Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinstaubfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von nyka
    ich find's ja schon den vollkommenen witz mitte 2007 ein fahrzeug ohne DPF auf den markt zu bringen.
    [ironie] Dann müsste man es aber konsequenterweise auch als Witz bezeichnen, dass Mitte 2007 ein Fahrzeug auf den Marktgebracht wird, ohne Airbags, ABS nur gegen Aufpreis, Fußgängerschutz nur aktiv (also Fenster runterdrehen und "HINLEGEN" rufen), PDC nicht lieferbar, ohne BOSE-Soundsystem und aktiver Lenkung mit Einparkassistent... [/ironie]

    Im Ernst, der Defender war schon immer ein Sonderling. Kein anderes Auto aber kann auf eine solche Geschichte und Tradition zurückblicken, selbst der Käfer IST nur noch Geschichte. Ich denke, wenn man ihn wirklich mag, kann man über kleine Schönheitsfehler durchaus hinwegsehen.

    Mal davon abgesehen arbeitet Land Rover ja auch an einer Lösung. Wer also partout einen Filter will, sollte sich halt noch etwas gedulden - und die echten Fans können ihn schon mal kaufen und nötigenfalls demnächst einen Filter nachrüsten.
    Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

    Kommentar


      #17
      Original von andreasstreng
      Feinstaubdiskussion hin / Feinstaubdiskussion her - die Einführung von Partikelfiltern ist längst überfällig. Wer als Radfahrer einmal hinter einem alten LKW an der Ampel stand, weiß wovon ich rede :(
      Der alte LKW haut aber keine Feinstäube raus, sondern Brocken. Da brauchst du keine Angst haben, daß die in dein Blut gelangen, und das ist doch das gefährliche an den Feinstäuben.
      Who needs luxury?

      Kommentar


        #18
        falsch !

        die rußpartikel, die du einatmest sind hochgradig krebserregend !

        und sie gelangen sehr wohl in die lunge!!

        is ja nicht so dass da rußflocken so groß wie haferflocken rauskommen, die in der nase hängenbleiben :D

        Kommentar


          #19
          Hi,
          eventuell ist das Nachrüsten des DPF sogar die Lösung,welche einem
          langfristig weniger Probleme macht!
          Beim Nachrüsten wird ein sog offenes System eingebaut-sieht ähnlich aus wie ein Oxikat ohne Regelung, ohne Elektronik, ohne Nachverbrennung usw,der Wirkungsgrad liegt bei ca 30% und trotzdem
          bekommt das fzg die grüne Plakette !
          Wenn das Fzg den DPF ab Werk hat mit der kompletten Regelung-bekommt es auch die grüne Plakette(wirkungsgrad 90%)
          Wenn die Fzg mit werksfilter nur sehr zahm bewegt werden,klappts teilweise mit der Russnachverbrennung schlecht/nicht-dann gibts Beanstandungen wie keine Leistung/hoher spritverbrauch erlebe ich grade beim Neuen Sprinter =)

          Da der Neue die euro4 hürde Ohne DPF schafft-sollte er auch die Grüne Plakette bekommen-oder?
          Sollte er sie erst mit dem Nachrüsten bekommen,wäre das immernoch problemloser als die Werkslösung-ausser man "brauch" den 90 % Wirkungsgrad :D
          Gruss haro

          Kommentar


            #20
            Feinststaubfilter?

            Feinststaubfilter gibt es nicht, das Rußpartikelfilter,
            und der ruß ist nicht schädlich...

            :D

            Gruß

            Michael

            Kommentar


              #21
              RE: Feinststaubfilter?

              jetzt musst du nur noch sagen das der russ gesund ist...
              .- www.granviaje.ch -.
              Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017

              Kommentar


                #22
                RE: Feinststaubfilter?

                Hallo Ungarnfreund,

                wenn Du meinst, dass der Staub ungefährlich ist, kannst Du meinen "abatmen". :D
                Soooooo einfach isses nun auch nicht.
                Die Diskussion über PM10 ist wohl etwas komplexer als die pauschale Verneinung und meiner Meinung nach nicht Forumsfähig. Da kann man sich auch Visavis stundenlang die Köppe heiss reden. Bin zwar kein Grüner aber auch nicht blind.


                Gruß

                Yps

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Leute,

                  mein letzter Kenntnisstand ist, dass der td4 zunächst keinen Rußpartikelfilter hat. Allerdings werden da auch wohl die Motorjournalisten in die Irre geführt.

                  In der jüngsten Auto Motor Sport steht, dass er keinen hat. In der ebenfalls aktuellen Augabe einer Allradzeitung steht, dass er einen hat.

                  Ein schlechtes Umweltgewissen muss man trotzdem nicht haben. Der td4 erfüllt ja die aktuell gültige Euro 4 Norm. Und die erfordert keinen Partikelfilter! Gegenüber Euro 3 ist da ein gewaltitger Rußpartikelsprung nach unten, den die meisten Diesel-PKW´s heute eben ohne DPF erfüllen. Ab Euro 5 (ab 2009) wird das anders.

                  Neue (Euro4) Autos tragen insgesamt nur noch mit 4 Prozent zur gesamten Partikelbelastung bei. Nachrüsten aus Umweltgründen ist also vor allem bei Fahrzeugen sinnvoll, die weniger als Euro 4 erfüllen.

                  Die allgemeine Feinstaubpanik macht aus dem Rußpartikelfilter eben ein Widerverkaufsargument. Und deshalb ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar, dass LR beim td4 den nicht gleich mit hereinkonstriert hat.

                  Ich werd mir wohl trotzdem einen zulegen. ;-)

                  Holger

                  Kommentar


                    #24
                    Euro 4 ja,ja und wenn in 1-2 Jahren die Steuer für Eu..3+4unterschiedlich berechnet wird wundern sich plötzlich wieder alle das sie die Euro 3 Steuer bezahlen müssen. Das ist mit Sicherheit wie schon immer die E4 für leichte Nutzfahrzeuge mit entsprechend schlechteren Schadstoffwerten.

                    Wer sich fragt warum da kein Filter drin ist schaue sich einfach mal die Auspuffanlage an . Der Ford Motor hat seinen Abgaskrümmer rechts.Seit Urzeiten baut LR Motoren mit Abgasanlage links ein und das ganze Fzg Konzept ist darauf ausgelegt. Rechts ist alles verdammt eng wegen VA Diff,Kardanwelle zur VA ,Lage des VTG weshalb der Auspuff auch die Seite wechseln muss und mit 2 90 Grad Winkeln von rechts hinter der Rahmenquerstrebe nach links neben das VTG und dann durch einen noch grösseren Topf als beim TD5 nach hinten verläuft. So ein DPF sollte aber möglichst nah am Motor montiert sein um ein problemloses Freibrennen mit entsprechender Temperatur,sei es durch zusätzliche Krafstoffeinspritzung oder durch entsprechende Additive zu ermöglichen.
                    Gruß Manfred

                    Do what you want , but do it with Style

                    Kommentar


                      #25
                      Der schöne Td4-Katalog macht das sehr deutlich. Da ist ein Bild des Unterbodens drin; wo da noch Platz für den Partikelfilter sein soll haben sich die LR-Konstrukteure wohl auch gefragt. Und ihn erst mal weggelassen. :(

                      Natürlich wäre der Filter ein prima Verkaufsargument, aber irgendwann muss LR mit der Ware ja mal an den Kunden kommen. Die haben ja nun schon längere Zeit nicht so furchtbar viele Defender verkauft, für einen Filter war es vielleicht nach der plötzlich hochkochenden Diskussion einfach zu spät. Ich warte mal das Modelljahr 2008 ab, vermutlich tut sich über kurz oder lang da doch etwas.
                      Besten Gruß, Karl
                      *** Stil ist keine Motorsäge ***

                      Kommentar


                        #26
                        ....in dem schönen prospekt kann man auch erahnen wie vie spass ein kardanwellenwechel vorne machen wird!!! ;(



                        B.130

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X