Sorry, aber das ABS etwas mit erhöhtem Bremsbelagverschleiss beischweren Fzg. Zu tun hat ist quatsch... Die Bremsen verschleissen aufgrund des höheren Fzg. Gewichts schneller - Erhöhten Verschleiss hast du z.B. In der Sahara, wenn du TC an Bord hast. Das regelt dann nämlich das ggf. in der Luft hängende Rad (oder das was im Sand praktisch keinen Grip mehr hat und deshalb ständig vom System als solches interpretiert wird) durch Bremseingriff, damit du Traktion auf das gegenüberliegende bekommst - erhöhter Verschleiss entsteht dabei allerdings nur durch den feinen Staub und die sehr harten Sandpartikel. Das schleift dir die Scheiben dann schön runter.
Deshalb sollte man in dem Fall bei extremeren Fahrten über längere Dauer auch die Sicherung für das System ziehen. Aber mit ABS hat das nix zu tun. Ausserdem macht sich das ohnehin nur bei einer Vollbremsung bemerkbar - wenn das überhaupt Einfluss haben soll müsstest du schon ständig davon gebrauch machen...
aber darum gings ja gar nicht so wirklich, oder?! ;)
Zu ESP: Regelung Okt. '14 - heisst, alle bis dahin genehmigte Fzg.typen! => nicht die bis dahin gebauten! Das derzeitige Konzept Defender stirbt in der EU weil der Aufwand nicht lohnt Airbags zu intergrieren u. Fussgängerschutz zu erfüllen.
ESP im Defender? Sicher nicht...! Das Grundsteuergerät von Bosch mag das grundsäztlich können. Für ein funktionierendes ESP braucht es aber mehr als nur 1 Steuergerät. Und zusätzlich zu Beschleunigungs- und Giersensoren noch die für Neigung usw. Das alles übrigens an fest definierten Stellen am Fzg. Verbaut und nicht einfach in irgendein Steuergerät geworfen... Also wenn eure brandneuen Defender nicht im Bereich der Cubbybox ein Kästchen hat, sowie an diversen anderen Stellen sich Steuergeräte an die Blechteile heften, hat er auch kein funktionierendes ESP. Allein die Abstimmung kostet Millionen in der Entwicklung. Und bei der Lage der zahlreichen Sensoren kommt es dabei auf Millimeter an damit es so funktioniert wie es soll...
Also wenn LR das hinbekommen u. investiert hat, frage ich mich warum sie dann nicht auch die Airbags + Sensorik u. Steuergeräte dafür integriert...?!
Also, ich kann mich da ja jetzt auch täuschen und lasse mich gerne von einem LR Mitarbeiter aus der Entwicklung eines besseren belehren - vorstellen kann ich es mir nicht. Schon aus logischen wirtschaftlichen Gründen nicht. Auch wenn technisch alles möglich ist.
:p Aber lustige Thesen dazu...
Kommentar