Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrohusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrohusten

    Moin ,

    relativ abrupt fiel das Bremslicht aus , der Blinker funktionierte noch ein paar Mal sowie auch der Scheibenwischerschalter . Seit heute funktioniert keiner dieser drei Verbraucher .

    Angefangen bei der Batterie habe ich den Sitz der Polklemmen geprüft , Masse an Motor und an Chassis funzt laut meiner 12 V Prüflampe . Sicherungen sind ok , auch deren Klemmen . Die untere der vier , also die 35 A hat Strom , die restlichen nicht . Hinter den Instrumenten sieht es auch nicht danach aus als hätte sich da etwas verändert . Keine losen Stecker , keine Verschmorungen , die fliegenden Sicherungen sind ok . Das Blinkrelais macht was es soll bzw. mit neuem Relais blinkt er auch nicht .
    Wenn ich eines der beiden Kabel zum Bremslichtschalter , bei eingeschalteter Zúndung mit 12 V beaufschlage , leuchtet die Prüflampe , aber das Bremslicht nicht . Dann habe ich die Fassungen von Bremslicht und Blinker " sauber " gemacht , obschon die noch recht neuwertig aussehen .

    Welche Massepunkte könnte ich checken insbesondere beim Bremslicht ? Wenn das ein Masseproblem ist , warum funktioniert der Rest einwandfrei ?

    Gruss , Stefan

    #2
    AW: Elektrohusten

    Ist das Kabel vom Bremslicht sauber verlegt ? Bremslichtschalter hat kurz nach neu verkabeln den Geist aufgegeben. ( Kabel hatte Bruch die Hülle war ok. )
    Nur so ne'n Gedanken; haben die Sicherungen wirklich kein Wackelkontakt ? bei mir war ein Sicherungshalter gebrochen, was periodisch einen Wackel produzierte und dann wieder für eine Weile funzte.
    Brennt das Standlicht hinten ? geht auf und Abblendung mit Lichthupe ?
    whatever is rightly done, however humble, is noble

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrohusten

      Hallo,

      bei mir ist z.Zt. der Sicherungshalter korrodiert und das Zündschloß narrt mich mit Wackelkontakt (heutige Analyse bei Tags -6C).
      Also Kabel mitnehmen und mit fliegender Sicherung zur Batterie überbrücken - Schneemann-Elektrik.
      Voraussetzung: Batteriehauptschalter - war bei anderem KFZ auch schon Verursacher.
      Bei derartigen Mehrfach-Verursachern hilft nur systematische Suche in warmer Halle mit Prüflampe/Meßgerät und eventuell Schaltplan!!!!
      Bis dahin zur Not über Nacht Batterie abklemmen oder Batteriehauptschalter nutzen!

      Grüße,

      Kommentar


        #4
        AW: Elektrohusten

        oldbanger , die Kabel verlaufen im Rahmen , aber die sichtbaren Teile machen einen frischen Eindruck ( die Serie wurde 2006 komplett restauriert , leider nicht von mir :-00 ) . Die Sicherungshalter sitzen so stramm das ich die Sicherungen kaum rausbekomme , habe sie trotzdem rausgehabt und im Halter gedreht .
        Dann war bei dir eine der Haltefedern schlapp durch den Bruch , oder ?
        Das Standlicht brennt vorne und hinten , Abblendlicht und Fernlicht normal . Dann kann ich den Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschliessen , oder ?

        Einen Batteriehauptschalter habe ich (noch) nicht oelrich ! Kann das das Zündschloss sein - Meine Batterie wird gottseidank nicht leergezogen über Nacht ...

        Danke für eure Hilfe Jungs !

        Kommentar


          #5
          AW: Elektrohusten

          Geht das Bremslicht, wenn Du den Schalter überbrückst? Da hattest Du ja auf einer Seite Saft gefunden - sollte also gehen. Ansonsten Kabel im Dash und im Sicherungskasten verfolgen. Die drei Verbraucher könnten auf einer Sicherung hängen, die zwar intakt ist, aber deren Pfad aus irgendwelchen Gründen keinen Saft bekommt.
          Freiheit wäre geiler!

          Kommentar


            #6
            AW: Elektrohusten

            Wenn ich einem der beiden Kabel die auf dem Bremslichtschalter sitzen Saft gebe direkt von der Batterie , leuchtet meine Prüflampe aber das Bremslicht nicht .

            Sonst sind beide Kabel , auch bei eingeschalteter Zündung saftlos d.h. Prüflampe bleibt aus . Weiss grade nicht wie ich das interpretieren muss ?

            Ok , dann werde ich nachher die entsprechenden Kabel verfolgen .

            Kommentar


              #7
              AW: Elektrohusten

              Tach
              Geht denn das normale Rücklicht? Sonst ist evtl der Massepunkt keiner mehr.
              Versuch mal den Schraubenkopf mit wirklicher Masse zu überbrücken.
              (ich hoffe es ist klar was ich meine..)
              Grüsse
              Tim
              Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

              Kommentar


                #8
                AW: Elektrohusten

                Eines nach dem anderen. Wenn da schon kein Saft ankommt, kann da auch keiner geschaltet werden. Dem würde ich als aller erstes nachgehen. Wenn gleich drei Verbraucher auf einmal ausfallen, liegt die Vermutung nahe, dass diese von einem gemeinsamen Kabel versorgt werden. Dieses Kabel scheint unterbrochen zu sein. Wenn deine Verbraucher dann irgendwann wieder Strom bekommen könnten, aber nicht arbeiten, geht es mit der Masse weiter.
                Freiheit wäre geiler!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektrohusten

                  Alles funktioniert wieder wie es soll !! Es war der losgerappelte "Sicherungskasten" , also die Blechhalterung der Sicherungen . Aus lauter Frust habe ich mehr zufällig bei eingeschalteter Zündung daran gewackelt und siehe da , es kam Leben in die gute Stube . Wäre nicht auf die Idee gekommen das hier nur zwei popelige Blechschrauben für Halt sorgen und STROMFLUSS !
                  Wieder was gelernt ,

                  gutgelauntn Gruss und nochmals Danke für die Hilfe !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X