Mein 90er TD4 (Baujahr 2009) lässt sich nicht mehr starten. Der Anlasser dreht ganz normal, jedoch nur 1 x und ganz kurz. Ein "örgeln" ist nicht möglich. Danach ist feierabend und alle Anzeigen im Tacho gehen aus.
Was ich schon probiert/geprüft habe:
- Wegfahrsperre: Zur Sicherheit mal neu angelernt (4 x den Lock-Knopf auf der Fernbedienung gedrückt). Die Kontrolllampe der Alarmanlage blinkt ganz normal. Sobald ich das Auto öffne erlöscht das rote Lämpchen. Steht der Wagen geöffnet, aktiviert sich die Wegfahrsperre wieder und das Lämpchen leuchtet dauerhaft rot. Sobald ich mit dem Schlüssel und der Fernbedienung das Zündschloss umdrehe, geht das rote Licht aus. Somit müsste ja die Aktivierung sowie Deaktivierung der Wegfahrsperre normal funktionieren
- Ich habe die Batterie in der Funkfernbedienung getauscht, nur um sicher zu gehen
- Ich habe den Ersatzschlüssel / Ersatzfernbedienung getestet
- Ich habe eine neue Batterie im Auto verbaut
- Ich habe versucht, den Wagen zu überbrücken
- Ich habe die Sicherungen unter dem Beifahrersitz überprüft und vertauscht. Bis auf die grosse hellgraue. Für was ist die?
Hat aber alles nichts gebracht. Der Anlasser dreht genau 1 x, danach ist Feierabend.
Seltsamerweise ist der Wagen aber 1 angesprungen. Ich hatte gleiches Problem schon vor 2 Wochen. Anlasser drehte genau nur 1 x. Damals konnte ich aber überbrücken und die Kiste lief wieder.
Was kann da los sein? Anlasser hinüber? Elektronisches Problem? Neue Batterie zu schwach? Das ist aber fast nicht möglich, da er ja 1 x angesprungen ist.
Der Wagen ist wegen Umbau zum Soft Top ca. 5 Monate gestanden. Jedoch war die Batterie an einem Ladegerät.
Gruss
Kommentar