Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pannespray Finger Weg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pannespray Finger Weg!

    Im TD5 Forum kam gerade der Tip Pannespray statt Reserverad auf.
    Laßt bloss die Finger davon. Nach Verwendung läßt sich der Reifen nämlich nicht wieder raparieren. Loch in der Lauffläche wird beim Händler ja mittels Pilz geflickt. Dies ist dann nicht mehr möglich, und das wird je nach Reifen dann ein teuerer Spass. Lieber Flickzeug verwenden, oder in D wenn kein R-Rad zur Hand lieber die Engel bemühen. Wird auf alle Fälle günstiger.

    #2
    RE: Pannespray Finger Weg!

    Warum ist das Pilzen nicht mehr möglich?
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      RE: Pannespray Finger Weg!

      Weil du dann ja den Reifen mit Schaum gefüllt hast.

      Aber was soll mir denn ein gelber Engel helfen, wenn ich ohne Reserverad Samstag Abends irgendwo stehe? Zaubert der dann nen 255er BFG und ein Montiergerät aus seinem Zafira?
      Oder sollen die nen Abschlepper schicken, weil du zu faul bist den Ersatzradm mitzunehmen?
      Who needs luxury?

      Kommentar


        #4
        Warum soll eine Reperatur nicht mehr moeglich sein!??
        Der Schaum fuellt den Reifen ja nicht wie Bauschaum mit einer soliden Masse aus!
        Hier in SA gehoert die Spruehflasche mit dem Schaum zur Standardausruestung eines jeden Fahrzeuges (Fuer groessere Offroad Reifen gibt es halt groessere Dosen), da du nicht an jeder Ecke in diesem Land deinen Reifen wechseln oder flicken willst, kannst, solltest!
        Solange es nur ein kleiner Schaden bzw. es ein kleines Loch ist, funktioniert das prima. Zuhause oder an einem sicheren Ort kann man dann entweder selber flicken (einfach den Wurm reindruecken) oder das ganze zum Reifenflicker bringen. Auch der macht noch ein Pilz darauf!
        Keine Ahnung, wo das Problem liegen soll? Die Stelle, wo der der Schaum als Kleber draufliegt, wird gereinigt, der Pilz gepflanzt und verklebt!

        Aber in jeden Fall ist es echt nur eine Notloesung! Kein Thema!

        /
        Nobbi

        Kommentar


          #5
          Ich hatte mal ein Loch in der Deitenwand.
          Wollte keiner flicken.
          Hab ich eine kleine Dose für PKW reingemacht und aufgepumpt.
          Loch ist dicht und Schaum konnte ich nachher keinen finden.
          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

          Kommentar


            #6
            In manchen Neuwagen (z.B. VW, Audi) wird kein Reserverad mitgeliefert. Statt dessen gibt es einen kleinen 12V Kompressor und eine Dose mit "weißer Flüssigkeit". Im Pannenfall füllt man die Flüssigkeit durch das Ventil in den Reifen und pumpt ihn mittels Kompressor wieder auf. Die Flüssigkeit dichtet das Loch ab und man kann weiter fahren.

            Den einzigen Nachteil hat der Mechaniker, der den Reifen später von der Felge zieht. Dabei kommt die überschüssige Soße wieder zum vorschein, meistens auf der Hose ... und dem Montiergerät...

            Danach sollte der Reifen auch "geflickt" werden können. Schaum habe ich dabei nie gesehen. Das heißt natürlich nicht, dass es sowas mit Schaum nicht gibt!

            Kommentar


              #7
              Will auch meinen Senf dazu geben:

              Hmmm, so eine Dose habe ich immer unter der Sitzbank von meiner Yamaha. Einmal habe ich das Zeug benutzt - hielt gut. Bis ich einen neuen Schlauch (war ja zerfleddert) einziehen lassen wollte. Die Silikonschmiere hat sich durch den Schlauch zwischen Schlauch und Mantel gelegt. Hätte man dort einen neuen Schlauch eingezogen hätte der nicht mehr arbeiten können und wäre sofort wieder kaputt gegangen.

              Ich kann mir gut vorstellen, daß Spray gut funktiert wenn man schlauchlos fährt und dann den Mantel flickt, Felge einmal abwischt - und fertig is'.
              Aber wenn das Zeug zwischen Mantel und Schlauch kommt kannst du den Mantel auch direkt wegschmeißen - außer du fährst ihn schlauchlos weiter.

              Plattenfreie Fahrt wünscht
              Pascal

              Ach ja, und bei der Demontage vorsichtig sein. Wenn das einmal auf den Klamotten ist bleibt es drin. Und es ist schon seltsam wenn man auf die dann übliche Frage antworten muß "Das ist Siilikon, nicht das was Ihr denkt."
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #8
                Original von pernod
                Ach ja, und bei der Demontage vorsichtig sein. Wenn das einmal auf den Klamotten ist bleibt es drin. Und es ist schon seltsam wenn man auf die dann übliche Frage antworten muß "Das ist Siilikon, nicht das was Ihr denkt."
                Genau das meinte ich...

                Kommentar

                Lädt...
                X