Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIIa 88 Station

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIIa 88 Station

    Tja, irgendwie habe ich doch einen schweren Rückfall erlitten: Kaum läuft der Spanier, habe ich mir erfolgreich eingeredet, daß ich noch einen Landy brauche, quasi als Santana-Schoner... Um es kurz zu machen, hier ist er:
    lrsw88aklein.jpg

    lrsw88bklein.jpg

    Eine sehr späte SIIa von 1971 als Station Wagon mit Dieselmaschine. Der Zustand ist deutlich gebraucht, mit alten Reparaturen / Renovierungen, aber durchaus im "Originalzustand". Und eine schöne Mitgift war auch die österreichische Einzelgenehmigung. Mir bis dato völlig unbekannt, aber es ist ein kleines Heftchen das für die Erstzulassung erstellt wurde und die ganze Fahrzeughistorie umfaßt, inklusive einem kleinen Bild vom Auslieferungszustand. Irgendwie müssen die Roverschen Schrauber aber im Stress gewesen sein, es kommt mir vor, als ob der Wagen in letzter Minute auf Linkslenker und Diesel umgeschraubt wurde...

    Nun bin ich seit ein paar Tagen dabei die Kiste grob zu reinigen, die Technik durchzusehen und auf die HU vorzubereiten. Die Österreicher scheinen trotz des Gesetzes von 1969 das Fehlen einer Warnblinkanlage nie bemerkt zu haben, das werde ich jetzt ändern, um den Prüfer gnädig zu stimmen.

    #2
    AW: SIIa 88 Station

    Die östereichischen Papiere! Tipp: Kopiere sie und deklariere sie bei der deutschen Zulassung als "verloren". Ansonsten ist die Meldestelle gezwungen diese einzuziehen und zu vernichten, wenn er einen deutschen Brief bekommt. So ist das zumindest hier. Hätte ich die Ö-Papiere für meinen 88er nicht dabei gehabt, ich hätte sie immer noch. Weil sie naturgemäß nur Papiere einziehen, die vorhanden sind. So aber durfte ich auf dem wohl schlechtesten Kopierer der Welt für 0.5oEuro pro Seite eine Kopie meines (!) Ö-Briefes erstehen die wenn man es nicht genau wüsste wahlweise durchaus auch als Grabtuch von Turin, Schatzkarte vom Bernsteinzimmer oder Lageplan des Safes mit dem Diamanten in der Titanik durchgehen. Und ich musste darum auch noch betteln und dankbar sein. Am schlimsten war aber der Moment als die das für mich kostbare Papier mit den zwei Bildern des Auslieferungszustandes und allen einträgen bis zum unmittelbaren Halter vor mir durch den Reißwolf schob. Da habe ich verstanden, warum die ihren Wirkungsbereich mit Panzerglas abschotten, was ich bis dahin für leicht übertrieben hielt.
    Also lies meine Lippen und hör meine Worte: es kann sein, dass deine Zulassungstelle entspannter ist und nur die Ecken anschneidet, das Kostbare Dokument locht oder anderweitig schändet. Ist siejedoch nicht entspannter, ist der Originalbrief in dem Moment weg, indem Du den über den Tisch geschoben hast. Geschichte (und keine schöne), Perdu, Aus und Vorbei. Verlier den Brief, sag, der Käufer hat Dir nur die Kopien gegen, die Nummern sind ja da. Ist etwas aufwändiger, aber der Brief bleibt so auf jeden Fall erhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: SIIa 88 Station

      Ich habe dasselbe schöne Heftchen meiner (österreichischen) Serie und damals die österreichischen Papiere (das Heftchen mit Bild des Wagens) nach einer Wartefrist von glaube ich 6 Monaten von der Zulassungsstelle (Geislingen) zurückbekommen. Sie wurden initial zwar auch eingezogen aber nicht vernichtet und ich konnte die Papiere nach 6 Monaten zurückbekommen. Sie wurden mir sogar nach Hause geschickt.
      Gruß
      Stefan
      Forget the dog, beware of the kids !

      Kommentar


        #4
        AW: SIIa 88 Station

        ;-) ein Ländi kommt selten allein ¨

        Gratuliere!

        Gibt es in Österreich auch Wechsel Nummernschilder wie in der Schweiz?
        Hinten am Auto hängt noch die alte Halterung.
        Auch die Kotflügel Spiegelchen kommen mir so bekannt vor....
        Warnblink Anlage brauchst du in der CH auch nicht, wenn sie nicht vom Hersteller verbaut wurde musst du keine nachrüsten.

