Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

    Buenos dias estimados Insassen,
    wie kürzl. (13.03, "suche lucas 25d Verteiler") geschrieben hatte ich ja etwas mit Verteilerproblemen zu kämpfen im wahrsten Sinne. Der bei mir in der SIIa Motornummer 2717489K verbaute Verteiler ist ein DM2/P4 und der Motor lief, trotz einer etwas anderen Vertstellkurve als bei dem 25D 40944A, prima. Probleme die mich dazu brachten den Verteiler auszubauen waren jedoch ein deutliches Zwitschern aus dem unteren Bereich und ein Verteilerfinger, welcher in Zündposition Zyl. 1 nach hinten Richtung Zyl. 4 schaute.
    Da an der Nocke ganz leichtes Spiel zu fühlen war, dachte ich an eine ausgeschlagene Buchse und baute Vetteiler aus. Zerlegt, gereinigt, Buchse war ok, wieder eingebaut, Zwitscherte weiter vor sich hin. Wieder ausgebaut und festgestellt das die Antribswelle für den Verteiler falsch eingebaut war. Ich habe die neuere Ausführung mit Zwischenstück. Die Antriebswelle war wie im WHB angegeben mit dem schmalen Halbmond zur rechten Motorseite und der Führungsnut zum ersten Zylinder eingebaut. Das Verbindungsstück zeigte jedoch Richtung 110 ° zur Motorachse, also 90 ° verdreht. Dann habe ich festgestellt, dass das Verbindungsstück verdreht auf der Antriebswelle aufgesetzt war, dh deren schmaleres Segment lag etwas versetzt auf dem dickeren Segment der Antriebswelle. Hat zwar funktioniert aber Zwitscherte (ganz feine Scheuerspuren am unteren Ende der Verteilerfusses) ungemein.
    Habe die Antriebswelle nun lt Handbuch eingebaut, und Zwischenstück liegt mit dem schmaleren Segment zur rechten Motorseite sowie der Führungsnocke zum 1 Zyl.

    Und nach langer Rede kurzer Sinn : jetzt schaut mein Verteilerfinger nach hinten, genau 180° gegenüber von Zyl. Liege ich richtig mit der Annahme, das ich jetzt die Nocke des Verteilers noch 180 ° drehen muss??

    Saludos cordiales
    Jürgen

    #2
    AW: Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

    Hallo,
    ja da war wohl mal DAVE dran=). Du musst jetzt den Verteilerantriebszapfen um 180° verdrehen, es ist jedoch fraglich, ob dann der Stift noch passt. Wenn du Pech hast, musst du eine neue Bohrung setzen.
    Die zweite Möglichkeit ist, du lebst mit einem 180° verdrehtem Zwischenstück, allerdings passt dann ein anderer,originaler D25 Verteiler wieder nur durch umstecken des Zwischentriebes hinein.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

      Ist doch eigentlich egal, wohin der Finger steht. Setz die Zündkabel so auf, dass es passt.

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

        Moin Jürgen,
        Du möchtest das nicht durch Umstecken der Zündkabel um 180° lösen? Es bleibt so oder so eine DAVE-Narbe.
        Verdrehte Grüße, Ulrich

        Edith sagt, dass Marc schneller war.
        --
        Comes time comes wheel!

        Kommentar


          #5
          AW: Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

          Oder Nockenwelle um 180 Grad.

          *Duck und weg*

          Kommentar


            #6
            AW: Position Verteilernocke Lucas DM2/P4

            Alles klar, werde es wohl so lassen und die Zündkabel umstecken. Bin nicht so auf Kosmetik aus, muss halt gut und zuverlässig laufen.
            Die Nockenwelle lasse ich erstmal wo sie ist, und die DAVE-Narbe ebenfalls, lach...
            saludos cordiales
            Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X