Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

    Hallo,
    ich hab meinen jetzigen 90TDI seit 2010. Hab am Anfang gleich neue Reifen drauf gemacht: Goodyear Wrangler Radial TT (also mit Schlauch), waren auch vorher Michelin-Schlauchreifen drauf. Seitdem habe ich jedes Jahr mindestens zwei Platte auf der Vorderachse (ich fahre ca. 10.000km im Jahr).

    Der erste Platte 2010 überraschte mich nach einer längeren Autobahnfahrt: Ich bog ab auf eine Tankstelle, tankte... und da war innerhalb von 2-3 Minuten der Reifen TOTAL platt. Die folgenden Platten fand ich dann (zum Glück) immer am stehenden Fahrzeug vor.

    Nachdem ich den Wagen in 2013 fast gar nicht gefahren habe (und deshalb auch keinen Platten hatte) hab ich den Wagen letzten Mittwoch fit und sauber gemacht und bin auch ne Runde gefahren. Alles gut. Aber als ich Donnerstag von der Arbeit komme hatte er wieder einen Platten. Also schnell zum Reifendienst und wieder einen neuen Schlauch rein (ich hab die ja im Dutzend auf Vorrat). Dann bin ich am Wochenende ca. 250km Straße gefahren und wenige km in Gelände und auf der Rückfahrt hatte ich meinen ersten Platten bei voller Fahrt (> 100km/h) auf der Autobahn. Es war der Reifen, der gerade 3 Tage zuvor neu gemacht worden ist !!!

    Das ist nun mein 6. Landy seit 1985 (davon zwei Ex-Army, aber auch 3 Neue). Keiner hat mir so ein Reifen-Problem gemacht !

    Ich hab die Räder von hinten nach vorne gewechselt, 3 verschiedene Reifendienste an dem Thema gehabt, Felge und Decke, alles kontrolliert. Es passiert immer wieder, nur auf der Vorderachse. Und keiner kann mir sagen, was das ist.

    Das ist doch nicht normal.
    Gibt es hier noch Ideen, was mein Problem ist !?

    Ich sehe nur noch die Chance, nun für viel Geld auf Schlauchlose zu wechseln. :(

    Danke und Gruß

    Martín

    #2
    AW: Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

    Ich will hier mal das Ergebnis meiner eigenen Recherche zu Eurer Kenntnis liefern:

    Eine Meinung sagt, es läge daran, dass die heutigen Schläuche nicht mehr die Qualität von früher hätten. Die billigen Schläuche aus Korea und China taugen nichts und können die relativ hohen Geschwindigkeiten, die wir hier mit denen fahren, nicht vertragen. Sie scheuern und reiben sich dabei an der Decke auf. Dieses Problem hätten viele Landy-Fahrer, die noch Schlauchreifen fahren und fast alle rüsten daraufhin zwangsläufig um.

    Dazu habe ich von einem sehr erfahrenen Reifenhändler den Tip bekommen, dass es überprüfbar ist, ob ein Schlauch durchgescheuert wurde (oder ob er punktuelle Zerstörung erfahren hat), indem man die Schadstelle handtellergroß ausschneidet und dann dieses Stück Schlauch mitten durch die Schadstelle durchschneidet. Dabei kann man dann sehen, ob das Material im Umfeld der Schadstelle dünner ist (also aufgescheuert) oder ob es wirklich ein punktueller Fehler ist (also durch einen Fremdkörper, auch wenn dieser bei Demontage nicht aufzufinden war). Ich habe dementsprechend den letzten der 4 kaputten Schläuche zerschnitten und man sieht wirklich keine dünnen Stellen, nur eben das schadhafte Loch.

    Dieser Reifenhändler (der leider 50km von mir weg ist) sagt, er geht davon aus, dass bei der Montage heute generell nicht mehr die nötige Sauberkeit an den Tag gelegt wird. Es gäbe durchaus noch ordentliche Schläuche, z.B. von LORD, die seit fast 20 Jahren Schläuche produzieren. Für die Montage von schlauchlosen Reifen sei es aber essentiell wichtig, dass die Decke vor der Montage 100% sauber ist (ausgewaschen und ausgesaugt) und auch der Schlauch selbst muss einwandfrei sein und darf z.B. nicht auf der Erde abgelegt werden, da jedes noch so kleine Steinchen, das in den Reifen gerät, unweigerlich Probleme auslöst. Abgesehen davon muss natürlich Talkum in den Reifen, aber das ist ja wohl sowieso klar.

    Ich habe verdammt wenig Lust, meine fast noch neuen Schlauchreifen Goodyear Wrangler wegzuwerfen und 1.500€ für neue Felgen für schlauchlose Reifen auszugeben und dann obendrein noch eine Reifengröße in Überbreite (z.B. 235/85-16) kaufen zu müssen, die ich ja eigentlich gar nicht fahren will (weil es straßentaugliche 7.5-R16er nicht mehr gibt). Ich sehe (ausser das es manchen optisch gefällt) keinen sinnvollen Grund, was mir das nützen würde, ausser eine Mehrbeanspruchung meiner Mechanik, meines Motors und ggf. auch noch einen höheren Spritverbauch.

    Also werde ich einen letzten Versuch mit LORD-Schläuchen machen: Demontage aller 4 Räder, peinlichste Säuberung und ggf. Renovierung der Felgen (sodass kein Rost drinnen ist), peinlichste Säuberung der Decken, und dann 4 nagelneue und jungfräuliche Schläche rein, und das ganze unter sterilen Bedingungen.

    Wenn das auch nicht hilft, dann gebe ich das Thema Schlauchreifen auf.

    Ich werde berichten.

    Kommentar


      #3
      AW: Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

      Hi Martin,

      wir hatten bei den Enduros immer verstärkte Schläuche eingebaut. Die hielten auch bei weniger Luftdruck sehr gut.
      Weiß nicht, ob es die auch für deine Größe gibt.

      Dann nochwas: wie sehn denn die Reifen innen aus? Nicht, dass da ein Draht oder was weiß ich vorsteht. Ne Schraube
      noch innen reinschaut vom letzten Platten oder so.

      Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber könnte ja alles sein.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

        haste irgend welche Aufkleber im Reifen? , das Problem hatte nen Kumpel mit seinen MT`s .ewig platt ,dann Aufkleber raus und alles war gut , gruß Roy

        Ps ;laufen die Reifen einseitig ab?

        Kommentar


          #5
          AW: Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

          Moin...,

          ich weiß ja nicht, ob hier noch irgendwer mitliest, aber dies Plattfüße OHNE Grund, besonders nach Autobahnfahrten gingen mir sowas auf den Sack und Keks, so daß ich mich entschloss hier etwas zu ändern.


          Deshalb poste ich hier mal eine gute und bezahlbare Erfahrung:


          Auch ich hatte Event ML698 Event ML 698 - 750 R16 C 112N TL mit Schlauch auf den regulären Felgen drauf und die gingen halt ewig ohne ersichtlichen Grund platt. Nie dramatisch, aber immer nervend.

          Ich habe mir dann von



          die Stahlfelgen von DOTZ 7X16 ET 8 STAHLRAD DAKAR 5/165,1 79.09 316.36, SILBER OHNE NABENKAPPEN ORPTS gekauft ...



          Darauf kamen dann noch Cooper DISCOVERER AT3 235/85 R16 120/116R 10PR (GAN), soweit alles gut... !

          Aber..., die DOTZ Felgen sind nur bolzenzentriert auf der Achse! Man muß sie WIRKLICH "pian-piano" per Hand anziehen und wackeln, schlagen, rütteln, dann weiter über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel auf 130KN. Dann ist alles gut.

          Meine wurden beim erstenmal vom Freundlichen des Reifendienst montiert. Katastrophe, ab 80kmh ein Schlagen, das sich weiter aufschaukelte, desaströs. Die zarte Handmontage war es dann, bin voll zufrieden!

          Also mal eine gute Lösung gefunden...

          LG aus Bonn
          Giovanni

          Kommentar


            #6
            AW: Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

            Das hätte mit den Reifen auf Schlauchlos-Felgen auch funktioniert.

            Ich fahre seit Jahren 235/85r16 BFG MT mit Schläuchen und Felgenband in den genieteten Schlauchfelgen.
            Wenn das Felgenband richtig sitzt, Talkum am Schlauch ist, und die Schläuche ordentlich montiert sind, funktioniert das.
            Allerdings ist nicht jeder Reifen zur Schlauchmontage geeignet.
            Oft sind die Karkassen innen zu rauh für die Schläuche. Dann ist der Ärger vorprogrammiert

            Gruß Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Defender mit Schlauchreifen und dauernd platte...

              "...Oft sind die Karkassen innen zu rauh für die Schläuche. Dann ist der Ärger vorprogrammiert"

              GENAU! Und da hatt ich keinen Bock mehr drauf... .

              Für mich gelöst.

              ;-}

              LG
              Giovanni

              Kommentar

              Lädt...
              X