Da aber alles (Lima/Regler usw.) perfekt arbeitet und die Batterie erst 2 Monate alt ist, gehe Ich mal davon aus das dies auf die Kurzstrecken der vergangenen Tage zurückzuführen ist.
Ich beschloss mir bzw. dem Range ein neues Batterieladegerät zu gönnen, da das bisherige schon knapp 30 Jahre alt ;-) ist.
Meine Vorkenntnisse in Bezug auf Ladegeräte kommen fast ausschließlich aus dem Modellbaubereich (Helikopter/FS/Car). Für diese habe Ich verschiedene Ladegeräte teilw. bis 800,- EUR.
Ich machte mich also auf die Suche nach einen entsprechenden Ladegerät für meinen Range (TDV8).
Folgende Vorgaben sollte es erfüllen:
Mind. 5 A Ladestrom (TDV8 Batterie 110 AH) sonst dauert das laden ja ewig / Automatikfunktion/“Pulseladen“/Refresh/Erhaltungsladen /ein breites Band an Batterietypen
z.B. Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium, AGM /klein (soll unter die Haube passen)/ Spritzwasser- und staubdicht (IP65)/ Versorgungsfunktion (Batteriewechsel ohne Stromverlust)
Ja Ich weiß jetzt sagen viele CTEK ;-) (habe Ich hier schon gelesen) aber Ich mache mir lieber selber ein Bild was der Markt so hat.
Also habe ich das I-Net bemüht und mir zig Ladegeräte bzw. die technische Beschreibung sowie Preisleistung angeschaut u.a. als Beispiel von ca. 40 Geräten
Bosch/B&D/IVT/EUFAB/EAL/EINHELL/AEG/FERVE/4Load/
Ich möchte den Beitrag nicht zu lang machen also lange Rede doch kein Sinn.
Von allen Geräten blieben aus nur einem Grund (und an den hätte ich anfangs überhaupt nicht gedacht) 3 Geräte übrig!
Ich weiß ja nicht ob ich ne Ausnahme bin aber sonst macht dies in meinen Augen kein Sinn.
Mein Range steht zwar trocken aber nicht gerade warm im Winter und nur 3 Geräte „dürfen“ unter 0 Grad betrieben werden. !?!
Aber gerade im Winter wird das Ladegerät benötigt. Und Ausbau der Batterie kommt für mich nicht in Frage.
Soll heißen die Hersteller (bis auf wenige) geben für Ihre Geräte eine Umgebungstemperatur an
Zum Beispiel : Bosch Batterielader C7 : Umgebungstemperatur: 0 bis + 40 °C
Lt. Wiki zum Thema
Umgebungstemperatur wird in der DIN EN 60204-1 diejenige Temperatur der Luft oder eines anderen Mediums bezeichnet, in dem eine Ausrüstung bestimmungsgemäß verwendet wird.
Sie ist Teil der physikalischen Umgebungs- und Betriebsbedingung, deren Nichtbeachtung ggf. einen Gewährleistungsanspruch ausschließt.
Die Ironie war dann noch das ein Ladegerät eine Wintertaste (Ladeprogramm) hat aber nicht unter 0 Grad betrieben werden sollte.
Das heißt für mich: Alle diese Ladegeräte kommen nicht in Frage
Ich glaube zwar nicht dass diese gleich aufgeben, aber das Risiko gehe Ich nicht ein und es geht mir in dem Fall weniger um ein defektes Ladegerät als um meinen Range!
Also als Hinweis falls die Unterbringung meines Range doch nicht so selten ist und noch wer betroffen ist und ein Batterieladegerät sucht
Achtet auf die Angabe der Umgebungstemperatur !
Beste Grüsse @ All
Und Sorry doch etwas länger geworden
Und für die die noch Lust haben weiterzulesen noch eine lustige Sache
Ein Hersteller ist besonders einfallsreich der verpasst sein Ladegerät ein Regenerationsprogram welches sehr merkwürdig ist..
Zitat der Anleitung:
Geeignet für die Regeneration von Batterien, die Uber einen längeren Zeitraum entladen waren.
Soweit so gut so soll es ja sein aber dann später in derselben Anleitung:
startet der Regenerationsmodus nach einigen Sekunden automatisch und die LED-Anzeige (14) blinkt. Ist die Batterie nahezu vollstandig entladen, kann die LED (14) bis zu 3 Stunden blinken. In dieser Zeit fliest eine gleich bleibende Stromstarke von 1500 mA in die Batterie, um ihre Leistungsfahigkeit wieder herzustellen. Nach maximal vier Stunden schaltet sich der Regenerationsmodus ab. Ist die Batterie noch nicht vollstandig geladen, wechselt das Ladegerat in einen normalen Lademodus
und dann später:
Geräteschutzfunktion
Bei folgenden abweichenden Situationen, schaltet
das Ladegerat in den Standby-Betrieb.
Regenerationsprozess > 7 Stunden !!
oben steht doch nach maximal 4 Stunden schaltet sich der Regenerationsmodus ab !?
und jetzt kommt es richtig gut:
Batteriespannung < 7,5 V (12 V Batterien)
Heißt also das Gerät schaltet bei eine Batterie kleiner 7,5 Volt in den Standby-Betrieb und nicht in den Regenerationsmodus/Lademodus !
Also kann Ich gar keine Batterie regenerieren die entladen ist schon gar nicht wie oben geschrieben vollständig entladen. !?!
So jetzt ist es doch noch länger geworden ;-)
Ich hoffe das kein Fehler vorliegt
Weil verstehen tue ich das immer noch nicht erst recht nicht weil es ein Testbericht gibt in dem berücksichtigt wird wie die Bedienbarkeit und Kabelflex. sich bei -20Grad verhält aber kein Wort zur Herstellerangabe zur Umgebungstemperatur
Kommentar