Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
Hat einer einen tipp für mich. Ich bekomme oben und unten die 19er schrauben vom Dämpfer nicht auf.
Habe sie schon vor einer Woche mit rostlöser ein gesprüht.
Mit dem 8er Maul oben oder unten auf dem Dämpfer hilft nichts. Der hällt es nicht.
Ölfilter Lederband um Dämpfer reicht auch nicht.
Die beiden Schrauben oben und unten sind einfach zu fest.
Hat einer noch eine Idee, wie man die Dinger raus bekommt?
Grüße rouven
Schonmal mit ordentlich Wärme probiert? Beim wiedereinbau die Gewinde vorher vielleicht noch mit MoS2 oder ähnlichen behandeln, damit die nicht wieder festgammeln.
Ich bekomme oben und unten die 19er schrauben vom Dämpfer nicht auf.
eine Woche vorher Rostlöser drauf hilft auch nicht viel. Da ist die Wirkung verpufft. Wenn du die Mutter drehst, bewegt sich auch der Dämpfer. Diese Stelle mit einer schweren Rohrzange festhalten. Dann bekommst du auch die Mutter lose. Den Dämpfer schmeisst du anschließend sowieso weg.
du mußt die Mutter im Gewindegang entlasten sonst geht das nicht.
dh.
bohre drei Löcher in die Mitter von beiden Seiten bis auf die Gewindestange dann mit einem Meißel die Mutter spreizen und du kannst sie mit dem 19er Schlüssel abschrauben.
Probier mal kältespray oder hau ordentlich mit einem Hammer gegen die Schraube. Bei beiden Methoden setzt sich die Schraube etwas im Gewinde, dann lässt sie sich drehen. Klappt sehr gut.
Ja, Rohrzange für den Dämpfer.
Achtung Aufpassen wenn Du die Dämpfer nochmals benutzen möchtest.
Und die Muttern sind doch metrisch aber Feingewinde (M12x1,25 ) !
werner
Ich habe beim letzten Tausch vor kurzem auch Ölfilterband und große Wapza gemeinsam benutzt. Die kleine 8er hilft nur beim Einbau der neuen Dämpfer. Ich hatte aber auch nicht vor die alten Dämpfer wieder zu verwenden. Wenn du den Dämpferdom ausbauen willst, würde ich dir empfehlen dir den Ring mit 4 Stehbolzen vorher zu besorgen. Bei mir sind trotz Caramba mehrere Bolzen abgerissen. Blöd wenn dann kein Ersatz da ist.
Oben Schlagschrauber wenn Du die Verkleidungskappe über dem oberen Ende des Dämpfers abgeschraubt hast.Unten kommst Du ja mit dem Scghlagschrauber nicht dran.Der Tipp von 5th Season ist für unten wohl am Besten.Ich baue alles mit Sanders am Gewinde ein,bzw fette den überstehenden Gewindeteil.Seitdem bekomme ich die Stoßdämpfer gut ab.
Danke noch mal für die vielen Tipps.
Ich Stand beim ersten Versuch etwas auf dem Schlauch. Habe vergessen, dass ich die Dinger ja zerstören kann.
In Zusammenarbeit von Bohrer Meißel Druckluftschrauber Flex großer Rohrzange und noch Nachbarn sind die Dinger jetzt raus:-)
Grüße Rouven
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar