Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
In den letzten Tagen kommen häufiger beim Kaltstart Meldungen wie "HDC nicht verfügbar", "Kühlmittelstand niedrig", "Lenkradschloss verriegelt"....
Laut Forum ist eine möglich Ursache eine sich auf den Ruhestand vorbereitende Batterie. Das Auto muss sowieso nächste Woche zur Inspektion, dann könnte ich sie gleich austauschen lassen.
2 Fragen:
A) Ist es normal dass nach knapp 3 Jahren eine Batterie ausgetauscht werden muss?
B) Gibt es Empfehlungen für Batterien, die besser als die Standardbatterien von Landrover sind?
3 Jahre sind für eine Batterie etwas kurz gelebt, aber wenn die Batterie nur im Kurzstreckeneinsatz und/oder viel mit Standheizung läuft kann das evtl passieren wenn sie nie richtig voll geladen wurde. Versuche es erstmal mit Ladegerät an der Steckdose (min. 14h) und lass die Lima überprüfen ob der Ladestrom deines LR passt.
Meine hat bereits nach 2 Jahren den Löffel geworfen. Ich bekam eine Neue auf Garantie und seitdem lade ich sie monatlich ein Mal mit dem Ladegerät an der Steckdose richtig voll. Seit dem keine Probleme mehr und dass seit 4 Jahren.
Fremdfirmen bauen auch gute Batterien, meist sind sie deutlich günstiger als LR.
Ich würde Dir Banner empfehlen oder eine Optimate AGM die allerdings teurer ist.
Batterien sollten zwischen 4 und 7 Jahre halten.
Manche halten deutlich länger, sind aber ausnahmen, die originale vom Defender TD5 z.B. hält bei den meisten 10 Jahre +
Ich habe bei meinem Freely die Batterie vor gut einem Monat tauschen müssen. Die LR-Batterie ist auch bekannt unter dem Label "EXIDE". Erstaunlich war allerdings, dass die technischen Angaben nicht übereinstimmten wie in der Tatsache schon verbaut war.
Jedenfalls werkelt jetzt nun eine 80Ah 740A Kaltlast im Fahrzeug.
Die alte Batterie war die Erste und verrichtete zuverlässig ihre Aufgabe seit 02.2007
Hi minimops,
wir hatten im November die gleichen Meldungen beim Kaltstart (und noch einige Problemchen mehr). Als erstes hab ich ein Ladegerät angeschafft und die Batterie aufgeladen. Das half allerdings nicht wirklich. Bin dann nach langem Suchen im Englischen Forum fündig geworden (Link: http://www.freel2.com/forum/topic16694.html). Ursache (bei unserem Auto): Massefehler. Habe, wie im Link beschrieben, ein zusätzliches Masse-Kabel installiert (35 qmm vom einem Anlasserbolzen zum Minus-Pol) und seitdem keinerlei Fehlermeldungen mehr. (Auch die anderen Elektrik-Probleme sind verschwunden.)
Batterieempfehlung aus dem englischen Forum: Exide Premium 85 Ah, Kälteprüfstrom 800 A (sofern keine AGM Batterie verbaut ist)
Heute morgen sprang er allerdings garnicht mehr an, -12 Grad sind scheinbar für einen Landrover zu kalt!
Und der Motor dreht immer artig durch, an der Batterie scheints dann doch nicht zu liegen....
Die Optima sind so ziemlich das beste was man in ein Fahrzeug einbauen kann:
Mechanisch überaus stabil gegenüber Vibrationen
Lageunabhängiger Betrieb
Schnellladefähig
Entladetiefe größer
Lebensdauer länger
Selbstentladung geringer
Leider sind sie preislich am oberen Ende und für Otto Normalverbraucher nicht immer rentabel.
Und es gibt nur begrenzte Auswahl an Typen, sie passen unter Umständen nicht einfach in die O-Batteriekästen.
Für den Offroader und Reisenden sind sie allerdings durchaus erwägenswert - hier kommen die Vorteile zum tragen.
@ minnimops:
Es wäre durchaus denkbar das die Elektronik bei der Spannung schon streikt während der Anlasser noch orgelt ....
die erste Batterie hielt von Mai 2007 bis Dezember 2013. Die zweite Batterie ist erst wenige Monate alt und orgelte gestern bei - 6 Grad (Raum Bückeburg) viermal ergebnislos, erst der 5. Versuch war erfolgreich. Vorher gab es ebenfalls die hier schon erwähnten Fehlermeldungen im Display.
Der Winter ist nicht gerade Freelnder's Freund würde ich sagen
Ich habe ja einen 2,5J alten SD4 mit einigem Schnickschnack und als es jetzt so kalt war, habe ich ihn mit Sitzheizung, vollem Licht, volle Lüftung und Kurzstrecke geschafft.
Er wollte nicht mehr starten. Aber ich habe es wohl auch zu doll getrieben.
Eine ganze Nacht (14h) einen CTEK MSX7 an den Zigarettenanzünder angeschlossen und das AGM/Frost Programm laufen lassen.
Die Batterie ist jetzt wieder voll und mein Dicker startet jetzt wieder sofort auf Knopfdruck.
Absolute Empfehlung: Das CTEK MXS 7 ist das größte CTEK, was sich noch an den Zigarettenanzünder anschließen läßt.
Das ist sehr bequem und die Inline Batterieladung ist zugelassen.
Wer aber seinen Dicken liebt, wird das Regeneration-Programm NUR BEI EINER AUSGEBAUTEN Batterie anwenden.
Eigentlich lade ich in den Wintermonaten alle 2-4 Wochen je nach Fahrverhalten die Batterie einmal auf. Diesmal war ich zu faul und es gab dann auch gleich die Quittung.
Die Batterie im Focus meiner Mama ist jetzt 8 jahre alt und immer noch fit. Die wird auch mit meinem CTEK geladen.
Für Noteinsätze habe ich auch ein MXS 25. Das lädt rasend schnell mit 25 Ampere, kann aber nur an die batterie direkt angeklemmt werden. Inline ladung ist auch dabei zulässig. Die Batterie muss also nicht ausgebaut werden. Praktisch.
Meine Original-Landrover-Batterie hat im Td5 11 Jahre lang ihren Dienst verrichtet. Die Ersatz-Original-Landrover-Batterie war nach 3 Monaten platt!
Wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt, könnte es auch an einer leeren Knopfzelle des Senders im Zündschlüssel liegen, falls der Td4 noch solch veraltete Technik hat...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar