Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewährleistung auf Ersatzteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

    Hallo Thomas,

    da Du ja Dein Ersatzteil bei einem Händler in UK gekauft hast, macht es womöglich sinn, hier gleich Land Rover UK ein zu schalten. Im "Nachbarforum" unter http://www.disco4.com/forum/land-rov...ions-vf68.html gibt es 2 LR Mitarbeiter, die Du direkt ansprechen kannst. Die beiden Herren scheinen sich auch durchaus für die Kunden ein zu setzten - auch für nicht UK Problemfälle.


    Viele Grüße,
    Olaf
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Kommentar


      #17
      AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

      Zitat von Toxicovery Beitrag anzeigen
      Naja, auch das stimmt nicht. In den ersten 6 Monaten muss der Händler/Verkäufer nachweisen das die Sache mangelfrei war bzw. der Mangel durch einen falschen Einbau entstand.


      Auf einen Richter würde ich nicht viel geben, denn Richter haben meist nicht soviel Ahnung wie ein professioneller SPEZIALISIERTER Anwalt. Richter (beim Amts- oder Zivilgericht) kann man auch ohne "besondere Qualifikation" werden. Das "Problem" beim deutschen Rechtssystem ist nach wie vor dass der Richter das letzte Wort hat und immer NACH SEINER Einschätzung (im Rahmen der Gesetze) entscheidet. Zitat Anwalt: "Vor Gericht ist nicht entscheidend wer Recht hat, sondern Recht bekommt."
      Ja, ist klar, aber wenn sich LR stur stellt, dann wird es eben ein Richter entscheiden müssen. Und dann muss man sich eben überlegen, ob das die Summe, um die es geht, Wert ist. Vor allem, wenn man nicht, wie Du, prozesserfahren bist.
      Land Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.

      Kommentar


        #18
        AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

        Ein kreischendes Handbremsmodul kann auch die akustische Beschwerde des selben über einen Einbaufehler sein.
        Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

        Kommentar


          #19
          AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

          Zitat von Toxicovery Beitrag anzeigen
          Privat habe ich seit über 10 Jahren einen "Allrounder-Fuchs" der bisher bis auf zwei Fälle für mich gewonnen hat. Und bei den beiden Fällen sagte er allerdings schon von vornherein das man nur eine 50/50 Chance hat und das Ergebnis von der Laune des Richter abhängig sei.
          was mich jetzt mal brennend interessiert - wieviele Prozesse warens denn insgesamt und hast Du noch andere Hobbys? :D
          Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

          Kommentar


            #20
            AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

            @ Fred: Es waren mehr als genug (es ging fast immer um die Gewährleistung und den damit verbundenen Kosten) und ich finde es immer wieder traurig das man in Deutschland bei 95% der Händler die einem das Geld aus der Tasche ziehen sein Recht nur dann bekommt wenn es über einen Anwalt läuft.
            Nur mal so am Rande: Zu einem Gerichtsprozess kam es (wenn ich jetzt keinen vergesse) in höchstens 5 Fällen, alle anderen sind vorher "eingeknickt".
            Der Spitzenreiter war ein Händler bei dem es um 15,- Euro Streitwert ging. Zitat Händler: "Was willst du von mir? Bei Garantie musst du dich an den Hersteller wenden. Ich zahl das nicht und jetzt schau das du verschwindest." - Naja, es ging um die Gewährleistung und das Produkt war 3 Wochen alt. Der Kaufpreis war 750,- Euro. Wegen der Art und Weise wie der Händler mit mir sprach hab ich dem dann die Rechtskeule in die Fresse gedonnert. Da ging es dann auch vor Gericht. Ergebnis: Er musste alle Kosten tragen. Mit Anwalt, Gerichtskosten, etc. waren es um die 1200,- Euro...und ich dachte mir so: "Das wollte ich von dir! Bei der Gewährleistung bist DU mein Ansprechpartner! Jetzt hast du es doch bezahlt und hoffentlich ahst du was daraus gelernt".

            Wenn bei uns mal ein Kunde ein Problem hat dann wird es schnell und unkompliziert gelöst. Ist ein Mangel am Produkt aufgetreten dann wird das Produkt gegen ein neues ausgetauscht und zwar OHNE WENN UND ABER! Klar macht man dann in einem solchen Fall kaum oder keinen Gewinn mehr, aber sowas spricht sich in der Branche rum. Natürlich kann der Kunde (wenn er es schlau anstellt) das auch ausnutzen aber die paar Kunden sind weniger als 1% der Gesamtkunden. Wenn wir also bei den restlichen 99% unserer Kunden sowenig Geld verdiene das ich 1% Kunden keinen Service anbieten kann und geizig sein muss, dann würde ich mich in Grund und Boden schämen für diese misswirtschaft!
            Wenn ich nun also die gleiche Rechnung auf andere Firmen wie z.B.: MediaMarkt, Expert, Saturn, BMW, Mercedes, etc. anwende sehe ich nicht ein warum ich auf mein Recht verzichten soll, denn DIE fahren noch viel höhere Gewinne ein! Und wenn die "Großen" dann auch noch glauben den Kunden für dumm verkaufen zu können, dann wird da voll draufgehauen!

            Um es klarzustellen:
            1. Ich bin immer der Meinung man sollte berücksichtigen wie sich der Händler von Anfang an gibt!
            2. Ich bin auch der Meinung das man nicht immer auf die Erstattung aller Kosten bestehen muss.
            3. Wer das alles hört denkt sicherlich ich bin streitsüchtig und scharf drauf alles mit dem Anwalt zu lösen, aber dem ist nicht so. Wenn ich "viel" Geld für etwas bezahle dann erwarte ich auch eine Gegenleistung und dazu gehört nicht nur das ich die Ware bekomme, sondern auch der "After-Sales"-Support und der entsprechende Service im Falle einer Gewährleistung. Wenn aber der Händler von Anfang an der Meinung ist das steht mir nicht zu oder mit den dümmsten Ausreden versucht sich vor den Unkosten drücken zu können, dann geht es eben auch anders...

            Das traurige daran ist ja das 99% der Händler bei 98% der Kunden mit ihren Ausreden durchkommen!

            @ Förster: Kann ich nicht nachvollziehen, denn die doppelten Kosten muss ich ja so oder so erstmal bezahlen! Wenn ich nun also die Sache einem profesionellen Anwalt in die Hand gebe erkennt dieser sofort die Rechtslage und übernimmt den Auftrag mit Kusshand (ohne das ich Geld vorstrecken muss). Denn für den Anwalt ist es leicht verdientes Geld. Denn der Händler muss ja einen Nachweis darüber bringen das der Mangel beim Kauf nicht bestand UND das es ein Einbaufehler ist.
            Wichtig ist immer: Wenn man ein defektes Teil an den Händler zurückschickt Zwecks Prüfung, dann sollte man die Seriennummern etc. aufschreiben und es unauffällig irgendwo markieren und fotografieren.

            Kommentar


              #21
              AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

              Heute Morgen dann die Email von Duckworth.....

              Teileersatz ja über LR aber Einbaukosten niggese da AR Butzbach nicht mehr zum Händler und Servicenetz gehöre........
              Mich mit dem Gedanken an einen Anwalt tragend grummelte ich so vor mich hin.
              Dann kam unvermittelt ein Anruf von LR Deutschland:
              England habe sich mit Deutschland kurzgeschlossen und man übernehme auch die Einbaukosten bei einem deutschen Händler meiner Wahl.
              Meine Wahl war Avalon Kronberg.
              Der freundliche Herr von LR Deutschland wollte da dann anrufen und jetzt warte ich auf einen Rückruf von Avalon Kronberg für einen Termin.....

              Kommentar


                #22
                AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

                SO gehört sich das auch! Und genau das ist schon wieder ein Grund mehr einen Land Rover zu fahren! :)
                Meine Vermutung: LR war klar das der Händler, wenn es Hart auf Hart kommt, LR in Regress nehmen kann (wenn er das Teil über LR bezogen hat) und es kommt günstiger gleich die doppelten Einbaukosten zu übernehmen statt die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben.
                Oder LR Deutschland hat es einfach nur aus "Kulanz" angeboten.

                Fakt ist dass es doch noch sehr wenige Händler/Hersteller gibt die dem Kunden das geben was ihm zusteht, ohne "auf große Hose" zu machen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gewährleistung auf Ersatzteile

                  Repariert und gereinigt steht er nun wieder in der Garage!

                  Danke an Euch für die Hilfestellung und die Tips!

                  Lief super die Garantieabwicklung in Kronberg bei Avalon!
                  Sehr zu empfehlen die Herren!!! nicht billig aber sichtlich kompetent und sehr serviceorientiert!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X