ich würde sehr gern wissen, was aus eurer Sicht kaputt sein könnte. Ist es der Kühler, irgendein Thermostat oder etwas ganz anderes?
Nennt mir bitte auch, wie ich das überprüfen kann.
Nun zur Beschreibung (entschuldigt bitte den Roman):
Letzten Sommer mit großem Wohnwagen unterwegs gewesen und bei längeren Steigungen auf der BAB und eingeschalteter Klima ging die Temperatur nach oben, sogar bis in den roten Bereich. Sobald ich die Klimaanlage ausschaltete ging die Temperatur zurück. Im Stand wurde der Wagen auch zu heiß, sodass die rote Anzeige bei der Kühlwassertemperatur leuchtete.
Hier im Flachland war wieder alles ok und im Alltagsbetrieb hatte ich etwas Probleme mit Kühlwasserverlust, was durch den Wechsel Ansaugkrümmerdichtung vor einigen Wochen behoben wurde.
Diese Tage habe ich das Auto mal länger laufen lassen und der Wagen war wieder im roten Bereich und Kühlwasser trat aus dem Ausgleichsbehälter aus . Nachdem der Motor aus war, konnte ich trotzdem das Lüfterrad drehen, sodass ich die Viscokupplung vom Lüfterrad (OEM-Teil von Island 4x4, vermutlich Bearmach) gewechselt habe.
Am Wochenende habe ich einen kleineren Wohnwagen (ca. 1 t, Eriba Troll) bei kühlen Temperaturen und einer steifen Briese gezogen und die Temperatur ging während der Fahrt hoch. Als ich die Heizung höher regelte, sank auch die Temperaturanzeige wieder.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und die sicherlich tollen Ideen.
Ach so, ich denke der Fehler hat nichts damit zu tun, aber da ich keine Ahnung habe, möchte ich es doch beschreiben.
Letzten Sommer viel mir auf, dass im Kurzstreckenbetrieb die Außentemperaturanzeige spinnt. Beim ersten Kaltstart stimmt die Außentemperaturanzeige. Stelle ich den Wagen dann nach einer Fahrt ab und starte nach einer Pause (15, 30 Minuten oder so) wieder, werden mir Außentemperaturen angezeigt, die um den Gefrierpunkt liegen. Nach einer längeren Fahrt (5 bis 10 km) pendelt sich die Temperaturanzeige dann wieder im richtigen Bereich ein.
Nochmals, ich bedanke mich für eure Mithilfe.
Beste Grüße
Sven
Kommentar