Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das ist ja schrecklich..ich kauf doch keine Firma oder übernehme diese und darf dann alles neu beantragen und prüfen... Aber wenn es so ist...
Da hast du schon recht das alt nicht immer besser ist aber ich bin heil froh das ich den Golf 5gti los bin im Vergleich zu meinem Golf 1 Cabrio ist die Qualität einfach nicht dem preis angemessen.
Wir werde aber sehn was sich die Damen und Herren bei LR einfallen lassen und dann zeigt sich ob neu besser ist ;)
Ich glaube, daß Du eine ganze Menge durcheinander wirfst.
Zunächst zum Golf, ich habe auch noch ein Golf Cabrio in der Garage bei beinen Eltern stehen, ein wunderschönes und charmantes kleines Auto.
Aber weder was die Verarbeitung, das Fahrgefühl, die passive Sicherheit noch was die Leistung angeht auch nur ansatzweise alltagstauglich, auf der Höhe der Zeit oder gar mit einem modernen Golf zu vergleichen. Alleine, wenn ich die dünnen Türchen sehe, graust mir bei der Vorstellung eines Seitenaufpralls...
Ein nettes Spielzeug für sonnige Tage.
Und zum Vergleich Defender und G-Modell; zum einen halte ich nach ausgiebigen Erfahrungen mit einem 500 GE das Auto für deutlich überschätzt, saumäßig verarbeitet und unangemessen teuer. Zum anderen ist der Defender einfach ein völlig anderes Auto als der G.
Der G ist ein unter militärischen Prämissen entwickeltes und zum Lifestyle-Produkt aufgerüstetes Stück teutonischer Ingenieurskunst, leider erfüllt er die selbstgestellten Ansprüche nicht wirklich.
Er ist teilweise von frugaler Nüchternheit, die, besonders bei den schrecklichen AMG-Modellen, mit grauenhafter, greller Schminke für ein spezifisches Publikum übertüncht wird.
Der Defender ist dagegen das englisch-skurrile Produkt einer damals darniederliegenden Wirtschaft zur Mobilisierung der Landwirtschaft, ein freundliches Allzweckgerät zur friedlichen Nutzung, was über Jahrzehnte immer weiter entwickelt wurde, aber seinen unverwechselbaren Stil und daraus erwachsenden Charme beibehalten hat.
Zwar, wie der verstorbene Alan Clarck über seinen Land Rover so treffend sagte, "die vorweihnachtliche Bastelarbeit einer südenglischen Behindertengruppe", schon als Neuwagen restaurierungsbedürftig, laut, klapperig, zugig, unbequem, aber einfach unnachahmlich und besonders. Und völlig anders als der Mercedes. Zudem völlig klassenlos, ganz im Gegensatz zum G.
Und daß es ihn demnächst nicht mehr geben soll, ist zwar schade, aber der Lauf der Dinge.
Als das Käfer-Cabrio eingestellt wurde, gründete sich in Hamburg eine Initiative "Rettet das Käfer Cabrio", sie ließen sogar einen Aufkleber drucken: "Golf Cabrio - Nein danke!", den habe ich noch in der Schublade... Aber zu retten war das Auto natürlich nicht.
Als der luftgekühlte Porsche 911 eingestellt wurde, haben die "Gußeisernen" die Welt untergehen sehen.
Und als der Jaguar XJ Serie III eingestellt wurde, glaubte man, daß nunmehr das britische Empire endgültig am Ende sei.
Alle diese Autos sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke, freuen wir uns darauf, daß der Land Rover diesen Status dann auch sehr bald erlangen wird!
Denn: Einen Nachfolger kann es nicht geben.
LR hat mehrfach den Besitzer gewechselt und damit auch die ABEs für die Autos verloren. Die mussten neu beantragt werden und zwar zu den dann aktuell gültigen Bedingungen.
Blödsinn.
Der 2.4 fährt mit der EG-Typgenehmigung von 1996.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
@ bloodymary : bei dem g Model kann ich nicht mitreden aber ich persönlich denke das es nicht gewollt ist das ein defender mit größerem Motor die werte erreicht, aus welchem Grund auch immer.
