Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Evtl. wegen DPF-Problemen (nicht unbedingt bei deinem) die Software geändert, damit das freibrennen besser funktioniert. Das würde u.U. zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Evtl. wegen DPF-Problemen (nicht unbedingt bei deinem) die Software geändert, damit das freibrennen besser funktioniert. Das würde u.U. zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.
Hmmm... mm... also nach Aussage des Händlers lagen keine "Updates" etc. für den Wagen vor. Und sonst war auch alles gut.
Ich erinnere mich an die Freelander-Zeiten, als sich der DPF zu einer Dauerbaustelle entwickeln konnte. Nach diversen Updates war das Thema soweit vom Tisch.
Wie gesagt, war nur eine Vermutung. Ansonsten habe ich keinen weiteren Einfall.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
eventuell Winterreifen aufgezogen oder zu wenig Luftdruck auf den Reifen? Wieviel km bist du gefahren, um zu dieser Aussage zu kommen?
Ich habe neulich auch gedacht, da wäre etwas schiefgelaufen. Statt +-10Liter gingen jetzt knapp12Liter durch. Aber ich hatte jetzt Winterreifen aufgezogen, etwas weniger Luftdruck als üblich, warme Aussentemperaturen (die Reifen kleben), kein Nierengurt für den Kühler und auf der Autobahn ca 10km/h schneller unterwegs - schon wars erklärlich. Gegentest nach den 2000km mit 12Litern, knapp 100km/h auf einer Strecke von 600km und schon ist wieder alles im Lot, 10Liter auf 100km. Allein die 10km/h mehr machen unseren Dicken ab 110km/h deutlich durstiger
würde bei der Nachtankmethode ansetzen....
Einmal ist keinmal.... Fehlerquote recht hoch.
Evtl ist es auch das Premium Plus Paket.... Ständig Sitz- und Scheibenheizung....
würde bei der Nachtankmethode ansetzen....
Einmal ist keinmal.... Fehlerquote recht hoch.
Evtl ist es auch das Premium Plus Paket.... Ständig Sitz- und Scheibenheizung....
Das ist fast immer aus. Ich hab mir die Tanknadelstellungen gemerkt bei randvollem Tank ( 1. Strich 160, 2. 250, 3. 400 etc. ...)
Dann schraub über der Kühlerfront mal die Plastikabdeckung ab (Schrauben nur drehen, die bleiben dran) und schau dir mal die Schellen der Schläuche vom Ladeluftkühler an.(es ist der mittlere Kühler) Und mach mal den Luftfilterkasten auf ....
Zum DPF weiß ich so richtig Genaues auch nicht. Aber ich habe mir das Bild andersherum gemacht:
Problem war m.W (und selbst erlebt), daß der Motorölstand zwischen den Services zu sehr stieg. Ursache war dann derwährend der Regeneration eingespülte Diesel. Eigentlich soll er ja verbrennen und Wärme machen, aber bei den so relativ großen Mengen .. naja, wisst Ihr schon. Daß die eingespülte bzw. abgewaschene Menge Diesel so sehr summiert, soll an zu häufigen Regenerationsversuchen liegen. Wenn es so ist, daß eine Regeneration vollständig abgeschlossen werden kann - alles gut. Aber wenn sie abgebrochen wird und beim nä. Mal von vorn beginnt .. und das bei Stadtverkehr evtl. mehrere male in dieser Art, dann passiert das. Ich glaube, das Update verbesserte die Planungen der REgeneration, wenn ich nicht irre, sollte sie seltener laufen. Bei mir scheint das zu klappen. Einen Mehrverbrauch merke ich nicht. Mit eher 13 als 12Litern ist er aber eh nicht berühmt (ok, viel Kurzstrecke momentan). Es ist so, daß Bell als Tuner von dem ich´s weiß, vor einem Tuning unbedingt das aktuelle Update draufhaben wollen. Vielleicht auch nur aus prinzipiellen Erwägungen. Sei´s drum, jedenfalls denke ich mir, daß das von mir gemeinte Update dem Verbrauch eher gut tun müsste. Ganz daneben ist der Verbrauch während einer Regeneration IIRC verdoppelt, aber weil das ja nur gelegentlich vorkommt, ist der Einfluß auf den Verbrauch nicht so massiv. Störend gleichwohl.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Bin jetzt ein halbes Jahr mit dem 110er 2,2 L inkl. SW-Update rumgekutscht,
Mein Verbrauch liegt im Ø bei ca. 9,3 L / 100 km. bzw. 247 g CO2 / km
84% weniger Verbrauch als von Land Rover angegeben.
Der Wagen war Montag bei der Durchsicht. Alles okay.
Kann ich bei der Behörde eine Kfz-Steuer-Rückerstattung für zuviel bezahlten CO2 Ausstoß beantragen?
Oder darf ich meine ungenutzten Emissionsrechte an der Börse verhökern?
Nichts ist unmöglich. Wenn man ein bisschen Gefühl im rechten Bein mitbringt ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar