Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peugeot Motor

    Hola Gemeinde
    Mir ist ein Serie III mit Peugeot Diesel Motor angeboten worden
    Da ich hier schon mal gehört habe das es sowas öfter gibt, hätte ich da mal ein paar Fragen zu
    Hat hier jemand Erfahrung damit ?
    Welche Motoren sind das ?
    Wieviel ccm ?
    Verbrauch im vergleich zum LR Diesel ?
    Leistung ?
    Haltbarkeit ?
    Oder was man sonst dazu noch wissen sollte.................

    Danke schon mal
    Gruß Klaus
    "Zu alt um jung zu sterben"

    #2
    AW: Peugeot Motor

    "damals", als es noch keinen bezahlbaren LR 2,5L Diesel gab, hatte ich selbst einen 2,5L Peugeot-Sauger eingebaut. 75PS. War immer noch keine Rakete, aber lief in meinem 109er Station mit Overdrive recht ordentlich. Und viele Jahre völlig problemlos. Verbrauch war knapp unter 10L. Der Auspuff musste am Fallrohr selbst adaptiert werden. Für Motor-Kupplungsgehäuse gab es eine Kleinserie von Adapterplatten auf dem Markt. Die Lage von Dieselpumpe, Lima, Ein- und Auslaßseite waren gleich wie beim LR-Motor. Der Einbau verhältnismäßig einfach. Und eine Eintragung beim TÜV war damals auch ohne größeren Akt möglich.

    Als Turbodiesel hatte der 2,5L 95PS. Turbos waren mir seinerzeit aber noch suspekt und die Bremsanlage hätte dann geändert werden müssen (auf Stage One bzw. 6cyl).

    Die Motoren gab es (soweit ich mich erinnere) im Peugeot 604, J5, Ford Granada! und in diversen Industrieanwendungen als Stationärmaschinen. Guter, ausgereifter und robuster Motor mit Steuerkette und mit ähnlichem Drehmomentverlauf wie LR.

    Heute sind die Peugeot-Ersatzteile allerdings um Klassen teurer als für Land Rover Motoren! Und heute würde ich Originalität vorziehen. Oder zumindest einen Motor aus dem gleichen Konzern implantieren.

    Gruß,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Peugeot Motor

      Danke Jürgen
      Sowas wollte ich wissen
      Also ist das kein Murks
      Mal sehen wie wir uns da einigen
      Ich gebe meine Serie ja nicht ab
      Aber ein Fehlkauf würde der andere ja auf Grund des Motors dann nicht sein
      Gruß Klaus
      "Zu alt um jung zu sterben"

      Kommentar


        #4
        AW: Peugeot Motor

        Zitat von elanbaby Beitrag anzeigen
        Heute sind die Peugeot-Ersatzteile allerdings um Klassen teurer als für Land Rover Motoren! Und heute würde ich Originalität vorziehen.
        Moin,
        das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal einen J5. Die Peugeot Diesels waren schon immer prima. M. E. hatten sie schon einen Technologievorsprung, bevor in D die Diesels durch VW zum Massenprodukt wurden.
        Völlig unmöglich fand ich aber die Ersatzteilpolitik. Peugeot hatte zumindest in D offensichtlich überhaupt keine Lust sich um ältere Produkte zu kümmern. Wer weiss, vielleicht ist das in Frankreich besser, wo zumindest der J5 noch häufiger ist??
        Dieselige Grüße, Ulrich
        --
        Comes time comes wheel!

        Kommentar


          #5
          AW: Peugeot Motor

          Servus,

          ich habe auch einen Peugeot 2,5 Turbodiesel im 109er mit Kuhnert Adapter.
          Es handelt sich um einen XD3T ohne Ladeluftkühlung -> 95 PS

          Ersatzteile für diese Motoren sind nur sehr schwer aufzutreiben oder werden mit Gold aufgewogen.

          Es sollte unbedingt ein Ölkühler verbaut sein!

          Gruß
          Mario

          Kommentar


            #6
            AW: Peugeot Motor

            im Hinblick auf zukünftige Reparaturfreundlichkeit, würd ich prinzipiell die Finger von Fremdmotoren im Landy lassen!

            Kommentar


              #7
              AW: Peugeot Motor

              Moin Moin,
              Sollte jemand Interesse an einem Peugeot-Motor haben
              kann ich ihm eine Adresse durchgeben wo es einen gibt.
              Gruß

              Jochen
              Ich bin keine Signatur !! Ich putz hier nur !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Peugeot Motor

                Hi , hatte vor Jahren auch nach Fremdmotoren mich umgeschaut, bin aber letztendlich beim 2,5 Liter , 200 ( T ) DI aus dem Discovery gelandet, wie meine Vorredner schrieben wollte ich zumindest dann doch eine Maschine aus dem LAND Rover, wegen Ersatzteilbeschaffung und Kompabilität.Bis auf Vibrationen, die von den Gummilagern liegen ein echt zuverlässiger Motor, besonders ohne den Turbo, da er nicht die hohen Drücke und Temperaturen wie der TDI hat.Verbrauch zur Zeit ( 109er Station ) zwischen 8,5 und 9 Litern.

