Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Land Rover überarbeitet den legendären Defender. Mit neuem ESP darf er noch einmal durchstarten, bevor der moderne Nachfolger kommt.
"Der Land Rover Defender steht kurz vor der Rente. Ein moderner Nachfolger mit Einzelradaufhängung und windschlüpfriger Karosserie ist bereits angekündigt, doch das Arbeitspferd der Briten darf noch eine Extra-Runde drehen. Um die Zulassungsvorschriften ab 2015 erfüllen zu können, hat Land Rover dem neuen Modelljahrgang ein serienmäßiges ESP verpasst. Dazu gibt es neue Ausstattungsoptionen..."
...habe ich nun doch zu früh nochmal zugeschlagen???
Interessant.
Ich habe eben erfolglos die EU-Richtlinie gesucht, aber in vielen Online-News von "PKW" gelesen; etwa bei der DEKRA den Satz "ESP für alle Pkw: Vom 22.10.2014 an müssen alle neu zugelassenen Pkw-Modelle mit dem Fahrstabilitätssystem ESP ausgestattet sein."
Gilt nun der Umkehrschluss: Defender MJ2015 = PKW?
Nein.Das kommt daher,dass Leute diese Artikel verfassen,
die nicht wissen worum es geht.
Ich hatte jetzt auch Schwierigkeiten die Verordnung zu finden:
Artikel 12
Durchführung auf Seite 11 Punkt (5).
Ich bin mir ziemlich sicher schonmal ein Dokument mit anderen Daten gefunden zu haben
aber EU-Lex wurde umstrukturiert.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Zitat: Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen seit November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw- und Lkw-Modelle serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Fahrzeugtypen gilt bis Ende Oktober 2014.
Also müssen sie ESP ab dem 01.11.14 haben, damit sie noch eine bisschen weiter laufen dürfen. Schnell rein damit, damit das Geschäft läuft...Was glaubt Ihr, neue Problemquelle am Defender, weil das System ratzfatz integriert wird? Oder so ausgereift, dass es kein Problem darstellen wird?
Zitat: Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen seit November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw- und Lkw-Modelle[FONT=sans-serif] serienmäßig mit ESP ausgestattet werden.
Auch nicht richtig.
Ausnahmen stehen im Artikel 12.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
@Caruso: sei halt nicht so kleinkariert. Der Defender muss es ab November haben - egal ob PKW oder LKW. Das zählt.
@SC: nachdem Du spekulierst, spekuliere ich jetzt auch. Ich vermute (!) dass das System bereits seit 2011 an Bord ist - wie ich früher schon mal ausgeführt habe, ist seitdem das Bosch ABS System mit allen erforderlichen ESP Sensoren (*) verbaut. Ich vermute (!) also, dass ESP nur nicht freigeschaltet ist, weil Land Rover bislang die Abstimmung zu aufwändig fand oder sonst irgendwie nicht stimmig zum Geländeveteranen.
Ich vermute (!) dass das System bereits seit 2011 an Bord ist - l
Bei mir nicht. Und somit keine mögliche Fehlerquelle ...
Und mir gefällt auch nicht, dass man nicht mehr die Option hat, elektronische Helferlein auszuschließen.
Insbesondere bei schweren Fahrzeugen sind die Bremsen bei ABS sehr schnell runtergefahren.
Der Sensor AbS-ESP ist vielleicht der gleiche. Definitiv braucht man zusätzliche Steuerungselemente, die für ESP verbaut werden. Wer weiß inwiefern bei einem Auslaufmodell ausreichend in neue Steuerungselemente investiert wird ...
Hier werden jetzt aber sehr viele Dinge zusammengeworfen.....
ABS nutzt die Bremsen bei schweren Autos mehr ab....kann sein kann auch nicht sein....die Frage bei schweren Autos ist beispielsweise die SuperSUVs...bei denen werden häufiger "Bremseingriffe" von der Elektronik vorgenommen, um kein Wasser zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag zu haben und die Bremse vorzuwärmen etc....da gibt es mehr Verschleiss.
Das ABS mit seinen Sensoren etc. ist beim Neuen von Bosch, beim alten TD4 ? der Neue bremst für mein Empfinden deutlich besser....aber das ist natürlich auch sehr von den Reifen etc. abhängig.....
Bosch hat sehr viel Erfahrung mit ESP ich denke es wird nicht so enorm viel gekostet haben die Kisten auf ESP zu legen....Die Frage ist aber auch: es ist wohl eher wahrscheinlich, dass alle Steuereinheiten schon da sind und nur das ESP geblockt war.....
Nun aber vielleicht zurück zum Thema:
Man kann den Defender noch bestellen und ja heute nachmittag werden mein Händler und ich uns hoffentlich einig mit dem Modelljahr 2015 und den Sonderausstattungen.....
bei den ESP-Modellen ist zusätzlich nur ein Gier- und Beschleunigungssensor verbaut.
Der sitzt im Steuergerät.
Die ABS-Sensoren brauchts natürlich auch dazu, aber die waren kontruktionstechnisch schon vorhanden und bei den meisten Modellen verbaut.
Die Mehrzahl der verkauften Steuergeräte dürften mittlerweile eh ESP haben.
Mein VW-Bus hat das automatische kurzzeitige Anlegen der Bremsbeläge bei Nässe.
Hat jetzt 120.000 km auf dem Tacho - mit immer noch den ersten Bremscheiben und Belägen. (Sind aber jetzt dann wirklich mal fällig)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar