Moin pCelly,
Als wir noch Geographieunterricht erhielten gab es wohl auch noch die UdSSR, die DDR und Bayern hatte noch einen ungekrönten König namens FJS.;)
Scherz bei Seite, Kirgisen war eine der vielen Sovietrepubliken die dann in die Unabhängigkeit entlassen wurden.
Flächenmässig 4x grösser als die Schweiz, topographisch ähnlich CH, Bayern oder dem westlichen A oder Südtirol. Landschaftlich sehr schön, Leute sehr freundlich, 72 Ethnien davon die meisten Kirgisen (logisch), Kasachen, Usbeken, Tadjiken, Uiguren, Russen, Ukrainer, Wolgadeutsche, Juden, Chechenen, Koreaner sowie auch solche von denen der Westen noch selten was gehört hat wie z.B. Kalmücken, Karakalpaken, Bashkiren, Tcherkessen u.v.a.m. Türken, gehörte auch mal zum osmanischen Reiche unter Sultan Süleyman I auch der Pächtige oder Grosse genannt, gibt es zu Hauff und die Sprache ist ja schliesslich Turk-stämmig. Viele dieser Nationalitäten in Zentralasien sind auf Grund der Verteibungspolitik von Iosif Vissarionovich Jugashvili, genannt Stalin, zwischen 1947 und 1952 hier gelandet. Ausnahme, die Koreaner, die kamen wesentlich früher.
85% Muslime, 12% russisch Orthodoxe und auch noch Schamanismus etc. manchmal sind die Übergänge auch fliessend.
Wer keinen Wert auf Luxus legt und etwas erleben will kann hier schöne Ferien machen, schau mal unter http://www.panopixvideotrips.com/kirgisien/.
Nun zurück zum AGR, das war die billigste Variante im Netz, um die € 50.00 mit Transport, nach dem Motto "altes raus - neues rein" ohne Probleme. Für mich, immer noch ein Lehrling in Sachen Dieselmotoren, einfach nichts das ich falsch machen kann. Sollte die Prinzessin dann doch den "Donald" geben, weiss ich was zu tun ist, hab mich schon informiert. Zudem ist dann auch das Rohr wirklich ohne Hindernis = mehr Luft.
Gruss,
Hermann
PS: Arbeite im Elektro-Energiesektor als unabhängiger Konsulent.
Kommentar