Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hab´mal irgendwo gelesen, dass wassergekühlte Turbolader nach Abstellen des Motors nachgekühlt werden und somit die elektrische Wasserpumpe noch nachläuft. Stellt sich die Frage: Hat der Free 2 TD/SD4 einen wassergekühlten Turbolader? Wenn ja, wäre das vielleicht eine plausible Erklärung für das Nachpfeifen.
ich sag mal, olafbk (Beitrag #5) hat Recht. Der LF2 lässt nach abstellen des Motors die Kraftstoff-Vorförderpumpe noch 'nen Moment nachlaufen. Man könnte ja wieder starten wollen. Außerdem muss ja auch noch der Rücklauf in den Tank erfolgen. Ich weiß das, weil ich schon 2x heftige Probleme mit der Kraftstoffversorgung hatte, woraufhin mir die Werkstätten das erklärt haben.
Hallo Triglavv,
das hört sich alles wirklich gut an , bis auf die Tatsache das dein Freelander 2 keine Kraftstoffvorvörderpumpe besitzt, die Hochdruckpumpe versorgt sich selber und die Pumpe im Tank ist NUR für den Ausgleich der zwei Tankhälften zuständig.
Tom Bombadil hat ein Schreiben von LR worin sie beschreiben das sie ein entsprechendes Gräusch dem AGR Ventil zuschreiben, da es einen Selbsttest nach dem Abstellen des Fahrzeugs durchführt.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Das mit dem AGR-Ventil könnte hinkommen. Wird auch auf kfztech.de so beschrieben:
Bei manchen elektrisch angesteuerten AGR-Ventilen wird nach jedem Abstellen des Motors vom Motorsteuergerät ein Reinigungsmodus aktiviert, wobei das AGR-Ventil von vollständig geöffneter in vollständig geschlossener Position gefahren wird.
Praxisbeobachtung: Das mit dem AGR-Ventil hört sich logisch an. Bei unserem Diesel fährt das Dings offenbar bei auch gleich nach dem Starten auf, da piepst es nämlich auch. Und gemäß dem Link gibts das ja beim Benziner offenbar auch.
Gruß
Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
hier ist nun die schlüssige Antwort von Land Rover Deutschland!
Nach Rücksprache mit der technischen Fachabteilung kommen für die Entstehung eines "Pfeifgeräusches" unter Anderem der Turbolader, das Abgas-Rückführungs-Ventil, sowie einige weitere Bauteile in Betracht. Bei dem so genannten AGR-Ventil beispielsweise gibt es nach jedem Abstellen des Motors einen Selbsttest, bei welchem dieses Ventil einem Prüfzyklus unterzogen wird. Hierbei entsteht tatsächlich ein Pfeifgeräusch. Dieses ist dann unbedenklich.
Aufklärende Grüße Hansgeorg:W
Na los und hole Bauholz!....................auch wenn du leise fluchst
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar