Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

    Ich habe auch kurz überlegt, ob ich meinem Habenreflex nachgeben soll. Und mich dagegen entschieden. Ist hübsch aber weitgehend sinnfrei. Und mit hübsch aber sinnfrei habe ich schon ein halbes Haus voll.

    Der Becher ist das unproblematische Teil der Vergaser. Das geht eigentlich nie kaputt. Beim 36er leidet der Deckel gelegentlich unter Verzugsproblemen, nicht der Becher. Bei diesem schlägt die Wellenführung aus, und die kann man problemlos ausbuchsen. Eine passende Sinterbuchse kostet unter 1 Euro. Wenn man das nicht kann, kann man sich freuen, denn dann liegt noch sehr viel Schrauberneuland vor einem. Wird also in nächster Zeit lernkurventechnisch noch lange nicht langweilig. Ist aber wirklich nichts wildes.

    Was ich suche ist eine vergleichbar günstige Quelle für die Mischeinheit. Denn die ist das eigentliche preziose Teil an dem Vergaser. Alter und Thermik lassen Düsen und Mischblcock mitunter sehr fest zusammengammeln. Dann ist Ruhe, Konzentration, Feinmechanik und etwas Voodoo angesagt, denn beim ersten Knuck ist das gesamte Ding entsorgungsreif.

    Kommentar


      #17
      AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

      Also jetzt machen wir schon (in meinem Fall mal wieder - wie üblich) halbe Sachen und dann haben wir uns noch verkauft?! Die Unterteile können als bedauerliche Übrigbleibsel von geschlachteten Vergasern angesehen werden, deren Oberteile von größtem Interesse waren und sich bereits in Kennerhand befinden.

      Ich werde mir vorkommen, wie ein Briefmarken oder Swatch-Sammler, der etwas zu spät versucht, seine Sammlerschätze zu verwerten.

      Im Ernst: Mein Gedanke entspricht schon dem von IT-Desaster: Die Drosselklappenlagerung ist ein Verschleißteil, das eine gute Einstellung irgendwann verunmöglicht. Alternativ kann man die natürlich auch richtig lagern und hat dann eine dauerhafte Lösung.

      Meine Prognose: Wir werden hier bald noch ganz nette Diskussionen führen über: Den "Solex" Sockel unter ein "Zenith" Oberteil und umgekehrt und (hier wird es fast schon kriminell) den Zenith oder Solex Sockel unter eine "british made" Nachfertigung. Wir werden uns dazu die Abgüsse unter dem Mikroskop ansehen und metallurgische Proben vornehmen (so macht es ein großer Maschinenbauer, um China-Kopien von seinen Original-Ersatzteilen zu unterscheiden.)

      Unersättliche Grüße

      Christian

      Kommentar


        #18
        AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

        Nee, Knurz. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ich habe mich dagegen entschieden. Ich wollte nicht euren Weg werten, nur einen Gedanken zur Sache in die Runde werfen. Nicht dass es generell falsch ist. Natürlich ist das Austauschen von Ausgeschlagen-Alt gegen Mint-Neu ein gangbarer Weg. Schnell und unkompliziert ist er auch. Und für den Preis sicher auch finanziell eine Option – Wenn man denn die Arbeitszeit, das eigene Können und die Lust selbiges zu steigern miteinbezieht. Ich repariere halt immer erstmal lieber, Austauschen kann ich im Versagensfall immer noch, bin aber dann um eine Lernkurve reicher. Und meine Erfahrung fußt naturgemäß auf einem Berg von Fehlschlägen. Hätte ich bis hierhin Dinge einfach nur ausgetauscht, könnte ich im wesentlichen nur unbelegbare Meinung, untechnisch-fundierte persönliche Vorlieben etwa Tipps und Einsichten zur Farbwahl und Fahrverhalten in Unterscheidung zu anderen mir bekannten Autos geben. Ich finde meinen Weg für mich wunderbar und passend, lasse also kaum eine Gelegenheit aus andere dazu zu animieren für sich ähnliches zu versuchen. Das klingt dann von außen betrachtet schnell dozierend oder wertend, ich weiß. Ist aber in meiner Kernabsicht keine Wertung.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 13:56.

