Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung im Defender, aber wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung im Defender, aber wohin?

    Hi folks,
    habe eine Eberspächer Luftstandheizung für meinen 130er auf ebay erstanden und jetzt plagt mich schon seit Tagen das für und wider, wo ich denn dieses Ding jetzt verbauen soll. Ich habe das Forum zu dem Thema durchgesehen, und auch noch andere Meinungen eingeholt. Manche bauen die Heizung in der Box unter dem Beifahrersitz ein, ist von den Anschlüssen her einfach, hat aber den Nachteil, dass ich nur nach vorne die Warmluft blasen kann, weil ja nach hinten hin der Holm ist. Dann ist die Rede vom Einbau unter der Mittelbox, da war mir aber nicht klar, ob die Heizung aussen verbaut wurde. Wenn ja, wird sie wahrscheinlich nach der ersten Schlammfahrt kaputt sein. Eine Variante ist ja noch hinten im Fussraum quer innenliegend. Oder etwa unter den hinteren Sitzen? Da ist die Heizung aber nicht schallgedämpft und daher laut. Die letzte Variante, die mir noch in den Sinn kommt, wäre im Motorraum, mit einem langen Luftschlauch nach hinten.
    Falls Ihr noch andere Varianten wisst, bzw. Erfahrungen damit habt, wäre ich sehr dankbar, diese mit mir zu teilen,
    lg
    Norbert

    #2
    Hi,
    ich hab sie beim 110 SW unter der Rücksitzbank. Mit der Schlauchführung experimentiere ich noch ein wenig: Ich hab so knapp einen Meter dran. Wenn ich allein unterwegs bin lege ich ihn so, dass er er nach vorn bläst. Wenn Sohnemann (15 Monate) dabei ist, lege ich ihn so, dass zuerst hinten warm ist. OK: Wenn ich ehrlich bin, war ich bisher auch zu faul eine endgültige Lösung zu finden.
    Vom Lärm her würde ich mir an Deiner Stelle aber keine Gedanken machen: Du fährst ja Defender. Alles andere ist unterwegs lauter als die Heizung. Dass sie an ist, merke ich nur an der Kontroll-Leuchte...

    Kommentar


      #3
      RE: Standheizung im Defender, aber wohin?

      Hallo Norbert,

      bei meinem 130er ist die Standheizung im Motorraum (in Fahrtrichtung rechts) vor der eigentlichen Heizung eingebaut.

      Im 130er hast Du unter der Rücksitzbank doch ein ziemlich großes Fach. Hier müßte reichlich Platz für die Heizung und Lüftungsschläche sein. Und wenn der Deckel drauf ist, hält es sich mit dem Geräuschpege in Grenzen.

      Ist halt wieder was zum basteln. :D

      Grüße von der Nordsee ins Hochland

      LR130

      Unterschätze niemals die dunkle Seite der Macht! :evil:
      Wer ständig sein Handeln erklären kann, bliebt permanent unter seinen Möglichkeiten! ;)

      l



      Kommentar


        #4
        RE: Standheizung im Defender, aber wohin?

        Original von Norbert Trompisch
        Dann ist die Rede vom Einbau unter der Mittelbox, da war mir aber nicht klar, ob die Heizung aussen verbaut wurde.
        ...ich hab die Konsole von Ex-Tec unter der Chubby-Box. Die Luftstandheizung ist also innen verbaut. Der Auslaß geht nach hinten in den Fußraum. Ist OK, um den Wagen komplett aufzuheizen. Die Konsole hat genau die Ausmaße der Box. Und die ist dann in einer angenehmeren "Armauflage-Position".

        ...kann ich empfehlen.

        Gruss, Martin
        Gerümpel drannageln, bis er zusammenbricht

        Kommentar

        Lädt...
        X