Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wie manche vielleicht schon wissen, sind die Vorschriften für die Erlangung einer 100er Zulassung für den Anhängerbetrieb geändert worden, Zugfahrzeug und Anhänger müssen keine Einheit mehr bilden.
Näheres dazu HIER.
Da steht nun aber auch: Das Zugfahrzeug muss " ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb haben, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt."
Im Fahrzeugbief für meinen Normalo-Audi steht genau so was drin. Wird der neue Defender das auch haben? Dieses "Stabiltitätsystem" ist ja nix anderes als das ESP oder irre ich mich?
Zugfahrzeug und Anhänger müssen keine Einheit mehr bilden? Kann ich den jetzt am Seil hinterherziehen oder was heisst der Quatsch?
Die Aussage habe ich in dem TÜV-Text nicht gefunden. Für mich mit meinem Defender heisst es - es bleibt wie immer. ABS und ETC - und man bekommt die 100er Zulassung.
Ich fahr eh immer 100 egal was mit welcher Zulassung dahinter hängt :D
Original von Ingo
Zugfahrzeug und Anhänger müssen keine Einheit mehr bilden? Kann ich den jetzt am Seil hinterherziehen oder was heisst der Quatsch?
Die Aussage habe ich in dem TÜV-Text nicht gefunden.
In dem Text heißt es:
"Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen.
Am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein ."
Das ist neu.
Der Hinweis mit dem "speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem " gilt aber offenbar nur dann, wenn man ein bestimmtes Masseverhältnis überschreiten möchte (Punkt 4).
Behördenprosa....
Ich hatte einen neuen Trailer gekauft und habe vom Händler alle nötigen Papiere gleich mitbekommen. Damit dann zur Zulassungstelle gestapft, angemeldet und die 100er Plakette mit Stempel bekommen. :]
Welche Kriterien dein Trailer erfüllen muss, steht in dem Link des TÜV. (Stoßdämper, Bereifung etc.)
Welches Zugfahrzeug du dann davorspannst, ist egal, solange die Massenverhältnisse eingehalten werden. Je nach dem kann es aber sein, daß du den Trailer etwas ablasten muss, wenn du ein bestimmtes Zugfahrzeug und ein bestimmtes Gewicht im Auge hast.
Zu deiner Frage:
Da der Defender kein ESP hat, hat er auch kein Anhänger-ESP, also er hat kein "spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ".
Zugfahrzeug 110ner und ein Sankey Anhänger: 100km/H wenn Stoßdämpfer drin sind und Reifen am Hänger nicht älter als 10 Jahre... 100er Schild gehört an den Anhänger... ohne gehts auch durch... oder ich hatte 4x Glück...
Nach meinem Wissensstand müssen nur die Punkte unten erfüllt sein :
"Die technischen Voraussetzungen sind:
Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
Die Reifen sind jünger als sechs Jahre"
So schreibt es der TÜV Nord.
Zudem hat meine Wohnbüchse vom Hersteller eine 100'er Zulassung erhalten.
Ach so, das Gewichtsverhältnis muss passen. Da dürften gebremste Anhänger mit Schlingerkupplung, Stoßdämpfern bis 2,3t am Defender passen. Oder um welche Schwerlasttransporter soll es gehen ?
Alles in Butter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar