Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homokinet geplatzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homokinet geplatzt?

    Erst hat mein 90 plötzlich an der Lenkung gerissen.Angehalten Reifen und Lenkung überprüft,alles okay.2 Tage darauf Lenkung schwergängig dann metallisches Knacken seitdem knirschen de Abrollgeräusche und die Lenkung ist freigängig.Radlager hat kein Spiel.Ich tippe auf gebrochenen Homokineten.Bin 40 km von allen Rep.Möglichkeiten entfernt.Morgen will ich den Mitnehmer entfernen und mit prov.Abdichtung des Achsstummels langsam nach Hause rollen.Große Reparatur ist eh angesagt.Wenn die Steckachse gebrochen ist muß das Differenzial raus.Will einfach mit dem 90 in meine Halle.

    #2
    AW: Homokinet geplatzt?

    wenn nix mehr geht,dann Kardanwelle abbauen und die antiebsflansche abschrauben. so kann man nur mit hinterachsantrieb noch nach hause fahren.das spiel im antriebsstrang ist dan etwas grösser und man sollte heftige lastwechsel vermeiden.dass man die sperre einlegen muss ist ja klar.

    Kommentar


      #3
      AW: Homokinet geplatzt?

      Moin,

      das hört sich stark nach deinem Homokineten an. Ich hatte das schon 3 mal, natürlich jedes mal im Matsch bzw 1m tiefem Wasserloch. Ich hab jedes Mal das Fahrzeug an Ort und stelle repariert, natürlich vorher aus dem Gefahrenbereicht gezogen mit der Winde weil man nicht mehr fahren konnte weil das Rad blockiert hat. Ist an für sich eine schöne Arbeit so lange man Handschuhe an hat wenn man den Stummel zerlegt wegen dem Fett. Aufbocken, Stummel abschrauben in die Werkstatt(Garage) fahren, in aller ruhe instand setzen und zu guter letzt wieder montieren. Ich brauch dafür ca. 2-4h je nach dem wie viel kaputt ist. Ach ja bei meinem ersten Mal bin ich noch ca 500m gefahren, was ich besser nicht gemacht hatte , denn der Homokinet hat im Gehäuse gut aufgeräumt und alles zerlegt bzw zerkratz so dass ich mir einen kompletten Achsstummel gebraucht kaufen konnte, weil man fast nichts mehr benutzen konnte.

      Viel Erfolgt!

      Kommentar


        #4
        AW: Homokinet geplatzt?

        Habe Glück gehabt,war das Radlager.Ist ja mein Td4 und der 90 hat ganz anders getan,als ich vom 110 er gewöhnt war.Neuen Achsstummel brauchte ich trotzdem,da die Einstellmutter das Gewinde vom Achsstummel zerstört hat.Der innere Lagerkäfig war völlig hinüber und die Kegelrollen kreuz und quer,die Lauffläche vom Innenring und Aussenring des inneren Lagers aber erstaunlich unbeschädigt.Der Siring war wohl undicht und leider floss kein Fett Öl über die Bremsscheibe.Rad war im November beim Reifenwechsel ohne Spiel oder Geräusch.

        Kommentar

        Lädt...
        X