Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung beim Kabelquerschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwirrung beim Kabelquerschnitt

    Hallo Freelander-Gemeinde,

    Ich bekomme hier die Optima Gel-Batterien kostenlos (nicht fragen warum, es ist einfach so). Der Nachteil, die Batteriepole sind entweder vertauscht +/- oder liegen ca. 6-7 cm weiter hinten als bei der verbauten Batterie. Resultat die Kabel sind zu kurz und ein Anschluss damit unmöglich.
    Also auf zum fröhlichen Kabelwechseln, dort habe ich jedoch zwei Probleme, Nr. 1 ist die Bestimmung des Querschnittes von 2 Abgängen, (s. Foto Polklemme plus mit Kabel), Nr. 2 finde ich, auch nach intensiver Suche, eine Massenklemme nicht (s. Foto Massenklemme und Kabel).

    Gemäss Stromlaufschema im Internet ist das Massekabel ein 40 mm2 (bekomme ich so in GB also kein Problem) wenn ich es mit dem der Schublehre messe dann erhalte ich einen Durchmesser von ca. 7,97 mm2 was umgerechent einen Querschnitt von 50 mm2 entspricht, da ich die Messung ohne Beschädigung des Kabels nur nahe bei der Pressverbindung zum Kabelschuh messen kann ist eine Differenz möglich deshalb die Frage, weiss jemand den genauen Querschnitt. Weiss jemand wie ich zu der Pressklemme die das Massekabel mit der Karosserie verbindet komme?

    Beim Pluskabel Nr. 1 ist es klar ein 25mm2, der Kabelschuh im Sicherungskasten klärt dies.
    Beim Pluskabel Nr. 2 ist die Frage 10 mm2 oder 16 mm2. Ich tippe auf 10mm2 aber es wäre sehr nett es genau zu wissen.
    Beim Pluskabel Nr. 3 handelt es sich gem. Stromlaufschema um ein 35 mm2, bei der Messung erhalte ich den gleichen Durchmesser wie beim Massekabel, gleiche Frage, welcher Qerschnitt ist es schlussendlich?

    Als Polklemme wird eine neue verzinnte Messingklemme einmal minus einmal plus verwendet (s. Foto Polklemme) die einen M8 Anschluss hat. Bin dann flexibler als bei einer Pressklemme wenn es was zu tauschen gibt.

    Noch eine abschliessende Frage, sollte auch die Glühkerzen wechseln, bekomme hier nebst dem Chinesenmüll, von dem man besser Abstand hält, NGK, Bosch (sau teuer) und mit etwas Glück BERU. Welche sind zu bevorzugen (wenn es denn Bosch sein sollte dann ist es halt so).

    Herzlichen Dank für alle Tips und Tricks,

    Hermann
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Verwirrung beim Kabelquerschnitt

    Hallo Hermann !

    Kabelquerschnitt != Durchmesser

    Das trifft nur beim 1-adrigen Volldraht zu
    Sonst ist der Kabelquerschnitt die Summe der einzelnen Litzen, dazwischen ist Luft und die wird nur beim Durchmesser mitgerechnet.

    Laut meinem Schaltplan (MY2001) beträgt der Kabelquerschnitt (nicht Durchmesser):

    von BATT+ C0192-1 zum Starter R 30,0,500
    von BATT+ C0192-2 zum Motorraumsicherungskasten C0632-1 R 25.0,350
    von BATT- C0045-1 zum Karosseriemassepunkt B 40.0,1095

    weiters:
    von BATT+ C0192-2 zum Motorraumsicherungskasten C0632-1 R 25.0 beim K 1,8 und KV6
    von BATT+ C0192-2 zum Motorraumsicherungskasten C0632-1 R 40,0 beim TD4


    Dein Pluskabel Nr.2 (10/16) kommt in meinem Schaltplan nicht vor. Wo geht das Kabel denn hin (Bastlerlösung ?).


    Glühkerzen sind Benzinphilosophie. Im Prinzip glühen sie alle eine zeitlang gleich,

    Ich würde die Originalverkabelung belassen und über die Polklemmen (mit Unterbrecher oder Natoknochen) die Längendifferenz wettmachen.


    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Verwirrung beim Kabelquerschnitt

      Hallo pCelly (ich hab's geahnt woher die Antwort kommt)

      Danke für die Info, dann stimmt also das Stromlaufschema. Ich weiss dass Querschnitt nicht = Durchmesser, hab das ganze auch mit der richtien Formel umgerechnet dann allerdings Qerschnitte erhalten die etwas gösser sind als im Schema. Sehr wahrscheinlich durch die Deformierung des Kabels bei der Pressung auf die Polklemme. Bin Elektriker, allerdings sind meine Spielzeuge im kV Bereich angesiedelt.

