die geölten Luftfilter machen in staubigen Gebieten wenig Sinn. Sie setzen sich schnell zu und lassen keine Luft mehr durch. Die Pampe hängt dann so dran das man es nur aufwändig wieder gereinigt bekommt. Bei längeren Fahrten sollte man von diesen Filtern im Staub also mindestens mal 3 (vörgeölte) Filter dabei haben. Es gibt auch Filter Skins die man wie eine Socke drüber ziehen kann, die reduzieren die Luftzufuhr aber auch wieder etwas. K&N etc. verwende ich nicht mal mehr im Wettbewerb.
Die Papierfilter kann man auf die Schnelle ausklopfen und wieder einsetzen. Finde ich für über 90% aller Einsatzmöglichkeiten die bessere Wahl. Einziger Nachteil den ich da sehe ist wenn sie richtig nass sind. Dann sollte man sie besser erst trocknen lassen bevor man dran rumhantiert.
Wenn man da was ändern will dann würde ich lieber gleich auf ein ganz anderes Luftfiltersystem wechseln, z.B. von Mann + Hummel. Dann hat man auch einen Luftfilterkasten der wirklich dicht ist (der vom TD5 ist nicht dicht!).
Kommentar