Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankdeckelschloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    komplizierter geht's gerade nicht

    ...nachdem Norse 4x4 nun den Tankdeckel "entschlosst" hat wollten sie mir diesen zusenden. Als ich mitteilte, dass ich in D wäre, teilten sie mit, sie könnten nur innerhalb der U.K. liefern...

    Nun brauche ich eine Zwischenadresse in U.K., um an diesen ($/%/&§"? Tankdeckel zu kommen...

    Oh Mann !

    Martin

    Kommentar


      #32
      Neuigkeiten

      ...also, ich habe nun selbst Hand angelegt. Ich habe einen neuen Tankdeckel (Allmakes STC4072) selbst aufgebohrt. Das Ergebnis ist: Es geht tatsächlich... Und es geht NUR SO:

      Das untere Teil eines LR-Schlosseinsatzes ist 7mm breit. Also nimmt man einen 7mm-Bohrer und bohrt einmal möglichst gerade durch das Schloss bis sich der schmale Hals des Schlosseinsatzes vom Rest des Schlosskörpers trennen lässt. (vgl. Bild 1 nach der Operation)

      Sodann kann man den abgetrennten unteren Teil zusammen mit der unteren Aufnahmeplatte des Schlosses (Bild 2) nach unten aus dem Tankdeckel herausziehen. Man kommt dann endlich an das kleine Loch dran, drückt auf den Stift mit der Feder und trennt so das unbrauchbar gewordene untere Schlossteil von der für den Wiedereinbau noch benötigten unteren Aufnahme.

      Das obere Schlossteil steckt nun noch im restlichen Tankdeckel. Man schlägt dieses mithilfe eines Schraubenziehers oder sonstigen Metallstiftes zur anderen Seite heraus.

      Nun könnte man eigentlich das ganze mit dem eigenen Schlosseinsatz zügig wieder zu einem Tankdeckel zusammen bauen und man hätte sein Ziel erreicht...

      Was mich stoppte war die Beobachtung, dass der Allmakes-Deckel (s. Bild 3) überhaupt keine kleinen und fiseligen Kügelchen und Kleinstteile an der Seite eingebaut hat wie der Originaldeckel und die ich für die Lüftung halte. Heißt das, der Allmakes-Deckel ist nicht belüftet !? Falls NEIN: kann ich den dann überhaupt verwenden ?

      Ich werde diese Frage mit meinem LR-Spezi diskutieren und vorläufig das Schloss nicht wieder zusammen setzen, denn das geht ja nur EINMAL !

      wie immer: Fortsetzung folgt.

      Einstweilen frohes Fest !

      Martin
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        geschafft !

        ... wenn man weiß, wie es geht, ist es so einfach:

        Ermutigt durch den oben geschilderten Vorgang habe ich nun kurzerhand meinen Originaltankdeckel (belüftet!) selbst ausgebohrt, die Mechanik gereinigt und meinen individuellen Schließzyliunder dort eingesetzt, Es war so einfach, wie beschrieben.

        Die Frage mit der Belüftung beim Allmakes-Deckel bleibt daher ungeklärt.

        So habe ich nun noch einen ausgebohrten Allmakes-Tankdeckel hier liegen, den ich gerne zum Selbstkostenpreis abgebe.
        Als Spezialist für den Austausch von Schließßzylindern in Defender-Tankdeckeln biete ich meine Dienste auch für weitere Tankdeckel aus Euren eigenen Beständen an ;-)

        So, das war's, das Problem ist gelöst.

        Frohes Fest !

        Martin

        Hier noch ein paar Tags, damit Google dieses Problem auch findet, wenn wieder jemand danach sucht:

        Tankdeckel Tankschloss Land Rover Defender 300 TDI Schließzylinder Austausch Ausbohren => Beschreibung in diesem Thread einen Eintrag vor diesem !

        Kommentar


          #34
          AW: Tankdeckelschloss

          Moin,

          ich hab zu dem Thema Tankdeckelschloss tauschen noch eine andere Lösung.

          Ich habe das Innenleben des Tankdeckels von der Seite mit einem 2mm Bohrer angebohrt.
          Dann kann man durch das kleine Loch den Stift im Schließzylinder reindrücken und bei Bedarf diesen jederzeit wieder tauschen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X