Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei der Suche nach einer günstigen AHK bin ich auf http://www.ahk-preisbrecher.de gestoßen. Dort würde eine fest stehende AHK für ca. 180 Euro und eine nach unten abnhembare für ca. 290 Euro zu haben sein. Jeweils inkl. E-Satz mit einem 13 pol. Stecker und Adapter auf 7pol. Da ich keine Parksensoren habe wäre eine Freischaltung wohl auch nicht nötig. Bei den E-Sätzen ist auch beschrieben, daß die keine Freischaltung brauchen. Den Einbau würde ich selber machen und eine TÜV-Vorführung ist auch nicht notwendig.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Händler ?
So, die AHK ist da. Der Elektrosatz hat leider keine Zwischenstecker sondern diese windigen Strom-Diebe um am Fahrzeug angeschlossen zu werden. Die Begründung dazu: Die Stecker ändern sich laufend .... Dann liegt der AHK keine Einbaubeschreibung und auch keine ABE-Papiere bei. Die Beschreibung hab ich schon vor knapp einer Woche per email nachgefordert, aber da tut sich bisher nix. Ich werde da telefonisch noch versuchen das zu klären.
Aus meiner Sicht gibt es da keine Empfehlung für den Laden.
Hallo Ulf,
nun ja , ich habe damals bei der Firma nicht auf die unterste Preiskathegorie gesetzt ( ich habe nach Rücksprache bzw. ausdrückliches anraten durch den Anbieter den teuren Elektrosatz genommen ) von daher muss ich freeman recht geben, da muss man die Erwartungshaltung ggf. anpassen wenn man "low budget" einkauft- aber Einbauanleitungen sollten trotzdem dabei sein - die würde ich nachfordern.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Damit günstig nicht b i l l ig b i l l i g wird, hab ich ja hier erst mal nachgefragt, aber im Nachhinein schlau daher reden freeman.....
Da wäre der Tip mit dem anderen Elektrosatz schon mal nicht schlecht gewesen. Preislich ist der Laden auch nicht besonders viel unter z.B. kupplung.de. sodaß ich davon ausgegangen bin, daß ich da mit ähnlicher Qualität bedient werde.
Es ist aber nichts so schlecht, daß es nicht noch als schlechtes Beispiel dienen kann und somit tappt dann vielleicht der Nächste nicht in das gleiche Fettnäpfchen wie ich :W.
Ach ja, die Einbauanleitung wird jetzt nach telefonischer Nachfrage per Post nachgeschickt. Die email, die ich dazu schon vor einer Woche geschreiben habe, hat anscheinend dort keiner gelesen ....
Hallo Ulf,
ich habe deine Frage "Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Händler ?" trotzdem richtig beantwortet - denn der Händler war für mich 100%ig o.k. und so wie ich das verstanden habe hattest du auch nicht nach Ratschlägen bzgl. der AHK gefragt. Schade das wir uns da missverstanden haben - ich habe auch eine AHK Einbauanleitung geschrieben ,dort sind alle Hinweise enthalten.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wenn eine AHK mit "ABE" angeboten wird, muss dies auch dabei sein, dass Stromdiebe für eine AHK-Steckdose (in D) indiskutabel sind (in I, E oder anderswo vielleicht aber die Regel sind), versteht sich von selbst. Der Preis hat hiermit gar nichts zu tun!
Ein kleines OT am Rande:
Wer immer noch glaubt, dass ein höherer Preis mehr Leistung / Qualität bedeutet, der sollte vielleicht nur Original-Ersatzteile (in diesem Falle von LR) nehmen (nur schade das die gar nicht von LR sind) und sich von diesen Diskussionen vielleicht eher fern halten, der Grund liegt einfach darin, dass diese Meinung einfach nicht weiter hilft, hier hat jemand ein Problem und sucht Hilfe, also helfen wir ihm und bekunden keine Schadenfreude und unterlassen unnötige Belehrungen.
Ich halte einen Händler, der mir eine AHK ohne Notwendigkeit einer TÜV-Vorführung anbietet, dann aber ohne ABE liefert und dann auch noch einen Elektrosatz mit Stromdieben liefert für äußerst fragwürdig. Ich würde den Elektrosatz umtauschen und die ABE einfordern (sollte eine Rechtsschutzversicherung bestehen, würde ich gleich mal mit dem Anwalt sprechen, denn solche Gaunereien gehören verboten). Nur meine Meinung, muss keine Nachahmer finden.
Ja . . . . ich kaufe meine LR Teile bei LR ,und ich kann Dir sagen ,hatte noch nie Probleme damit.
Und . . . . ich kann Dir auch sagen,es bestehen sehr wohl Unterschiede bei Teilen die beim Hersteller verbaut und vertrieben werden.Es ist nicht nur die Verpackung die diese Teile teuerer macht. Glaub mir, es ist so.
Ja . . . .Du hast recht ,ich werde mich dann halt fernhalten,keine Schadenfreude (hab ich nicht) kundtun ,und Belehrungen selbstverständlich unterlassen.
Und noch einmal " Geiz ist geil " . . . .oder ? ? ?
Von meinen Old- und Youngtimern (einer anderen Marke) kenne ich diese Diskussionen Originalteile vs. freier Teilehandel zur Genüge.
Fakt ist, Teile mit Markenstempel des Autoherstellers kosten gerne deutlich mehr als Teile des selben Herstellers lediglich ohne Markenstempel.
Preisunterschiede von bis zu 100% bei identischer Qualiät sind keine Seltenheit.
Von daher:
Geiz ist selten geil, aber es muss nicht immer das Logo des Fahrzeugs auf einem Ersatz- oder Zubehörteil prangen.
Hallo Zusammen,
wir sollten wirklich zurück zum Thema finden. Ich habe ja auch die Anfrage falsch verstanden und wenn jemand Hilfe benötigt bekommt er sie auch gerne. Hier ist bestimmt Platz für Tipps und Ratschläge, aber wer was wofür ausgeben mag soll doch jedem selber überlassen bleiben.
Es macht ja gerade das Forum aus das wir solche Herstellertricks finden aufdecken und uns gegenseitig helfen , also keiner sollte sich ausgeschlossen fühlen oder fernbleiben !!
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Der Händler hat ja angeboten die notwendigen Papiere noch nachzuschicken. Normalweise sollten die laut seiner Auskunft dabei gewesen sein. Ich hab den Folien- und Bläschenfolien-Wust mehrfach durchgeschaut, aber nichts finden können. Na ja ... kann mal passieren. Die Idee den Elektrosatz gegen einen höherwertigen umzutauschen ist auch nicht schlecht, da hätte ich auch drauf kommen konnen ;). Mit dem Einbau dauert das bei mir eh noch bis Ostern, da schau ich mal, was für Stecker bei mir im Freelander verbaut sind. Wenn die einfach aufzutreiben sind, schlag ich mir die selber an, wenn nicht, versuche ich das mit dem Umtausch.
Jetzt habe ich einmal per email und zwei mal per Telefon die fehlenden Unterlagen angemahnt und nix ist passiert. Der letzte Versuch geht jetzt über Paypal und wenn das auch nicht fruchtet, dann geht der ganze Krempel zurück. Also langsam hab ich keine Lust mehr den Papieren hinterher zu laufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar