zum Thema "Defender-Türschloss" gibt es schon Einiges hier im Forum, aber zum heutigen Problem mit meinem 2008er 110TD4 mit ZV/FB habe ich leider nichts gefunden.
Vielleicht kann jemand helfen?
Also:
Heute morgen war es frostig. Die Zentralverriegelung ließ sich per FB entriegeln (was bei Frost auch nicht selbstverständlich ist :) ). Der Drücker am Fahrertürgriff war vereist und schwergängig, ermöglichte nach ein paar Versuchen aber den Zugang zum Auto.
Soweit - so gut.
Ich fahre los und halte auf dem Weg zur Arbeit an, weil ich jemandem noch was bringen musste. Der Schlüssel (nebst Handsender für die FB) steckte im Zündschloss, der Motor lief, ich steige aus, die Tür fällt zu.
Nach 1 min komme ich zurück und drücke den Drücker am Fahrertürgriff, um einzusteigen. Klack ... X(... die Zentralverriegelung geht zu.
Dieses Problem wurde hier schon beschrieben und es war doof von mir, den Schlüssel nicht abzuziehen. Das weiß ich schon selber.
Ich laufe dann nach Hause (war glücklicherweise nicht so weit) und hole den Ersatzschlüssel nebst Handsender.
Ersatzhandsender ohne Funktion (wie ich zwischenzeitlich weiß, war die Batterie leer).
Der Ersatzschlüssel lässt sich nur für ein paar mm ins Türschloss stecken und nicht weiter. Drehen lässt er sich schon gar nicht.
Was tun?
Ich bin dann wieder nach Hause gelaufen und habe Schlossenteiser geholt. Hat nichts gebracht.
Dann habe ich probiert, ob das Heckschloss sich mit dem Ersatzschlüssel öffnen ließ ... hat geklappt.
Ich habe dann zur Freude der Zuschauer gemeinsam mit meinem Hund im Kofferraum gesessen und erstmal das Hundegitter demontiert, um dann nach vorne zu klettern und die Fahrertüre zu öffnen.
Nun wurde ca. 2011 schon einmal das Fahrertürschloss (das ich eigentlich nie benutze) ersetzt, weil im Zuge der Inspektion aufgefallen ist, dass es sich nicht schließen lässt. Damals hat das die Garantie übernommen.
Eigentlich habe ich keine Lust, für viel Geld nochmal ein neues Schloss montieren zu lassen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Schloss wieder gangbar machen und wie man verhindern kann, dass es erneut zu so einem Problem kommt?
Ach ja: Nachdem das Schloss 2011 erneuert wurde, habe ich den Schlitz mit schwarzem Isolierband abgeklebt, damit kein Dreck reinkommen kann. Hatte gehofft, dass es dadurch länger hält. Leider vergeblich ... .
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Viele Grüße,
Stephan
Kommentar