nichts umändernbzw umschweissen, daher wird der Disco 200er auch eher genommen als der Defender.

                Wenn man die Motorgummis vergleicht, von Fläche und Durchmesser und Bauart, so ist ja Serie Benziner Gummi, rund,Serie Diesel eckig, und Defendergummi, welches nur mit verkürzung im Durchmesser passt deutlich , größer.Somit hätte man dann noch den Gummi bzw Motorgummilagerhalter des Disco, was ein recht großer Klotz ist und nicht in den Serie Rahmen passt, ausser man schweisst eine Menge um sowohl am Rahmen wie an den Haltern selber.

                Wenn du veränderung der rechten Seite sprichst, meinst du dann in Fahrtrichtung ?
                Man kann auch den Fehler machen die in Fahrtrichtung linke Motorseitigen Löcher, davon aber die hinteren zu verwenden, dann sitzt der auch schief drin.

                Ich habe die original Serie 3 BENZINER Motorhalterungen am Motor verbaut, das passt wunderbar, solange der Motor ein Discovery Motor ist.Auch die Übereinstimmung Rahmenseitig war völlig spannungsfrei.Wie gesagt Vibrationen sind mir bisher ein Rätsel.

                Ich bin grade in Kontakt mit einer Firma , die sich mit Vibrationen und Schwingungen von Motoren und Aggregaten beschäftigen :http://www.schwidaem-dresden.de/

                da habe ich die originalen Serie3 Benziner und Die runden Defender Gummis hingeschickt, dort wird jetzt der Shore Wert ermittelt und eventuell habe die weichere Gummis die passen.

                Ich berichte dann mal

                Kommentar


                  #23
                  AW: 200 tdi gegen 300 tdi

                  Ich habe hier ne spanische Werkstatt in der Naehe die oefter solche Umbauten machen
                  Die haben mir auch was von Veraenderungen im Milimeterbereich an der Aufhaegung gesagt
                  Sollte also schon was dran sein

                  Gruss Klaus
                  "Zu alt um jung zu sterben"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 200 tdi gegen 300 tdi

                    Meine Halterungen sin beide Selbstgebaut, da ich keine hatte und auch keine zu vernünftigen Kursen bekam. Gummis habe ich die vom Defender genommen. Im Leerlauf läuft er ruhig, mal sehen wie es wird wenn ich fahren kann.
                    die Dinger sind auch schnell gebaut.

                    Gruß Reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 200 tdi gegen 300 tdi

                      Beim 300TDI Zahnriemenwechsel bei 120000km unbedingt machen!!
                      Die hatten in der Anfangszeit ab 1995-96 arge Probs mit sich selbst auflösenden Zahnriemen...
                      Spannrolle war falsch ...deshalb zerstörte sich der Zahnriemen am Metallrand.
                      Sonst geben sich beide Motoren nicht viel

                      @R.H.

                      Conversions erachte ich fürn Arsch
                      Entweder hab ich ne Serie und fahre den dafür vorgesehenen Motor wie auch Antriebsstrang, oder kauf mir nen 200er tdi bzw 300 tdi.
                      Das Bastelgewastel kostet nur Arbeit Geld und Nerven

                      Ps zu meinen Defender Zeiten habe ich den 200er tdi wie auch den 300er tdi jeweils 4-5 Jahre gefahren, beides ist nicht schlechtes, gehört aber imho nicht in ne Serie, auch wenn das auf der Insel immer gerne wieder vollzogen wird..................

                      Nun ja......

                      nen alten V8 in einer 2er Serie ist schon gail...
                      88 inch sind genug!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 200 tdi gegen 300 tdi

                        Zu den angesprochenen Vibrationen, sind mit den Defender Halterungen egalisiert. Muss man ein wenig anpassen. Ist aber eh hier irgendwo schon erläutert!
                        Mei Bier is net deppad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X