Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D2 V8 Motor Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D2 V8 Motor Fragen

    Hallo überlege ob ich mir ein d2 V8 3.9 oder 4.0 Liter hole. Das er viel verbraucht ist mir klar aber ich wollte nur wissen wie es mit der laufleistung aussieht. Kann der die 300 tausend gut knacken. Was sind die typischen Probleme des Motors. Kann man den gut auf gas umrüsten. Ist der in der Wartung teuer. in Verbindung mit dem Automatikgetriebe hat er dort viel Probleme oder ist es besser als beim td5.

    Gruß papson

    #2
    AW: D2 V8 Motor Fragen

    Der Rover V8 ist von der Konstruktion her schon langlebig, hat aber 2 Probleme, die dich daran hindern koennten, die 300 tsd ohne weiteres zu knacken: Erstens Nockenwellenverschleiss, der aber fuer relativ moderates Geld mit einem "Top-End- Rebuild" behoben werden kann, und zweitens Blockrisse, die einen wesentlich hoeheren Geldaufwand mit sich ziehen, das es auf einen Austausch den Rumpfmotors hinauslaeuft. Die Nockenwellen sind bei den 4,0ern nicht mehr so anfaellig, die Rissbildung ist aber leider nicht vorhersehbar und "passiert" einfach bei einem Prozentsatz, der geschatzt bei 50 liegt. Dazu gibt es aber viele Theorien und man muss da nicht spekulieren ob es ein konkretes Fahrzeug betrifft, es kann bei jedem Rover V8 mit mehr als 3,5l Hubraum passieren, ist mir persoenlich auch passiert und ich habe schon recht viele weitere solcher Bloecke gesehen.
    Alle anderen Macken sind nicht weiter verbreitet als bei anderen Motoren, bei einem Kauf wuerde ich einen Blick mit der Taschenlampe in den Oeleinfuellstutzen werden, sollte dich dort schwarze Schlacke angucken war der Motor nicht gut gewartet und ein Tausch der Nockenwelle steht bevor.
    In der Wartung ansonsten guenstig, nur gerne und oft Oel wechseln, mit dem ZF Automaten kann er sehr gut und auf Gas umruesten kann man ihn auch problemlos.
    Gruesse aus CZ,
    Mirko

    Kommentar


      #3
      AW: D2 V8 Motor Fragen

      der D2 gibt es nicht als 3,9 ist immer der 4,0 (glaube allerdings das das nur im name unterschiedlich ist) (oder für die NAS markten der 4,6er)

      im D2 ist nur der V8 mit BOSCH management montiert worden, und das unterblock ist beim THOR anders als beim GEMS, die (sowohl in 4,0 als in 4,6 version) haben weniger last von gerissen block und verschobene zylinderbuchsen als die altere mit GEMS management.

      Habe öfter mit V8 automatik gefahren, fährt prima, an ein D2 V8 mit handgetriebe kann ich mich nicht gewöhnen, aber andere sagen der V8 geht besser mit ein handgetriebe....Im P38 wird der V8 meines wissen NUR mit automatik geliefert, ähliched ZF getriebe.
      Das getriebe vam ZF is nicht schlecht oder schwach, (auch nicht hinter der Td5 motor)

      300.000 ist für jeder benziner schon ganz was, aber wie gesagt der motor an sich....der macht das schon.

      Kommentar

      Lädt...
      X