                In Afrika ist mir öfters der Nissan 6 Zylinder Sauger Diesel begegnet, der wird in Asien sehr häufig in Taxen gefahren, in Afrika ist der sehr günstig zu bekommen, der Einbau nur mit Adapter zu bewerkstelligen. Bin den selber oft gefahren da unten, aber gleiches Problem wie bei Land Rover - zu wenig Leitung, aber dafür sehr robust.

                Die meines erachtens beste alternative ist der 200er TDI ,aber der des Discovery, eben mit Turbo verbaut.200er vom Defender geht auch ist aber wegen Motorhalter rechts etwas aufwendiger.Mit Turbo verbaut ist es ein wenig frickelig, denn der Turbo muss nach oben wandern, einen anderen Krümmer, und zwar der des 200er Defender haben und ein Bauteil, welches mit Gold aufgewogen wird, den Ansaugkrümmer des 200er Defenders.Ich habe damals in Afrika mir das mit Hilfe eines Marrokanischen Freundes, der dort eine Schweisserei und Edelstahlwerkstatt hat zusammengebaut, auch der Auspuff wurde bis zum mittlerem Schalldämpfer erneuert.

                Diese Arbeit kann man sich aber wesentlich erleichtern und bei Steve Parker in England die Auspuffumbausätze bestellen, die Anpassung alleine des Abgasrohres am Turbo, der zerschnitten, gekürzt und versetzt angescheißt werden muss, war schon ne besondere Anforderung zumal das Material aus Guss ist. Hat zumindest 4 Monate, bis ich zurück war in D Land gehalten.

                Natürlich kann man alles selber machen, Rohre kaufen und mit viel Zeit alles anpassen, der Verlauf des Abgasrohres ist zumindest bei der linksgelenkten Serie wegen dem Lenkgehäuse ein millimeter geduldspiel bis es passt. Ausserdem , muss man im Betrieb mit Turbo ( beim Linkslenker) darauf achten, das das Lenkgehäuse nicht zu heiß wird, da ist der Turbo einfach zu heiss wird und es kann passieren, das das Fett Im Lenkgehäuse austritt bzw sich verflüssigt.....

                Roland

                Da ich hier das H Kennzeichen aberkannt bekommen hätte ( wegen TDI ) baute ich dann wieder auf die Variante ohne Turbo zurück.

                Der Peugeot Motor ist ordentlich, kannte jemanden der den jetzt mittlerweile über 15 Jahre haben muss, Leistung und Erstzteilbeschaffung waren zumindest damals auch schon die Probleme.

                Es gibt viel unzählige Umbauten, solange man sich damit abfindet mal länger auf bestimmte Ersatzteile zu suchen, funktionieren die alle. Viele Umbauten sind ordentlich gemacht, andere eine Bastellösung, so ist jeder anders und manchen reichts , andere perfektionieren diese Umbauten, wie vor einigen Jahren noch die Firma ECR Land Rover in den USA, die mittlerweile aber nur noch Defender umbauen.

                Roland
                Zuletzt geändert von Buschman; 21.03.2014, 13:11.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Peugeot Motor

                  Moin,
                  ich fahre seit 8 oder 9 Jahren den Peugeot XD3T. Der Motor ist Super, aber du kriegst schlecht Teile. Und wenn dann Superteuer.
                  Umgebaut wurde früher auf 2,1 - 2,3 oder 2,5 Saugdiesel oder die 2,3- 2,5 Turbos. Die XD2 oder XD3 Motoren sind etwas anders Aufgebaut als die älteren.
                  Die Peugeots liefern recht früh ihr Drehmoment und haben ordentlich Schwungmasse, deshalb harmonieren sie deutlich besser mit dem Landy als z.b. ein Mercedesmotor.
                  Meist rauchen sie nach dem Start etwas und die Turbos laufen wie alle Wirbelkammer TDs sehr heiss. Der XD3T wurde optional mit Bosch VE Pumpe gebaut, die anderen haben eine CAV-Rotodiesel ( Die sind nicht so dolle)

                  Gruß Reinhard


                  Da ich den Spass an der Teilesuche verloren habe, rüste ich gerade auf einen 200TDI aus dem Disco um.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X