Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ducellier-Verteiler überholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ducellier-Verteiler überholen

    Hallo zusammen,

    an kalten Wintertagen in der Werkstatt hocken und gammelige Teile auf Vordermann bringen ... hier geht's um einen Ducellier-Verteiler (525232A). Den hab ich zerlegt und gereinigt (vielen Dank an Guido für das sehr hilfreiche Einführungs-Video zu dem Thema!). Jetzt liegt er trocken und lose zusammengesetzt hier auf dem Schreibtisch. Vor der Inbetriebnahme hab ich noch paar Fragen:

    1.) Schmierung: Das Teil war total verfettet. Nach allem was ich bisher gelesen hab, kommt da aber praktisch kein Fett rein. Ich würde nur an den folgenden Stellen Fett verwenden: Die "Lager" der Fliehgewichte, die Öse der Unterdruckverstellung, die Zapfen der Unterbrecherkontakte. Alles andere bekommt wie im Handbuch beschrieben säurefreies Öl (Ballistol ist da wohl am ehesten geeignet). Soweit richtig? Was für ein Fett nehmt Ihr da?

    2.) Die Welle hat kein Spiel. Allerdings hat die Nockenwelle ein wenig Höhenspiel. Das kann man doch mit einer Unterlegscheibe unter der Schraube ausgleichen, oder nicht?

    3.) Das Verteilergehäuse hatte am Fuß so eine Lederdichtung (siehe Bild). Die ist natürlich beim Versuch sie zu entfernen gerissen. Was nimmt man da stattdessen? Oder gibt's solche Lederteile noch?

    ducellier-1.jpg

    4.) Der Unterbrecherkontakt hatte oben unter der Haltefeder so eine Papierscheibe (siehe Bild). Ich vermute, die gehört da nicht hin. Sie wurde wahrscheinlich eingebaut, weil die Feder nicht mehr so richtig hielt... Vermutung richtig - die Papierscheibe hat da nix verloren?

    ducellier-2.jpg

    5.) Wonach richtet sich die Einstellung der Unterdruckverstellung mit diesem gezahnten Exzenter (siehe Bild)? Den hab ich jetzt erst mal genauso wieder eingehängt, hinter den 5. Zahn. Aber ...?

    ducellier-3.jpg

    6.) Natürlich ist die Schraube zur Einstellung des Kontaktabstandes vermaggelt. Wobei der Kopf nicht so sehr das Problem ist. Das Gewinde sieht genauso übel aus. In Tims Verteiler-Fred (http://www.blacklandy.eu/blboard/for...er-Ersatzteile) sagt Heppsen das Gewinde sei UNF No 6. Ich sehe mich also nach so einem Teil um (Idee für eine Quelle?) oder folge einer der in dem Fred angesprochenen Reparaturlösungen (die mit dem Zulöten und Neuschneiden gefällt mir am Besten).

    7.) Ich hab natürlich die Einbaulage des Antriebs auf der Welle nicht markiert, ich Dämel. Ich werde also den in Betrieb befindlichen Verteiler rausnehmen und die Einbaulage von dort abgucken. Kann man doch so machen, oder? Ansonsten merke ich es doch spätestens bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - wenn dann der Verteilerfinger nicht auf dem 1. Zylinder steht. Richtig?

    Würde mich über etwas Hilfe freuen.

    Grüße,

    Miles

    #2
    AW: Ducellier-Verteiler überholen

    zu 3.) Das könnte Teil Nr. "52278 - DISTRIBUTOR CORK WASHER" sein. Also nicht Leder, sondern Kork ...

    Kommentar


      #3
      AW: Ducellier-Verteiler überholen

      Hi
      Die Papierscheibe ist wohl Ersatz für einen kleinen Ring der da sonst sitzt und einen Kurzschluss im Verteiler verhindern soll

      Zu den anderen Fragen können andere mehr sagen
      Grüsse
      Tim
      Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

      Kommentar


        #4
        AW: Ducellier-Verteiler überholen

        Zu 1.) nimm etwas Heisslagerfett

        Kommentar

        Lädt...
        X