Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
wir haben einen Rage Rover Beziner BJ.2005 mit BMW Motor Alls ist bestens, nur eins nervt total.
Die Batterie ist regelmäßig leer. Zieht irgendwo Strom. Aber wo??? Hatte schon 2 Werkstätten beauftragt. Bin um jeden Tip dankbar, oder Werkstatt in BA-Wü die Ahnung hat.
Danke
Amperemeter rein hängen, einer rein ins Auto und Türe zu, 20min warten bis alle Systeme schlafen und nacheinander die Sicherungen ziehen. Messgerät beobachten und schauen wie hoch der Ruhestrom ist. Alles über 0,1A ist nicht normal. Aufpassen beim Navirechner, dass dieser auch runter gefahren ist.
... - finde ich deutlich zu viel :sh - dabei wäre eine vorher tiptopvolle Batterie bei gemäßigten Temperaturen bereits nach drei Wochen nur noch grob zur Hälfte gefüllt - bei Frost springt dann ein elektronisch gesteuertes Fahrzeug nur noch vielleicht an .
häufig ist das Radio der Verbraucher. War bei meinem alten RR auch so. Hab alles getestet und als ich das Radio abgeklemmt hab war der Stromverbrauch auf ein Minimum runter.
Dann habe ich seinerzeit das Radio zur Reparatur geschickt und siehe da irgendwelche Lötstellen waren nicht OK.
Das Radio sitzt hinten links hinter der Verkleidung im unteren Bereich.
Eine weitere Störquelle ist häufig der CD Player, wenn vorhanden. Den würde ich als erstes Testweise abklemmen.
Ich hatte den CD Player gegen ein CP600 ( kannst Du Googlen ) getauscht ( war viel besser und viel mehr Musik drauf mit MP3 Tags ). Leider gibt es den CP600 nicht für die Glasfasertechnik vom TDV8
Viele Grüße aus Schleswig Holstein
... - finde ich deutlich zu viel :sh - dabei wäre eine vorher tiptopvolle Batterie bei gemäßigten Temperaturen bereits nach drei Wochen nur noch grob zur Hälfte gefüllt - bei Frost springt dann ein elektronisch gesteuertes Fahrzeug nur noch vielleicht an .
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
??? 0,1A x 24h = 2,4 Ah x 7 Tage = 16,8 Ah pro Woche => 110 Ah : 16,8 Ah pro Woche = 6,5 Wochen !!!!
JA genau - nach 6 Wochen springt er vermutlich nicht mehr an!!! Es könnten aber auch 12 Wochen sein, da mein Messgerät 500mA per Stromzange nicht mehr anzeigen konnte.
3 x 16,8 = 50,4 ... wenn Du über 50 A aus einer 110 Ah-Starter-Batterie entnommen hast, dann ist diese an der Leistungsgrenze. Je nach Bauart ist die dann schon geschädigt. Wenn es dann noch kalt ist, ist das Risiko, dass der Landy nicht anspringt, relativ hoch :o.
..mache ich mit meinem Multimeter auch (Metrawatt), das Problem ist der Moment indem du das Messgerät anklemmst. Dann löst leider die Sicherung des Messgerätes aus, da der Range mehr als 20A in dem Moment zieht.
Hallo,
wir haben einen Rage Rover Beziner BJ.2005 mit BMW Motor Alls ist bestens, nur eins nervt total.
Die Batterie ist regelmäßig leer. Zieht irgendwo Strom. Aber wo??? Hatte schon 2 Werkstätten beauftragt. Bin um jeden Tip dankbar, oder Werkstatt in BA-Wü die Ahnung hat.
Danke
Danke schon mal für die Tipps. Jetzt suche ich nur noch jemanden der sich damit auskennt. Ich habe keinen Plan . Wie gesagt alles in Ba-Wü . Wohnen tun wir im Hochschwarzwald
meine Bekannter hat sich vor einem Jahr einen Range Rover Voque V8 gegönnt.
Die meiste Zeit aber fährt seine Frau den Wagen und bringt damit die Kinder zur Schule.
Nun hat er mich als Defenderfahrer und Hobbyschrauber gefragt, ob ich eine Idee hätte, warum wohl ständig die Batterie des Voque leer sei.
Er sei auch schon zwei mal bei Landrover mit dem Problem aufgeschlagen, dort habe man ihm zweimal eine neue und stärkere Batterie verkauft. Zweimal in einem Jahr, alle Achtung.
Nun steht der Voque bei Boschdienst und wird dort durchgemessen.
Der Boschmensch war sprachlos als er die Ruheströme bei dem Wagen gemessen hat.
Er sagte, wenn der Voque abgestellt wird, hat er er noch ca. 20A Stromaufnahme, für ca. 20 Minuten.
Irgenwann hört das mal auf. Zunächst wäre die dann folgende Stromaufnahme plausibel, nahezu Null gewesen.
Dann aber, ohne das etwas berührt oder betätigt wurde, begann der Voque wieder Strom zu verbrauchen, in einer Höhe von ca. 0,7A. Das dann über Stunden!
Das kann doch nicht normal sein, dass man damit leben muss oder das Auto an ein Cetek anzuklemmen?
Danke
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
Falsch angeschlossene, nachträglich verbaute Freisprechgeräte, oder aber der Igel (nicht der vom Nachbarn, sondern der Klima-Resistor), es gab bei LR auch einen Kabelsatz, damit irgendwelche Relais nicht während der Ruhepause Strom ziehen. VG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
...also meiner hat einen Ruhestrom von ca. 0,1A wenn er schlafen geht! Das dauert in der Tat 20min. Allerdings regelt meiner schneller runter - erst 20A , nach ca. 2min 4A, nach 20min 0,1 bis 0,05A.
Schau mal nach ob der Navirechner runter fährt, danach würde ich mal die Sicherung von Radio ziehen und messen. Ansonsten wie Meerbusch schon geschrieben hat....
Echt :sh - hast Du grobe Werte, wie lange "das Nachschauen" dauert und wie viel Strom dabei verbraucht wird? Und, ist das eine einmalige Aktion oder passiert das regelmäßig?
Laut Manual wacht das EAS alle 6 stunden auf und Kuckt nach dem Niveau und regelt nach ( aber nur nach unten, er pumpt nicht auf soweit ich weiss) Natürlich wenn er ganz unten ist regelt er nicht mehr vill aber das aufwachen bleibt. Wieviel strom er da braucht hab ich leider keine ahnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar