Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei meinem TD4 mit 150'000km sind zeitgleich Verteiler- und normales Getriebe von heute auf morgen stehen geblieben. Der Landy rollte noch einigermassen in Richtung Werkstatt aber das wars dann. Habe bei Peter Graf in Theisseil, Deutschland ein revidiertes Getriebe und Verteilergetriebe sowie eine neue Kupplung erkauft und diese nach Bestellung aller zusätzlicher Teile wie Auspuffdichtungen, Öl etc in den Dicken eingebaut. Und oh Wunder - die Kiste läuft wieder!
Jedoch: Der Schaltknauf für das Verteilergetriebe fällt bei Entlastung durch Kuppeln aus High (H) in Neutral (N), das bei 80km/h oder mehr ist sehr lästig. Irgendwie ist da zuviel Spiel - hat da jemand Erfahrung und lässt sich das regeln oder muss das ganze Verteilergetriebe wieder raus und durch ein anderes ausgetauscht werden?
Schau doch mal ob Du durch nachstellen der Hebelbefestigung die Zahnräder besser zusammen bringst. Nachdem der Hebel durch Die Gummimanschette durch ist wird er auf einer Querstange mit Verzahnung festgeklemmt. Hier mal verschiede Positionen auf der Verzahnung ausprobieren und das für beide Positionen => High and Low. Bei einer fehleinstellung und rausspringen in Neutral in Low ist das im Gelände Fatal bei berabfahren!
So. Ich habe das herausgefunden: Auf der rechten (Fahrtrichtung) Seite des VGT gibt es eine Schraube die sich einfach weiter reindrehen lässt. Aber Achtung: nur halbe Umdrehungen zuschrauben und dann wieder versuchen. Wenn zu stark angezogen lässt sich nicht mehr Schalten...
vgt.jpgvgt.jpghallo Chr. bin doch noch nicht ganz am Ziel
kannst du mir mal beschreiben, wie du das mit der Verzahnung meinst? Ich hab dir nBild angehängt und darauf die Schraube (nennt sich Druckfederstopfen) markiert. Wäre froh wenn du das mal anhand des Bilds beschreiben könntest. Danke danke
Au ha, jetzt hab ich was angefangen.
Erst mal muss ich zurückrudern. Ich habe zu vorschell geantwortet!
Hier mal verschiede Positionen auf der Verzahnung ausprobieren
Vergiss den Teil! Von dem was ich geschrieben habe.:sh
Das passt bei LT77-LT230 Getriebe kombinationen.
Du hast die MT82-LT230 kombination. Sorry.
Der Rest passt einiger massen. Beim Td4 ist das Gestänge für Untersetzung anders ausgeführt. Es ist inzwischen getrennt verlaufend von dem der Diffrentialsperre. Ich meinte die Stange die auf Figur 6 schräg zuläuft. Hier ist ein Gewinde drauf geschnitten mit dem man den Hebelweg für High/Low verändern können müsste. Ich habe es so verstanden das Du hier, an der schrägen Stange, geschraubt hättest. Was die Schrauben macht an der Du gedreht hast weiss ich leider nicht. Das mit meinem Vorschlag ist auch eher eine Vermutung. Erfahrung habe ich das zum Glück nur mit LT 77 Getriebe Fahrzeugen. Mein Td4 hat da keine Probleme.
Probier mal ob es was bringt den Hebel von Figur 6 weiter zu schalten als bisher. Z.B. per hand auf den Jeweiligen Endanschlag.
ruf doch mal die www.rovergarage.de in Essen an.....ist ein Landyschrauber mit entsprechender Erfahrung im Getriebebereich. Ist eine Firma....aber er kann Dir bestimmt helfen.
Gruß Marc (nein, nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma)
Ist nicht so schlimm und wenn, kommt ein Pflaster drauf!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar