Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Einklappen
X
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Zitat von DiscoTec Beitrag anzeigen
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Zitat von landmann Beitrag anzeigensaublöd das...nur bei meinem zhnriemenwechsel macjte mich mien ehem. LR Dealer daruaf aufmerksam, das eben die ölpumpe auch gleich mitgetauscht werden sollte, was ich dann tat (+300 €), also ist das problem eigentlich bekannt...nur deiner wusste es offenbar nicht
angeblich gibt es für diese ominöse spannrolle auch unterschiedliche schrauben!!?? is aber alles in dem disco3-fräd nachzulesen! :)
ich werd den zahnriemen/ölpumpe, etc. im sommer in angriff nehmen!! hab mich für DIY entschlossen da ich den LR-fritzen auch nicht mehr vertraue und keinen freien händler hab der schon mehrere gemacht hat!!...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Zitat von DiscoTec Beitrag anzeigen
Falls mir jemand eine Adresse weiß, wohin ich meine "Spendenerwartungen" an LR schicken kann, nur her damit.
ich hatte diesebezüglich an LR-deutschland geschrieben ob sie mir auf kulanz eine neue ölpumpe schenken (kostet denen wahrscheinlich
keine 50€), aber die meinen ich soll erst wieder kommen wenn die ölpumpe gebrochen ist und dann gibts evtl. was auf kulanz! cool!!
hab aber eigentlich nix anderes erwartet!!
gibt aber in UK etliche denen die kosten für austauschmotor, etc. übernommen wurden!
bei dir is aber der dealer in der haftung würd ich meinen!?...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Der Händler ist nur dann in der Haftung wenn er den Auftrag hatte das Öldingens gleich mitzutauschen bzw. wenn es von LR vorgeschrieben ist das bei deinem Modell beim Zahnriemenwechsel das Öldingens getauscht werden muss.
Beides musst DU nachweisen und das wiederrum wird extrem schwierig! Der Händler/Die Werkstatt wird IMMER sagen das es von LR nicht vorgeschrieben ist. Wenn LR Deutschland das Gegenteil sagt müsste der Händler/die Werkstatt vertraglich an LR gebunden sein und es müsste vertraglich festgehalten sein das der Händler/die Werkstatt sich an die LR Vorgaben halten muss.
Bei meiner Werkstatt machen die alles exakt nach Vorschrift und gehen mit mir jedesmal die "Vorgaben-Liste" durch. Auf Wunsch kann ich gewisse Punkte streichen (muss aber dafür unterschreiben das ich diese Punkte nicht machen lassen will). Haken für den Kunden ist dabei dass sobald er einen Punkt streicht die LR Vorgabe nicht mehr gültig ist...gut für den Händler/die Werkstatt wenn später irgendwas ist.
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Zitat von BergUndTal Beitrag anzeigenHallo,
meinen Recherchen nach ist es bei ALLEN 2007er Baujahren sehr wichtig auch die Ölpumpe zu tauschen, da das Gehäuse zu schwach ist bei diesem Baujahr.
Laut Rückfragen im disco3.co.uk forum und unter Freunden ist "LR013487 Oil Pump (76,20)" das aktuellste Design.
Also kommt für einen 2007er D3 folgende "Zahnriemenstückliste" zusammen:
LR016655 Front belt
LR019115 Rear Belt
PQS500370 Aux belt
LR013487 Oil pump (this is latest design)
1102415 Crank Seal
siehe auch:
http://disco3.co.uk/forum/topic106875.html?highlight=belt+oil+pump
Dazu dann doch auch gleich mal die Frage allgemein ins Forum. Hatte schon mal jemand mit einem der betroffenen Baujahre dieses Problem? Oder kennt jemand mehr als diesen einen Fall?
gruss,
skyhttps://grenzenlos-unterwegs.de
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Ich habe das schon im Zahnriemen-Wechsel thematisiert. Die engl. Foren sind voll davon. Auch 2007 ist betroffen, man sieht das, ob im Ölpumpengehäuse zwischen dem einen Schraubloch und der Platte, wo der Spanner angeschraubt ist, ein Verstärkungssteg eingegossen ist. Das ist dann die neue Version. Bei den alten Versionen (es gab unzulängliche Zwischenversionen) steht die Platte so ziemlich frei da und ist nur an einer Seite mit dem Gehäuse mitgegossen. Klarer Konstruktionsfehler, wenn man bedenkt dass da ziemlich was an Hebel durch den SPanner drauflastet. Meine persönliche Theorie ist, dass beim Austausch des Spanners schon ein bisschen Torsion mit dem Schlüssel in die falsche Richtung genügt, dass die Platte einen "Pecker" hat und dann bricht sie dann halt aus. Engl. googeln "oil pump casing".
Den Zahnriemen DIY an sich zu wechseln ist nicht schwer. Beim Ölpumpengehäuse gint es mE zwei Probleme: Den Simmering der Kurbelwelle aber vA die Kurbelwellenzentralschraube: Die muss nämlich ab. Das Kurbelwellenzahnrad hat keine Einkerbung sondern wird per Spannung von der Schraube gehalten. Anzugsdrehmoment wird so um die 400-500 nm sein, also 100nm und dann 90 Grad. Da sollte man wissen was man macht.
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Ich kann natürlich danach googlen und dann finde ich auch in den Foren hier und da etwas dazu. Aber nochmal die Frage wieviele Schäden auf wie viele verkaufte D3 der Baujahre 2005-2007 sind denn bekannt? Und nur weil die letzte Version der Ölpumpe dort einen Steg hat und Vorgängerversionen nicht......das kann man vielleicht als Indiz werten, aber dafür kann es auch tausend andere Gründe geben (z.B. ein anderer Hersteller).https://grenzenlos-unterwegs.de
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Hallo,
ich habe keine statistische Studie daraus gemacht, kann also nicht mit Mittelwerten und Standardabweichungen glänzen.
Ich kenne jemanden persönlich, dem es passiert ist (Tauschmotor und nun 260.000km auf der Karosse). Ich habe mit Werkstätten gesprochen, mit mehreren Land Rover/Range Rover Besitzern und eine Internet Recherche betrieben. Außerdem bin ich schon seit längerem auch auf Disco3.co.uk unterwegs und vertraue deren Einschätzungen mitlerweile immer.
Dabei stellte sich einfach heraus, dass die Ölpumpe, die im Modelljahr 2007 verbaut wurde einfach über ein schlechtes Bauteildesign verfügt und die auftretenden Belastungen nicht aushält. Da hat man sich wohl bei der Auslegung ein bisschen mehr auf die kostengünstigere Seite verlassen und Material gespart. Es gibt sicher nicht umsonst so viele Versionen der Ölpumpe.
Was das tatsächliche Problem ist (Toleranzen bei der Fertigung im Bereich des Urformens, Rohmaterial Toleranzen, usw... ) ist relativ schwer einzuschätzen da man:
a) die komplette Supply Chain und
b) sämtliche Lebenszyklen
des Bauteils analysieren müsste und zwar in statistisch relevanten Stichproben.
ODER:
Man versucht auf Nummer sicher zu gehen und tauscht die Ölpumpe. Ich werde diesen Weg gehen. Bricht das Gehäuse trotzdem habe ich Geld verloren. Hält das Gehäuse habe ich potentiell einiges an Geld gespart. Blöd finde ich nur, dass die Werkstätten nicht offener mit dieser Information umgehen...
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Das die Werkstätten darüber nicht reden kann ja auch durchaus daran liegen das solche Fälle statistisch garnicht auffallen. In Foren konzentrieren sich natürlich die negativen Aussagen.
Die Sache mit "auf Nummer sicher gehen" und vorsichtshalber tauschen kann man zwar machen (das ist ja so ein wenig der Hintergrund meiner Frage), aber dann muss man sich ja überlegen welche Teile man denn noch prophylaktisch tauschen möchte.https://grenzenlos-unterwegs.de
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Zitat von PeterHorten Beitrag anzeigenDvA die Kurbelwellenzentralschraube: Die muss nämlich ab. Das Kurbelwellenzahnrad hat keine Einkerbung sondern wird per Spannung von der Schraube gehalten. Anzugsdrehmoment wird so um die 400-500 nm sein,
Kommentar
-
AW: Zahnriemen gerissen *grrrrr*
Zitat von dubbel Beitrag anzeigenwer sagt den das?? da muß nix ab. riemenscheibe muß runter und mehr nicht beim riemenwechsel
Also, die Zentralschraube und der Simmerring muss raus wenn das Ölpumpengehäuse gewechselt werden soll. Sorry.
Kommentar
Kommentar