Zum Thema Golf 1 Cabrio muss ich sagen das die Verarbeitung im Vergleich zu einem golf5 des Jahres 2007 definitiv mithalten kann. Mein Golf 1 hatte nach gut 27 Jahren keinen Rost, der Golf 5 hingegen hehe warf nach 6 Jahren blasen. Vielleicht ist ja die Tür dickere die Innenausstattung schöner aber definitiv nicht mehr für die "Ewigkeit " ( jeder weiß wie das gemeint ist)
Ob unser geliebter defender mal richtig viel wert wird oder nicht das zeigen die Jahre... Schön wäre es aber ich persönlich geb keinen mehr her.
Und warum hat der 2,2 dann eine neue Typisierung und die alten Gutachten für z.B. Reifen/Felgen gelten nicht mehr?
SC
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe noch niemanden gefunden,
der mir diese Frage beantworten konnte.
Zur Homologation habe ich keinen heißen Draht mehr.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
ab 2011 dürfen nur noch EU5 Fahrzeuge zugelassen werden.
die alte typzulassung verliert ihre Gültigkeit -> neue Typzulassung
ab 2015 dürfen nur noch EU6 Fahrzeuge zugelassen werden.
die alte typzulassung verliert ihre Gültigkeit -> Defender kein EU6 mgl. -> Ende Gelände.
Den G gibt's mit EU6 -> G fahren ist weiter möglich
Ein weiteres EU5 Jahr gibt's für N1 Fahrzeuge, die erst ab 2016 mit EU6 zugelasen werden müssen.
Nur deshalb ist der Defender vom M1G zum N1G mutiert.
Das verlinkte Dokument hat aber auch seine schönen Seiten:
Die Hersteller gewährleisten die Dauerhaltbarkeit der Emissionsschutzeinrichtungen
bis zu einer Gesamtfahrleistung von 160 000 km.
Also keine AGR Probs mehr ;-)
Julia hat recht ab September müssen alle Fahrzeuge die in den Verkauf gelangen EU6 erfüllen.
Dies ist mit einigen recht heftigen Maßnahmen verbunden.
@ StillCrazy: EU6 beinhaltet auch eine Reifenabhängige Zulassung.
Der Defender passt in kein Zukunftsportfolio, LR ist jetzt schon eine der wenigen Marken welche keinen der geforderten Flottengrenzwerte einhält.
@ Mein Golf Cabrio1 hatte auch schon nach 3 Jahren angefangen zu rosten... Die Entwicklung läuft immer weiter und wenn ich lese das hier Kollegen GTI`s fahren wollen sie das ja auch ;-)
@Kabeljau: also ich wollte nicht das mein gti das rosten anfängt.
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur sagen das VW damals Auto baute, bei denen der Motor zum Beispiel ewig hielten. Auch wenn er für damalige Verhältnisse nicht billig war hatte man ein zuverlässiges Auto für sein Geld was heutzutage ja nicht immer der Fall ist.... Leider.
@ Caruso: Jep.. für NA und M1. Das ist an sich auch nicht weiter schlimm, nur wird damit der Verbrauch abhängig vom Reifen zugelassen.
@rqge: Auch dein GTI sollte nicht rosten, die Fahrzeuge von VW werden nicht schlechter, gerade in der Rostvorsorge, Verzinkte Karossen gab es beim Golf 1 auch noch nicht.
Volkswagen baut immer noch dieselben guten Kisten wie in der Vergangenheit, jedoch malt man sich seine Vergangenheit immer etwas rosiger... Ich denke auch gerne an meine zuverlässigen 83er Opel Corsa, er hatte mich so ca. 30mal im regen stehen lassen ;-)
Aber wir schweifen ab....
Der Defender stirbt leider irgendwann, das ist nicht schön aber leider der lauf der Dinge, haltet nicht daran fest. Alles ist unbeständig und das ist auch gut so.
Der Defender stirbt leider irgendwann, das ist nicht schön aber leider der lauf der Dinge, haltet nicht daran fest.
der Defender stirbt - wie du schon gesagt hast - wegen des Flottengrenzwerts. Die Produktionszahlen sind niedrig, die Gewinnmarge auch, das Klientel nicht sehr solvent - es gibt interessantere Märkte für JLR
der Defender ist ein Proletarier-SUV geblieben: entworfen für Bauern ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar