Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassermittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwassermittel

    Hallo liebe Gemeinde,

    heute hat mir mein Freelander beim Starten angezeigt, dass der Kühlmittelstand niedrig ist. Nun meine Frage an euch: was muss ich genau da reinschütten? Spezielles Gemisch?

    Lieben Gruss

    Feanor

    #2
    AW: Kühlwassermittel

    In der Nähe der Einfüllöffnung für den Scheiben-Frosch-Schutz (wer will sich schon die Scheibe mit Fröschen einsprühen) ist auch der Deckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters angeordnet. Bei warmer Maschine nur vorsichtig öffnen, da Kühlwasser unter Druck noch ausdampfen kann - es entlädt sich noch gespeicherte Wärme in Form von Dampf. Wenn man dann das Kühlwasser bzw. den Flüssigkeitspegel sehen kann, offenbart sich auch dessen Farbe: Rosa ist vorwiegend für Motoren mit ganz viel Alu, dann holt man sich dieses Zeug. Grün ist die Standardfarbe für Frosch-Schutz, nein Frostschutz, bei grün hole ich grüne Plempe, gibt es im 1 Liter Döschen im Baumarkt oder an der Tanke oder beim Auto-Berti. Nachkippen kann man pur oder mit Wasser gemixt. Destillat/Deionat ist gut, sauberes Leitungswasser tuts auch. Nachkippen kann man auch pures Wasser, allerdings steigt der Gefrierpunkt der Lösung natürlich an, so daß kühlwasserführende Bauteile frostgefährdet sind. Wenn durch Nachkippen puren Frostschutz- Mittels die Lösung zu konzentriert wird, ist es auch nicht gut, die Wärmeabfuhr von dem zu wenig verdünnten Zeug haut dann nicht mehr.
    hin. Ich merke mir immer, was ich als letztes nachgefüllt habe. Stark farbige Flüssigkeit ist ein Hinweis auf zu hohe Konzentration. Im Baumarkt oder bei den anderen gibt es auch Frostschutz-Prüfer, mit denen man das selbst prüfen (ausspindeln) kann. Das sog. Aräometer sollte auch ein eingebautes Thermometer haben, da die Dichte der Lösung naturlich temperaturabhängig ist.

    Hoffe die Info hilft und erschlägt nicht gleich.
    Michael
    Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwassermittel

      Kann auch ein Batterie-/Elektronikproblem sein, dazu gab es hier im Forum einige Beiträge. (Ist bei unserem Freelander leider auch so...)

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwassermittel

        Ähm ja. Das hatte ich als mechanik-orientierter Elektronik-Ungläubiger mal so vorausgesetzt, daß der Deckel vom Kolbenkühlwasser-Ausgleichstank bzw. Zylinder- oder Düsenkühlwassertank geöffnet wurde und daß der Mangel körperlich festgestellt wurde.

        Aber das elektronische Gebrechen ist selbstverfreilich ebenso in Betracht zu ziehen, völlig korrekt. Allerdings nehme ich diese elektronischen Hinweise immer zum Anlaß mich vom "ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsbeamten" zu überzeugen, sprich, mal kurz vor Ort vorbeizuschauen, damit ich nicht einem Täuschungsalarm aufsitze. Ist ja nicht so weit zu laufen wie früher an Bord. Die Tanks waren auf Zylinderstation und die Alarme liefen meist ein bis zwei Etagen tiefer auf.

        Schöne Grüße
        Michael
        Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

        Kommentar

        Lädt...
        X