Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

    Hallo allseits,

    Ich wollte mich kurz vorstellen, obwohl ich schon länger im Forum mitlese, für die Entscheidungsfindung einen P38 wirklich zu kaufen, ist das der erste Post. Ich bin 39, komme aus dem Bayrischen Wald nahe Hutthurm / LKR Passau. Vor ca 6 Jahre hatte ich mal einen Pajero V20 classic , das war der letzte Geländewagen. Aber der P38 ist einfach "schön".
    Seit gestern abend ist es soweit-> nach längerem Suchen habe ich einen 98er P38 2.5 DSE gekauft. Leider mit diversen Mängeln, aber ein P38 ist wohl nicht anders zu bekommen , Den EAS Fehler konnte ich schon eliminieren mit eienm EAS Kabel und der Freeware.

    Leider habe ich kein LR taugliches Diagnosegerät zur Hand, und ich glaube, das benötige ich zum Abstellen der Mängel:

    Mängelliste die sich mit frenetischem Piepsen beim Start bemerkbar macht:

    - Market not set meldung.
    - Fenster nicht gepeichert (überall, Meldung in Deutsch!), Auf und Zu machen bringt nichts, beim nächsten Start ist es wieder da.
    - Motor Blockiert ( läuft und fährt aber tadellos)
    - EAS Fehler (schon gelöst)
    - Kofferaummulde = Schwimmbad
    - Die Zentralverriegelung macht gar nichts, Das Fahrerschloss ist der innerere Hebel auch ganz unten drin,Mit schlüssel tut sich da auch nichts, Fahrertür und Beifahertür sind offen, können aber nicht abgeschlossen werden, wenn man den Hebel auf der Beifahrertür runter macht, geht die Heckklappe nicht mehr auf (!), die hinteren Türen sind verriegelt und gehen weder von innen noch aussen auf. Sicherung P14 ist OK.

    Ich würde gern zuerst einmal die hinteren Türen irgendwie öffnen, auch wenn ich das Auto nicht abschliessen kann.

    Kann mir dafür jemand bitte einen Tipp geben wie man die möglichst Zerstörungsfrei öffnen kann?
    :vD
    Desweitern, könnte mir jemand in der Umgebung mit einem Diagnosegerät helfen den Fehler zu finden, und ein paar dinge aus der Mängelliste zu beheben?

    Wenn dann mal die gröbsten Mängel abgestellt sind und ich ein paar neue Reifen habe wäre ich auch mal an einer 4x4 Ausfahrt interessiert....:]

    DANKE für Kommentare!
    Atze

    #2
    AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

    Nach einigem Suchen , auch auf englischen Seiten, steht geschrieben, das die hinteren Türschösser direkt vom BeCM versorgt werden, ohne outstation.
    Leider stand nicht da welche Kabel das sind. Wenn ich das richtig verstehe, müsste es doch aufgehen wenn ich den Schlössern mal 12V direkt auf die richtigen Kabel geben würde, oder? In der richtigen Polarität....

    Es hat nicht jemand zufällig schon mal am BeCM gemessen, während des aufschliessens, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

      Hallo solarspion, herzlich willkommen.

      das Gepiepse und dieFehler-Meldung Fenster, und wen vorhanden Schiebedach, gibt es wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Das wird aufgehoben wenn Du die Fenster, und eben das SD, der Reihe nach komplett öffnest und schließt. Wichtig ist das das in einem Rutsch passiert. Also Fenster ganz runterfahren und sofort wieder ganz schließen. Und das eben bei allen 4 Fenstern.


      Wenn die Zentralverriegelung nicht arbeiten will, wäre mein erster Gang der zum Batterieregal. Bei meinem 98er DSE habe ich in 14 Jahren, die ich ihn habe, 3 x die Batterie in der FB getauscht. Wenn das nicht hilft ist eventuell der Funkempfänger defekt. Der sitzt, meine ich, im Kofferraum rechts unter dem Fenster hinter der Verkleidung. Das die Heckklappe nicht zu öffnen ist, wenn die Beifahrertür ( also die Rechte bei Linkslenkern) verschlossen ist, ist normal. Die Hängen zusammen. Bei mir ist der Stellmotor der Beifahrertür defekt. Also muss ich den Knopf mit der Han betätigen. Und das eben auch immer wenn ich hinten öffnen will.

      in Dr Reserverad Mulde ist ein Stopfen. Raus damit, und schon wird es schön trocken. So lange du nicht durch tiefe Wasserfurten fahren willst.

      was hat der DSE gelaufen? Und was hast du dafür gegeben? Klar, ist ein wenig indiskret, kannst mir ja eventuell eine PN schicken.