      Das ominöse Kabel geht vom Pluspol auf einen kleinen Sicheungskasten der hinter dem Motorraum-Sicherungskasten versteckt ist (s. Foto Was für ein Anschluss). Sieht mir nach Originalverkablung aus mit Schutzrohr und properem Schrumpfschlauch auf Klemme beim Sicherungskasten (aufgemacht hab ich ihn nicht weil man nur sehr schlecht dazu kommt). Der Grösse nach passt da eine Schmelzeinsatz 30-120A hinein.

      Verwirrend ist allerdings Deine Angabe dass das Kabel von BATT+ C0192-2 zum Motorraumsicherungskasten C0632-1 R 40,0 beim TD4 sein soll. Meiner ist ein TD4 und das existierende Kabel sieht schwer nach Original aus und ist ein 25 mm2 und das ist sicher weil sogar auf dem Kabelschuh so vermerkt.

      Lieber pCelly, was zur Hölle ist ein Natoknochen??? War zwar auch beim Militär vor 40 Jahren aber den Begriff kenn ich nicht.
      Die Kabel zu wechseln ist eigentlich kein Problem und in ca. 2 Stunde gemacht nur das Massekable werde ich verlängern müssen wege der Klemme zum Chassis die ich nicht finden kann weil sie Teil des ganzen Kabelbaumes ist wie ich herausfinden konnte.
      Da verwende ich dann einen verzinnten Kupferpressverbinder mit 2 Pressungen auf jeder Seite und dann Schrumpfschlauch drüber und das müsste reichen. Klauke Crimpzange hab ich.

      Herzlichen Dank und erleuchete mich bitte betreffend Natoknochen da der Begriff schon oft im Forum erwähnt wurde.

      Hermann
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Verwirrung beim Kabelquerschnitt

        Hallo Hermann !

        Eigentlich ist beim Normalo-Freelander Gen2, ab MY2001, die Elektrik in einem einzigen Motorraumsicherungskasten vereint. So ein zusätliches Sicherungskasterl kenne ich nur vom Gen1, da gab es, je nach Auslieferungsland, die Möglichkeit einen elektrischen Zuheizer (zum schnelleren Frontscheibenenteisen) als Extra zu ordern. So ein, mit Heizdraht umwickeltes Keramikelement könnte bei Deinem Sondermodell "Kalahari" verbaut worden sein, andere Hersteller, z.B. Peugeot spendiert sowas seinen Kunden serienmässig. Dein Pluspol scheint sich ja erledigt zu haben.

        Mein Schaltplan ist für MY2001. Der Kabelbaum hat sich ab MY2001 jährlich geändert. Vielleicht wurde der Kabelquerschnitt wegen der geringen Kabellänge wieder downgesized. Ich dachte wegen der Glühkerzen wurde das Kabel beim TD4 verstärkt.

        Als Natoknochen wird - vorwiegend in Nutzfahrzeugen - der Batteriehauptschalter bezeichnet, mit dem eine oder mehrere Batterien vom Bordstromnetz getrennt werden können. Für Deinen Minuspol reicht aber vielleicht so ein Stromunterbrecher mit Schraube, an dessen Ende um 90 ° verdreht, die Batterieklemme vom Kabelbaum montiert wird. Das Teil wirkt auch gewissermassen als kurze Stromschiene. Ich weiss aber nicht, ob das bei Dir bis zum Batterierand reicht, z.B. http://www.korrosionsschutz-depot.de...es-Modell.html. Die Plastikdinger aus dem Zubehörhandel vertragen meistens keine allzu grossen Ströme. Wieviele mm sind es genau von äusserer Polkante zu Batteriekante ? Wenn ich meinen Schalter finde, messe ich den mal ab.


        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Verwirrung beim Kabelquerschnitt

          Servus pCelly,

          Also meine Verpressung wird mit einem profesionellen verzinnten Kupferstossverbinder gemacht (s. Beilage), nix da Plaste, Ich besitze auch die Crimpzange von Klauke die die schönen 6-kant Verpressungen liefert. Dann kommt eine Lage isolierender Schrumpfschlauch drüber und dann noch ein dichtender Schrumpfschlauch mit Kleber damit das ganze wasserdicht und korrosionsgeschützt ist. Die Dinger halten so gegen 450A aus, also mehr als genügend.

          Was das kleine ominöse Kabel betrifft werde ich den Sicherungkasten öffnen und anhand der vorhandenen Sicherung, die sich ja nicht ändert, den Querschnitt berechnen.
          Passt scho!

          Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

          Hermann
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Verwirrung beim Kabelquerschnitt

            Servus pCelly,

            So nun habe ich das Sichungskästchen mit dem ominösen Kabel aufgemacht. Sicherung 80A, Befestigung Sicherung M6, Konsequenz Kabel 16 mm2.
            So hast Du die letzte Information auch noch. Könnt ja wieder einmal einer kommen ........

            Pfiade,

            Hermann
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X