Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucas 25D Verteiler gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lucas 25D Verteiler gesucht

    Hallo zusammen,
    habe soeben den Verteiler von meiner SIIa (Motornummer 2717489K) ausgebaut und auseinander genommen. Es ist ein Lucas DM2/P4 Ausführung 40530 Suffix B, Bj. 8/58 den ich fand. Der wurde wohl im Hillman Minx verbaut, lief aber recht gut im Landy. Die Buchse der Verteilerwelle hat Spiel, das kann hier in Nicaragua behoben werden.
    Da der Verteiler jedoch nicht die gleiche Verstellkurve wie der benötigte 25 D, 40944A hat, würde ich gerne einen bestellen. In 3 Wochen kommen Freunde zu Besuch, die könnten den mitbringen.
    Habt ihr Empfehlungen wo ich einen guten, wenn mögl. originalen 25 D 40944A kaufen kann?!
    Saludos cordiales,
    Jürgen

    #2
    AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

    Hallo Jürgen, den hätten gerne viele als NOS Teil.................
    in England gibt es den distributor Doktor der Originale überholt, ist aber sehr teuer. Bleibt an besten selbst machen/überholen.
    oder Nachbau kaufen

    Gruss
    CGO
    KEEP YOUR LANDY UNTIDY

    Kommentar


      #3
      AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

      Nachbau ist Schrott.
      Hab ich hier liegen.
      Selbst das "Nacharbeiten" am selben hinterlässt immer noch Schrott.

      Wenn Du die originalen Kennlinien wieder bekommen möchtest gehts Imho nur über ein NOS Teil.
      Da wohl die Federn der Fliekraftgewichte angeblich nicht mehr zu beziehen sind bin ich mir nicht sicher ob selbst die Überholung durch Spezialisten ein 1:1 Ergebnis hervorbringen

      Kommentar


        #4
        AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

        Der wurde wohl im Hillman Minx verbaut, lief aber recht gut im Landy.
        Und was erhoffst Du Dir von dem gesuchten Verteiler anderes? Warum tauschen, wenn es gut läuft?

        Kommentar


          #5
          AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

          Nun dann scheint das ja schwieriger als erwartet. Ich werde mich hier mal weiter umschauen um evtl. einen gebrauchten zu finden aus dem sich was machen lässt.
          @ Guido ich bemühe hier intensivst die Suchfunktion bevor ich in die Runde frage. Und zur Verstellkurve hattetst du ja schon einiges geschrieben. Mein DM2 verstellt zb bei 3000 U/min. 17°, der originale 25D bei 2700 U/min 21°. Ich bin mir natürlich nicht sicher wie stark (Nordpol zu Südpol sicher irgendwo dazwischen) sich dieser Unterschied ausmacht. Und vergleichen kann ich nicht mit anderem SIIa, die sind hier echt selten.
          Saludos cordiales
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

            Bin mir gerade nicht sicher, ob ich nicht falsch verstanden wurde. Falls dem so ist, das war kein Anwurf, nur eine Frage aus Sicht eines Nur-Seriefahrers. Ich würde ihn nicht tauschen, wenn ich mit dem Fahrverhalten in Summe eigentlich zufrieden bin. Immerhin kann es dazu führen, dass ich eine zeitlang nicht fahren kann, weil man schraubt oder auf Teile oder Erkenntnis wartet. Hinzu kommt, dass der Versuch eine zufridenstellend fahrende Serie zu optimieren oft nicht den Aufwand rechfertigt, den man einsetzt - das Ergebnis verbleibt oft im gefühlten Bereich. Wobei das Fühlen oft dem Einsatz an Zeit, Geld unf Nerven folgt und nicht den Fakten. Ist meistens Rechtfertigungspsychologie, Gegenbeweis: wenn die Frau beim Gasgeben in der Serie zum ersten Mal nicht gähnend den vorbeiziehenden Dummrummsitzautos nachträumt, sondern erschrocken den Gurt strafft. (Passiert in der serie eher selten) Immerhin: die Beschäftigung mit der Serie als solche ist oft schon lohnend genug, um soetwas anzugehen. Kurz: wenn sie zufriedenstellend läuft, wird sie das hinterher auch tun. Zumindest meistens. Erwarte keine signifikanten Sprünge, gar Tag/Nacht Unterschiede. Die eigentliche Herausforderung ist die das jetzt funktionierende und zufriedenstellende System wieder zumindest auf diesen Stand zu bringen. Typische Herausforderung bei allen Schraubereien an Dingen, die zum Zeitpunkt des Eingriffes tun.

            Kommentar


              #7
              AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

              Klasse!! und werde mich dran halten (an den Ratschlägen und der Serie etc..
              Nun begebe ich mich mal in die Stadt und schaue ob ich eine neue Buchse einbauen lassen kann.
              Noch eine kurze Frage: die Welle hat (eher wenig) Lateralspiel, dh man konnte den Verteilernocken minimal zur Seite bewegen. Schlimmer ist jedoch das Spiel in der Höhe. Dh ich kann die Welle sicher 1 mm nach oben ziehen und es sieht so aus als fehlte da eine Unterlegscheibe oberhalb der Antriebsklaue. Korkdichtung ist ebenfalls nicht vorhanden.
              Saludos cordiales
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

                Aufbau geht aus der Sprengzeichnung hervor. Wenn da mal jemand eine Scheibe vergessen hat kann das schon mal passieren. Ist aber nicht so wichtig. Wichtiger ist das Spiel quer zur Achse. Leider lässt sich die Angabe "nur wenig" schlecht übern See bewerten. Idealerweise Null, normalerweise ist da aber immer ein Hauch von Spiel. Bauerntest: Laufspuren an den Kontakten in der Kappe. Ist das Spiel zu groß, bekommt der Läufer Kontakt, was man an den Spuren sieht. Am besten mit einer neuen Kappe probieren.

                Das http://serieblog.de/Archive/14661 und das http://serieblog.de/Archive/4152 kennst Du? Gilt alles auch für den 25D4.

                kontrolliert zündende Grüße,

                Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lucas 25D Verteiler gesucht

                  Das Video und den Beitrag im serieblog habe ich mir natürlich angeschaut/gelesen. Echt hilfreich!!! Ich habe gerade eine passende Unterlegscheibe gefunden, die wird gleich eingebaut. Dann werde ich nochmal seitl. Spiel und Kontakte in der Verteilerkappe kontrolieren. Neue Kappe gibt es hier nich und muss ich mir wie Kontakte etc in Deutschland besorgen
                  Vielen Dank und saludos cordiales
                  Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X