ganz neu hier und schon die erste Frage.
Unser Freelander (Bj. 2006, td4, Automatik ca. 120tkm) hat bei den aktuellen Temperaturen (so um die 0° und kälter) das Problem, dass er nach dem Starten geschätzte 30-40% weniger Leistung hat.
Den kleinen Berg nach unserem Ort schaft er mit max. 65-75 km/h . Nach einigen km Fahrt wird es zwar wieder besser (den genannten Berg schaft er dann mit ca.90 km/h im gleichem Gang) jedoch liegen die Fahrleistungen immer noch weit hinter denen im Sommer. Der Verbrauch liegt auch relativ hoch (im Schnitt 11,5l Diesel)bei sehr verhaltener Fahrweise. Viel mehr nimmt er sich im Sommer mit Anhänger auch nicht. Der Luftmengenmesser wurde bereits im letzten Winter getauscht, jedoch brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Der Motorentlüftungsfilter wurde alle 20Tkm gewechselt, jedoch waren auf den letzten Kd-Rechnungen keine Kosten für den kleinen Luftfilter durch den die Luft für die Unterdrucksteuerung der variablen Ladergeometrie angesaugt wird (aber soll das ein Problem sein?). Der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrere Male ausgelesen, jedoch gibt es keinen Eintrag.
Ja, mir ist bekannt, dass eine Ferndiagnose nicht so einfach ist, aber vielleicht kennt diese Symptome einer? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da meine Werstatt auch keine Idee hat und vermutlich nun ein Bauteil nach dem anderen wechseln wird.
Vielen Dank schonmal!!
Gruß, Ducdriver
Kommentar