        Ich gänge der Fahrzeuggeschichte mal auf den Grund, tönt mir alles zu geschmeidig, ev hat der Wagen noch eine Schlenker über die Schweiz gemacht ;-)

        Grüsse aus Luzern Christopher

        Kommentar


          #5
          AW: SIIa 88 Station

          Danke für die Hinweise, Ihr habt Euch aber wohl verlesen: Ich besitze nicht diese wertvolle Einzelgenehmigung, sondern die österreichische Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Nur damit werde ich zum Amt gehen und hoffentlich das deutsche Pendant bekommen. ;)

          Kommentar


            #6
            AW: SIIa 88 Station

            Christopher, interessanter Gedanke! Vorarlberg ist von der Schweiz auch nicht so weit weg. Aber bis 2008 ist die Historie lückenlos und der Nummernschildwechselhalter muß schon lange außer Betrieb sein, denn die passende Beleuchtung wurde nach unten versetzt. Aber wer weiß...

            Kommentar


              #7
              AW: SIIa 88 Station

              Gratuliere zum neuen Schätzchen, hab ebenfalls einen sehr späten SIIa Bj 71, allerdings Regular (Soft Top) höchst wahrscheinlich hast Du schon ein vollsynchronisiertes Getriebe und ein paar andere Merkmale z.B. am Rahmen, die ankündigen, dass die Serie III vor der Tür steht...
              Wo kommt er denn her, in den Papieren müssten die Vorbesitzer mit Adressen und jeweiligen Nummernschild eingetragen sein?!

              Klar gibts bei uns Wechselkennzeichen, man kann bis zu drei PKW auf eine Nummer melden und zahlt für den am höchsten eingestuften Steuer und Versicherung... die WK-Halterung ist bei uns auch häufig in Gebrauch.
              Einzelgenehmigungen für Serie Landys waren bei uns eher die Regel als die Ausnahme zumindest hab ich, in meiner doch schon langen Serie Landykarriere, noch nie was anderes gesehen!
              Wenn die für Euch so wertvoll sind, kann ich meine zwei ja mal einscannen und zur Verfügung stellen...
              lg. flo

              Kommentar


                #8
                AW: SIIa 88 Station

                Gratulation - der Trend geht scheinbar zur "Zweit-Serie" ;-)

                ...musss ich mir da Gedanken machen...

                Zu den Papieren:
                Das mit der "Sperrfrist" für alte Papiere von 6 Monaten kann ich von einem italienischen Bootstrailer bestätigen. Mein Zulassungsstelle hat mich bei der Ummeldung auch gefragt, ob ich die alten - italienischen - Papiere dann wieder zurück haben möchte.
                Da mir das nicht so wichtig und die Dinger eh gescannt waren, habe ich die dann nicht abgeholt und dann werden die vernichtet.
                Geht also auch meiner Meinung nach ganz offiziell...

                Viele Grüße

                Thomas
                ...wird schon halten...

                Kommentar


                  #9
                  AW: SIIa 88 Station

                  Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                  Die östereichischen Papiere! Tipp: Kopiere sie und deklariere sie bei der deutschen Zulassung als "verloren". Ansonsten ist die Meldestelle gezwungen diese einzuziehen und zu vernichten, wenn er einen deutschen Brief bekommt. ...........................
                  das geht nicht, dann braucht er einen Nachweis aus Austria über die verlorengegangenen Papiere (etwa gleich KBA Abfrage)
                  Das kann man eventuell umgehen wenn die Versicherung wo das Auto in A. abgemeldet wurde bittet eine Bestätgung zu schreiben, dass der Genehmigungsnachweis bei der Abmeldung nicht vorlag und verloren ging........

                  Gruß
                  CGO
                  KEEP YOUR LANDY UNTIDY

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SIIa 88 Station

                    Aktuelle Lage:
                    Das Ding hat eine gültige HU und ist zugelassen. Der Weg dahin war zäh: Am Rahmen mußte ein wenig geschweißt werden, das H-Kennzeichen wurde wegen des schlechten Allgemeinzustandes verweigert, wegen der unvollständigen Angaben in den österreichischen Zulassungsbescheinigungen mußte der TÜV sich ein Datenblatt basteln (als ob der Wagen eine Einzelanfertigung wäre!), die 235/85er wollte er zunächst nicht eintragen. Nachdem ich mit Bedienungsanleitung und WHB nachgewiesen hatte, daß damals 7,50er als Sonderwunsch zu haben waren, hat er die Tachoabweichung mit GPS vermessen und festgestellt, daß bei 66 km/h der Tacho nur 60 km/h anzeigt. Nun sind erst einmal die 6,00er vom Santana drauf, aber ich weiß noch nicht so recht, ob mir das auf Dauer gefällt...

                    Egal, nun wird erst einmal die Kiste bewegt und der Zustand im Fahrbetrieb geprüft. Gang 3 und 4 gehen etwas schwer rein, kratzen aber nicht. Auf den Bildern ist der Umbau des Reservereifenhalters an der Hecktür zwecks Anhängerbetrieb zu sehen. War mir so bislang nicht geläufig...

                    lrswbl1.jpglrswbl2.jpg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X