Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
habe mal eine Frage an die Spezialisten. Wollte mein Lenkgetriebe nachjustieren, aber leider sitzt die Kontermutter fest auf der Einstellschraube. Daher meine Frage, kann man die Einstellschraube vollständig aus dem Lenkgetriebe herausdrehen, damit ich die Kontermutter von der Einstellschraube lösen kann, oder läßt sich die Einstellschraube dann nicht mehr problemlos für das Einstellen hineindrehen.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Gruß Achim
Warum willst du an der Schraube drehen ?
An der Stellschraube musst du (Normalerweise) nix einstellen.
Die wird nach dem Zusammenbau ein mal eingestellt.
Wenn da Spiel auftritt ist das Lenkgetriebe defekt.
Hallo Ralf,
da mein Lenkspiel mit zunehmendem Einschlagen der Räder größer wird, wollte ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben, mein Lenkgetriebe etwas nachjustieren. Leider finde ich keine Informationen, ob die Einstellschraube sich ohne Probleme ganz herausdrehen läßt. Die Explosionszeichnungen im Handbuch und in der E-Teilliste zeigen die Einstellschraube in die Lenkstockwelle hineingdreht und nicht separat. Daher kommt meine Frage.
Gruß Achim
das liegt in der Natur der Sache. Je mehr du vom Mittelpunkt weg kommst umsonehr Spiel hast du. Lass die Einstellung so wie sie ist. Wenn du voll eingeschlagen hast kanst du das Lenkrad fast 1/8 drehen ohne das sich der Lenkarm gross bewegt. In dieser Position ist es auch egal wenn da so viel spiel ist. Einzig um die Mittellage sollte es nur ganz wenig Spiel haben.
Bedenke, wir haben eine Rollenfingerlenkung und keine Zahnstangenlenkun oder Kugelumlauflenkung.
Das Spiel in der Lenkung wird ausschliesslich im Mittelstellung geprüft. Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird, um so größer ist das Spiel. Das muss so sein und ist ok. Wer versucht das Spiel falsch nachzustellen, der wird irgendwann ungewollt die Strasse verlassen, weil das LG klemmt.
Falls das Spiel in der Mittelstellung auftritt, dann werden beim Defi zuerst die Kugelgelenke der Lenkspurstangen, die Achsschenkel, die Panhardstabaufnahmen, die Radlager, die Verzahnung des Lenkstockhebels, und die Kardangelenke der Lenksäule geprüft. Das LG ist die allerletzte Instanz, an der gearbeitet wird.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Hallo,
zuerst einmal DANKE für die Antworten. Zur Info, arbeite gerade den Wartungsplan für den 80 000 Kundendienst ab. Da ist die Position Lenkspiel prüfen/einstellen aufgeführt. Da alles im Bereich der Vorderachse in Ordnung ist, mir aber nicht bekannt war, dass ein Zunehmen des Lenkspiels beim Einschlagen in Ordnung ist, wollte ich ein Nachjustieren, selbstverständlich in der Mittelstellung, vornehmen. Meine Frage kam daher, da eine vernünftige Einstellung nur möglich ist, wenn die Kontermutter leichtgängig ist. Ich schraube zwar jetzt schon seit über 40 Jahren, besitze aber erst seit April letzten Jahres einen TD4 Bj. 2008. Die ersten 25 000 km verliefen, bis auf den selbst durchgeführten Austausch der bekannten Vakuumpumpe, ohne irgendwelche Probleme.
Gruß an euch alle und nochmals DANKE
Achim
PS: Es wird sicher noch manche, vielleicht auch für einen Insider dumme Frage auftauchen, da ich Vorhabe den TD4 selbst am Laufen zu halten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar