Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Gemisch zu mager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage Gemisch zu mager

    Mahlzeit,
    mein 2,25L Benziner In der Serie3 lief warm ca. 3-4 Sekunden nach, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hatte. Danach das Kerzenbild beäugt und: weiße Kerze-also zu mager.




    Jetzt bin ich dem ganzen auf der Spur und stellte einen zu früh eingestellten ZZP fest (Motor lief einwandfrei). Ich habe jetzt den ZZP korrigiert (kurz vor OT, Unterbrecherabstand stimmt).
    Der Motor ist nun deutlich träger als vorher und läuft warm über 10 Sekunden nach nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe (dieselt nach und patscht auch mal zum Schluß)

    Ich nehme an, an dieser Schraube wird das Gemisch geändert? Kennt jemand die Einstellung?

    Bedankt:)


    #2
    AW: Frage Gemisch zu mager

    Hallo Hartwig

    ich erkenne Deinen Vergaser nicht, ist weder ein Zenith/Solex 36IV, noch der oft ersatzweise verbaute Weber.
    Einstellung muss sein 3,5 CO bei 550 U/min.

    Das Nachlaufen ist kein Indiz für eine falsche Einstellung, sondern systemimmanent unter bestimmten Bedingungen. Deshalb haben die späten Series III einen Solenoid (Magnetschalter) der beim Abschalten der Zündung die Düse im Vergaser schließt, wie übrigens viele andere Vergasermodelle von anderen Herstellern auch. Bei Mercedes beispielsweise kam das so Anfang der 70er in die Autos.


    Stotternde Grüße
    Karsten

    Kommentar


      #3
      AW: Frage Gemisch zu mager

      Moin,

      @Karsten: Unter welchen Bedingungen siehst Du denn das Nachdieseln des Benziners als "systemimmanent" an ? Bei sehr warmen Temperaturen ?

      @Hartwig: Das Nachdieseln des Benziners kann viele Gründe haben, wie sich aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum ergibt, u.a. an falschen Motoreinstellungen, aber auch an Kohleablagerungen. Üblicherweise wird insoweit empfohlen, zunächst das zu machen, womit Du begonnen hast, nämlich der Überprüfung der Einstellungen. Allerdings liegt der Zündzeitpunkt bei den heutigen höheren Oktanzahlen wohl bei den meisten 4 Zylindern um die 6 vor OT. Insofern war Deiner wahrscheinlich vorher gar nicht so verkehrt eingestellt - Du schreibst ja auch selbst, dass er besser lief. Zur richtigen Vergasereinstellung findest Du hier zahlreiche Beiträge, z.B. hier: http://www.blacklandy.eu/blboard/for...%FCndzeitpunkt. Wenn Du mal das Stichwort "Nachieseln" eingibst, solltest Du auch einiges zu Deinem Ausgangsproblem finden.

      VG,

      Boris

      Kommentar

      Lädt...
      X