      Viel Spaß mit dem Dicken

      early - der seinen Dicken immer noch nicht los ist und nun überlegt ob er ihn nicht doch behalten soll.

      Kommentar


        #4
        AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

        "Market not set". Entweder spinnt das BECM total oder es ist fabrikneu und nicht entsprechend programmiert worden! Auszug der Dokumentation von Blackboxsolution:

        Market: This is the flag that the BECM uses to see if it is used / configured. When a BECM is brand new it is not set and the display on the instrument pack will only show the message "Market not set". To stop this happening this value must be changed to set.

        Die hinteren Türen sind offensichtlich im sog "SuperLocked" Status - da ist dann nicht mehr mit manuell entriegeln. Da deine gesamte Schliessanlage spinnt, ist da so auf die schnelle nichts zu machen. Das wird erst wieder gehen, wenn die reguläre Funktion der ZV wieder geht. Oder Du musst vorsichtig die Innenverkleidung der Türen abbauen. Das soll angeblich auch im verschlossenen Zustand gehen. Ansonsten Innenverkleidung kaputtgehen lassen und Ersatz aus nem Schlachtfahrzeug oder Ebay UK.

        Ein Experte mit der entsprechenden Software zum BECM entsperren um die Schloss und Schlüsselcodes einzusehen die im BECM programmiert sind muss sich das ansehen. Mit einem Nanocom kommt man da nicht ran. Faultmate mit entsprechendem Softwaremodul.

        Es muss unbedingt die Funktion des Fahrertürschlosses und seiner Motoren und Microschalter überprüft werden - wenn das nicht richtig läuft geht schon mal gar nichts. Und da das ja nicht richtig geht ist da der erste Ansatzpunkt.

        Und Gott behüte in der kritischen Lage da irgendwie Strom auf Leitungen geben zu wollen die mit dem BECM zu tun zu haben. Das System hat Preise für Diebstahlschutz bekommen und geht eventuell soweit, dass man das BECM wegschmeissen kann wenns aufgrund von Manipulationen ganz abschottet. Verwerfe also die Idee mit 12 V auf Kabel geben.

        Wenn der Wagen irgendwoher ein neues BECM bekommen hätte (Market not set deutet ja drauf hin) und das irgendein Feldwaldundwiesenmechanik einfach reingeschraubt hat, dann müssen erst mal der Schlosssatz und Funkschlüssel einprogrammiert werden.

        Was mich allerdings wundert ist, dass er trotz "Motor blockiert" auch anspringt.

        Insgesamt bin selbst ich etwas ratlos.
        Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
        www.shop.Strandwetter-destille.de

        Kommentar


          #5
          AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

          Ich noch mal:

          Bibel für alle P38 Fahrer: rangerovers.net



          Also zwei Möglichkeiten:
          1.) Fenster ganz runter fahren. Gute Taschenlampe nehmen und in der Tür am Schlossmechanismus das weisse Nylonteil suchen. Mit langem Schraubendreher versuchen nach unten zu drücken.

          2.) Wenn das nicht geht muss das Schloss zerstört werden - wie das geht ist weiter unten im Bericht beschrieben und bebildert.


          Market not Set kann wohl auch so mal auftreten wenns BECM spinnt - muss also doch nicht unbedingt ein neues sein.
          Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
          www.shop.Strandwetter-destille.de

          Kommentar


            #6
            AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

            Hallo, vielen Dank für die guten Antworten... Das klingt aber insgesamt nicht gut...

            Der DSE hat erst 123000 km und ist für 3200€ in meinen Besitz gekommen. Sieht noch ganz ansprechend aus. Habe den Wagen gestern problemlos 300km nach Hause gefahren.
            Hoffe das war nicht überteuert...?

            Nach dem Tag globaler Internetforschung und eurem Input ist hier meine Theorie:

            - Fahrerschloss ist defekt--also das muss neu wenn man was machen will mit Schlüssel Codieren etc.
            - FB blinkt die LED hell,und die Batt wurde schon gewechselt wie es aussieht
            - AutoBatterie ist Fuschneu, daher war die auch ab...
            - er sagt zwar market not Set, aber der Rest spricht deutsch, daher wird das wohl kein neues BeCM sein. Spinnt einfach so
            - die Wegfahrsperre wurde im BECM deaktiviert damit er läuft, das geht wohl wenn das einer bei lr macht, habe ich irgendwo gelesen.
            - heute ist mir ein RAVE zugeflogen, vom BeCM, Connector C361 ist auf Pin 13 LH rear door unlock (output), wenn ich den Connector vom BeCM abziehe, sollte doch normalerweise auch vom BeCM bei einem Unlock pin 13 mit 12 V besaftet werden, oder ist das Bei LR TTL 5V??

            Was Meint ihr- kann ich da wirklich das BeCM hinrichten? Der Connector ist dann ja ab, und der Pin ist ein output lt. Rave. Es wäre doch so schön und klingt deutlich freundlicher als das Schloss zu zerstören- den pin kurz zu besaften, und die Türen sind auf bis ich ein neues Fahrerschloss habe...

            Superlock liegt auch auf dem Stecker...

            ..... Bin versucht, will's aber nicht schlimmer machen als es ist...

            Kommentar


              #7
              AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

              Hallo!

              Ich habe eben mal nach der Prozedur mit manuell Schloss öffnen gesehen, das scheint aber nur bei dern vorderen Türen zu gehen. Das hintere Fensterteil oberhalb des Schlosses ist eine feste Scheibe, und man kann deshalb auch dort nicht mit einem Schraubenzieher rein- hinten ist die Scheibe 2geteilt :(.

              Vor lauter Verzweiflung habe ich dann mal versucht das Kabel zu besaften (aus +12V Zigarettenanzünder). Leider ohne Erfolg, da ist gar nichts passiert! Haben die vllt. eine getrennte Masse? wohl kaum , oder?
              Bemerkenswerterweise war, als das Kabel ab war, das Buch mit Ausrufezeichen in der Klimaanzeige zu sehen.Obwohl da nichts offensichtlich mit Klima zu tun hat. Nach wieder verbinden, wars wieder weg.
              Scheint also alles nicht geschadet zu haben, aber gebracht hats auch nix.X(... und d.h. das BeCM scheint ein Buch mit 7 Siegeln zu sein...

              Hat noch jemand eine Idee? Ich will doch nur die hinteren Türen offen haben...>k

              LG Atze

              Kommentar


                #8
                AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                Die Wegfahrsperre lässt sich NICHT komplett abschalten! Was sich ausprogrammieren lässt ist die passive Wegfahrsperre (bspw Tankstelle, Tür offen, nach 30 Sekunden Aktivierung der Wegfahrsperre). Die aktive Wegfahrsperre (Abschliessen mit Schlüssel oder FB) ist immer vorhanden!

                Auch Ausprogrammieren lässt sich das Alarmsystem: das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion der WFS.

                Je nach dem was mit deinem Schlosssatz, Schlüsseln und BECM im Argen liegt, kann Dein Kaufpreis zu hoch gewesen sein - ja. Dein jetziges Problem kann richtig teuer werden!

                Es gibt in UK einige Leute die BECM und Schlösser überprüfen und richten. Dazu baut man BECM, Fahrerschloss und Motorsteuergerät aus und schickt es denen zu. Eventuell ne Lösung falls sich hier in D keiner finden sollte.

                Bei LR werden sie dir vorschlagen, BECM und Schlosssatz nebst Schlüsseln zu tauschen. Wirste dann so 2000 Euro los sein.

                Im ETM gehen drei Leitungen zu dem Stellmotor im Schloss. Ist auch logisch, denn irgendwie muss ja die Polung wechseln wenn der Motor in unterschiedliche Richtungen drehen soll.

                Wenn Du das Elektrobuch brauchst dann per Deine Email an mich - sende Dir das PDF dann.

                Wenn Du zusiehst das alle Kabel des Schlosses vom BECM abgesteckt sind kannst Du das probieren.
                Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                www.shop.Strandwetter-destille.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                  Hallo, OHOA! Teurer Spass.

                  Wahnsinn!!! dann mache ich lieber wie bei Mr. Bean draussen mit 2 Schweisspunkten eine Lasche mit nem Vorhängeschloss davor :c... Wenn ich die Türen dann erst mal auf bekomme.

