Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

    Hallo zusammen,ich heisse Frank, bin 40 Jahre alt, und habe seit vielen Jahren einen Auto-Spleen. :-) Hauptsächlich habe ich bisher alte Mercedes-Benz gefahren, von 1968 bis 1992 war alles dabei. Momentan habe ich "nur" zwei Stück, einen 300 TD W124 als Alltagskarre und einen 560 SL R107 für den Sommer.Meine Frau stammt aus Los Angeles, wohnt seit zwei Jahren hier in D, und hat immer nur grosse Autos gefahren, zuletzt einen neuen Nissan Murano, davor einen GMC Yukon Denali.Nach langem Anschauen von allen möglichen SUVs und anderen Fahrzeugen sollte es ein Range Rover werden.Letzte Woche haben wir dann zugeschlagen und ich kaufte mein 46. Auto: L322 Vogue, Bj. 2004, TD6 mit AC Schnitzer Chip, 179tkm, neues Getriebe 06/13.Das zur Vorgeschichte.Nach einer Woche des Fahrens haben sich leider folgende Probleme eingestellt, die allesamt bei der Probefahrt nicht vorhanden waren! Grrr...1.) Lenksäulenverstellung macht was sie will. Habe schon viel gelesen darüber, werde die Automatikfunktion mit IID-Tool abschalten lassen, bis dahin die Kabel der Verstell-Motoren ausstecken.2.) Standheizung läuft an, geht nach ca. zwei Minuten wieder aus. Ich glaube sie zündet erst gar nicht, d.h. nur das Gebläse läuft, höre auch kein Klacken der Dieselpumpe.3.) Und nun das Wichtigste: Die Lenkung macht Mucken! Wenn der Range kalt ist, ists ganz schlimm. Lenkung sehr schwergängig, besonders wenn weit eingelenkt ist, Lenkrad stellt sich nicht mehr von alleine in Mittelposition zurück. Seit zwei Tagen meine ich zusätzlich beim Lenken auch rauhe Laufgeräusche von vorne zu hören, evtl. vom Differential. Habe gelesen dass das Lenkventil gerne kaputtgeht, es fühlt sich aber an als wäre da was mit dem Diff und als würde es schlimmer. Es war zwar ein Landrover-Händler aus Worms, Kaufvertrag aber im Kundenauftrag von privat.Deshalb benötige ich Eure Hilfe. Ich wohne im Westerwald, zwischen Köln, Koblenz, Siegen und Limburg.Wer kennt sich mit dem Auto aus und könnte mir bei der Diagnose helfen?Wo gibt es eine gute Werkstatt in der Nähe.Wer hat Tipps wie ich am besten vorgehe?Vielen Dank im voraus!Gruss,FrankPS: Das Fahrgefühl ist echt nett und einer grossen S-Klasse ebenbürtig. Wenn die Zuverlässigkeit in den Griff zu kriegen wäre, könnte ich mich mit dem Dicken anfreunden... :-)
    Zuletzt geändert von masterofdesaster; 22.01.2014, 18:43.

    #2
    AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

    Ruf mal den Vorbesitzer an und frage ob der Wagen tatsächlich im Kundenauftrag verkauft wurde. Wer steht im Kaufvertrag drin?
    Zur Standheizung, da gibt es paar Fehlermöglichkeiten. Wenn sie nicht zuendet kein Sprit also die Pumpe hin zuerst schauen. Dann Glühkerze defekt, Vlies defekt, HZuluft versopft, zu viel Dreck in der Kammer oder Steuergerät hat ne Macke. Webasto Service Standorte koennen das aber auslesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

      Wie Easyxanax schon schreibt ist es sehr wichtig wer im Kaufvertrag steht...sollte es das Autohaus sein ist die Klausel "im Kundenauftrag" unwirksam und du hättest die volle Gewährleistung!
      Zum Problem mit der Lenkung...hast du mal nach dem Ölstand der Servopumpe geschaut?

      Gruß stricki

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

        Hallo Frank, welcome..., aber unbedingt den Kaufvertrag vom Vorbesitzer an das Autohaus organisieren, damit gewerblicher Weiterverkauf dargestellt werden kann. Von Privat geht immer nur, wenn private im Spiel sind. Die Gerichte kennen die sog. Kundenaufträge ;-)) Tip: Standheizung beim Freundlichen, Servo bei BMW nachschauen lassen, meistens schwache Pumpe. Alles andere wäre von hier aus Telepathie! Viel Glück, und bitte weiterberichten! VG, Uli
        HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

          Hoi zsäme,
          es gibt News: Der Verkäufer hat sich am Dienstag nachmittag bereit erklärt, nach der Lenkung und der Standheizung zu schauen. Wir haben die Kiste dann direkt nach Worms gebracht. Am Mittwoch dann der Anruf dass die Servopumpe defekt sei und getauscht wuerde. Den Standheizungsfehler suchen sie noch.
          Drückt mir die Daumen, dass wir unseren Dicken bald funktionierend wieder haben.
          Vielen Dank schonmal soweit für die Tips!
          Gruss,
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

            Hallo Frank,

            wir sind ja glaube ich örtlich nicht all zu weit voneinander entfernt...Ich habe auch gerade einen TD6 gekauft. Ich habe auch "Probleme" beim voll einlenken und dann Gas geben. Es brummt massiv und wirkt ein wenig widerborstig, so als wenn man voll gesperrt um sehr enge Kurven fährt...war es bei Dir auch so...dann wüsste ich ja, dass bei mir eventuell eine neue Servopumpe ansteht.
            Wenn der Wagen allerdings rollt, ist alles gut und nichts brummt.

            Standheizung: Da ich das gerade bei einem anderen Auto hinter mir habe - sicherlich der Glühwächter oder das Filz für den Diesel. Ist eigentlich recht ordentlich zu wechseln und sollte den Vorbesitzer kein Vermögen kosten.

            Beste Grüße Philipp

            (auch an Meerbusch, den ich sehr bald besuchen möchte....)

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

              Bei den Webasto Thermo Tops gibts nur die komplette Brennkammer, Vlies und Glühstift bekommt man nicht einzeln. Im Netz kostet die komplette Brennkammer 160 €.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorstellung & Probleme mit neuem TD6

                Hallo zusammen,
                mittlerweile läuft alles und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
                Das Servolenkungsproblem war nicht auf einen Defekt zurueckzufuehren, sondern die Kreuzgelenke an der Vorderachse waren total verschmoddert. Er hat diese gereinigt und geschmiert und seitdem klappt die Lenkung perfekt. An der Standheizung wurden alle Teile getauscht, ohne Erfolg. Bis mir dann auffiel, dass beim Öffnen einer Tür das Gebläse anfing zu laufen. Damit war klar, dass das Steuergerät kaputt ist. Dieses wurde dann von einem Elektroniker aus Nürnberg repariert und seither klappt die Heizung perfekt. Alle Kosten gingen auf den Verkäufer, von daher lief für mich, abgesehen von einer Wartezeit von knapp drei Wochen, alles gut.
                Vielen Dank für die Tipps soweit!
                Gruss, Frank

                Kommentar

                Lädt...
                X