        Kommentar


          #19
          AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

          Ich repariere immer erstmal halt lieber
          Ich auch! Wenn es gut endet und ich Zeit habe, werde ich meinen "alten" Vergaser später einmal buchsen und die Ersatz-Unterteile für hypothetische Situationen lagern, die nicht wirklich wahrscheinlich sind (noch ein Landy, ein günstiger Altvergaser, ein Bekannter, der einen braucht, ein reicher Vergasersammler, ein runtergefallener Vergaser, ein Briefbeschwerer, ein Handschmeichler etc.).

          Ich musste hier nochmal Marketing für das Unterteil machen, damit der Markt nicht völlig zusammen bricht.

          Bin gespannt, wie es hier weitergeht, wenn ein paar große Jungs demnächst die Post aus England aufmachen werden und die Unterteile beschnuppern.

          Kommentar


            #20
            AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

            Moin,

            mal 'ne bescheidene Frage:

            Der Durchmesser des Venturiganges ist bei den angebotenen Vergaserunterteilen mit 29 mm angegeben (wahrscheinlich für Vauxhall Viva, Victor u.a.)
            Für unsere Vierzylinder sind jedoch 27 mm vorgesehen.
            Warum wollt ihr die Dinger trotzdem verwenden?

            Gruß

            Sven

            Kommentar


              #21
              AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

              Da hat er recht. Verwendungszweck für 2,25l Land Rover Maschinen? Nun, Briefe kommen ja so langsam aus der Mode, vielleicht als Email- oder Ipad-Beschwerer? Das WHB PDF fliegt auf dem neuen Ipad Air so leicht weg. Oder als stylische Schreibtischskultpur die einen daran erinnern soll, dass reparieren manchmal doch besser als baugruppenweises Austauschen sein kann.

              Kommentar


                #22
                AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                Ich vermute mal da sind Tuning-Gedanken im Spiel .

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                  12345678910

                  P1040683.jpg

                  dieses Unterteil war auch ein bisschen teurer :p

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                    MUAHAHAHA ich schmeiß mich weg. Die Dinger passen gar nicht? Boah, bin ich froh, daß ich Solex fahre ;)

                    Und die briten wundern sich warum ein Haufen Bekloppter ihnen die ganzen Ladenhüter auf einmal aus den Händen reißen.
                    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                    كنت غبية

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                      Das Betroffenheitsschweigen hält jetzt seit 14.09. Ähem, also ich habe auch 2 bestellt, aber ITDesaster ist schuld. Ein kleines "Kompatibilitätsproblem".

                      Es scheint aber mehr als 7 Besteller zu geben und das reicht immerhin für einen eingetragenen Verein: "Zenith Base 36IV Owners; Bedford Section".

                      Da ich das Teil nur gehamstert hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Jetzt natürlich bohrt die 29er Prägung in meinem Hirn.

                      Kopf hoch Männer, in so einen exclusiven Verein kommt nicht jeder rein. Spürsinn, Entschlossenheit und unternehmerisches Denken, das vereint uns. Es gibt

                      auch sehr schöne Bedford Wohnmobile.


                      Mit "Make or buy" hat das aus meiner Sicht nur am Rande zu tun. Eine Fehlbestellung ist immer schlechter als eine korrekte Reparatur.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                        Nö ITDesaster ist eindeutig nicht schuld. Er schrieb ja, dass es ein 29mm ist. Da muss schon jeder selbst mit klarkommen, Fingerzeigendes Advocardfuchteln führt da nicht weiter. Ich empfehle herzhaft über sich lachen und weiterschreuaben. Ist ja nun kein wirklicher Schaden.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                          Ich habe heute ab 14.09 Tränen über mich gelacht, wie selten. Der Verlauf ist einfach comicreif. Hoffentlich haben die Briten nicht noch übers Wochenende zusätzliche Bestände geordert.

                          Männer, Ihr habt doch nicht etwa Erwartungen geweckt oder gar Zusagen gemacht...?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zenith: nie wieder Drosselklappenprobleme!

                            Update: "Ihre Zahlung wurde zurückerstattet".

                            Ergänzung:

                            @ ITDesaster: Danke für den Tipp, auch wenn es diesmal nicht passte, freue ich mich über alle Anregungen, unser Hobby günstig zu
                            gestalten

                            @ Bukowski: Danke für die einfühlsam gestellte Frage, die ihre Wirkung nicht verfehlte
                            Zuletzt geändert von Knurz; 24.02.2014, 10:44.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X