                  Das Elektrobuch wäre super, das BeCM abzustöplen geht ja leicht, auch wenns einen Haufen Kabel hat.
                  Hauptsache die Türen sind offen, parkt er halt dann in der verschlossenen Garage....

                  was mich nur wundert, ist warum startet er? Er ist ja dauernd offen!

                  LG A

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                    Dank an Marsalis für das E-Buch:vD

                    Hintere Türen sind offen :]
                    Falls mal jemand in dieser Lage ist: Am BeCM C 361 und C325 abstecken. Es gibt im Stecker einen "Masse" Pin und je einen Pin für den Superlock und lock Motor. Dann muss man probieren wie rum es sich verriegelt und wie entriegelt.

                    es macht klack und die Tür ist offen....

                    Die Wegfahrsperre sagt immer noch Motor verriegelt, aber der schnurrt wie ein BMW Kätzchen....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                      Sehr schön das das so geht. Du bist jetzt schon ein Pionier geworden.

                      Wenn Du schon dabei bist - probier doch mal ob Du auf gleiche Art und Weise auch das Fahrerschloss wieder zum Arbeiten bewegst.

                      Was passiert mit den Hecktüren, wenn die beiden Stecker wieder am BECM sind und du die Zündung anmachst?
                      Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                      www.shop.Strandwetter-destille.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                        Danke für die Info. Wenn Du die Elektrikprobleme in den Griff bekommst, ist der Preis bei der Laufleistung absolut ok.

                        viel Erfolg.

                        early

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                          Hallo, ist schon irgendwie freundlicher mal zwei Kabel zu besaften als was mechanisch kaputt machen
                          Also, es passiert gar nichts wenn die Kabel wieder am BeCM sind, da kommt aber auch kein Lock Kommando... Am Fahrerschloss ist der Händische Drücker auch unten drin blockiert. Ich geh davon aus das das sowohl elektrisch als auch mechanisch defekt ist, vrmtl. aufgebrochen.

                          Ich will die Fahrertür auch irgendwie grade nicht elektrisch abschliessen, wer weiss ob es noch mal öffnet. Ich versuche irgendwoher ein komplettes Türschloss zu bekommen und probiere das aus.

                          lg
                          A

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                            Das einzige in den Türen was Du nicht tauschen darfst (weil BECM), ist das Ding in der Fahrertür in das Du den Schlüssel reinstecken kannst. Ansonsten sind alle Mechanismen (Schlösser mit Motoren und Mikroschaltern) ohne Probleme austauschbar. Eventuell reicht bei Dir der Tausch des Fahrertürschlosses (ohne Zylinder!).

                            In der Ebucht wird grad ein Diesel geschlachtet. Frag mal an.

                            Ansonsten ebay.co.uk !

                            Interessieren würde mich noch, ob die Fondtüren jetzt mit der Heckklappe verriegeln wenn Du die Beifahrertür manuell von Innen verriegelst. Wenn ja, dann ist da schon mal alles so wie es zu sein hat - nämlich richtig.
                            Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                            www.shop.Strandwetter-destille.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zentralverriegelung, hintere Türen gehen gar nicht....Neuling braucht Hilfe

                              Muss ich am WE mal ausprobieren, bin leider die Woche dienstlich weg. Sage Bescheid. Glaube aber das da gar nichts passiert. Die Türen waren auch nur gelockt, nicht ge-superlockt. Aber das Tailgate geht nur auf wenn die BF Tür offen ist. Hab bei der Bucht einen 4.6 gesehen der geschlachtet wird- meinst du den? Dort habe ich angefragt aber noch keine Antwort.
                              Sonst schaue ich mal inder Bucht des Heimatlands des Gefährts. Hauptsache man kann schon mal einsteigen und fahren, also eilts mir wenig!
                              Ich habe mir auch mal den Schaltplan der Vordertüren angesehen. Da kann man nicht einfach am Kabel die Türen aufschiessen, weil da die "door outstation" dazwischen ist. Ich denke das BeCM und die outstation Kommuniziernen via CAN oder Seriell oder sowas- ist aus der Verkabelei nicht ersichtlich. Erst ab da kann man auf den Motor gehen. Da die outstation in der Tür ist muss man eh aufmachen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X