Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

    Hallo zusammen,

    bin der neue - hallo erstmal - und will mich in 1-2 Sätzen vorstellen. 25 Jahre, fährt gern alles was 2 und 4 Räder hat, am liebsten Räder mit Stollen. Ich träume länger von einem Landrover, eigentlich bis vor kurzem von einem Defender, am liebsten einem 130 oder einem 110 Pickup. Wenn Geld kein Thema wäre, würde auch schon längst einer vor der Tür stehen. Geld ist aber ein Thema, kennt ihr sicher. ;) Eigentlich habe ich aber keinen Fetisch für ein bestimmtes Modell oder sogar nur ein bestimmtes Auto. Ich habe keine Landrover Fahne über der Couch. Es liegt eher daran, dass Landrover mit dem Defender und all seinen Vorläufern das Auto macht, was mir am besten gefällt. :D

    Warum einen Defender oder einen Serie Landrover? Ich find ihn genial. Fertig. Ideale Vorraussetzungen. Ich will noch ein paar Probefahrten machen um mir da sicher zu sein, aber prinzipiell ist das bei mir erstmal geistige Befriedigung. Dann mag ich Autos, an denen ich das Scheckheft selbst pflegen kann. Meine BMW-Diensthure ist super, aber wenn mir der Bordcomputer schon sagt, wann ich ihn zum Service bringen muss und dann einen Computer brauche um das Bit zu löschen... ja... genau. Und dabei bin ich Softwareentwickler. ;) Was will ich also damit machen: Es wird auf keinen Fall mein erstes und einziges Auto. Mein Traum wäre eigentlich weiter einen Dienstwagen zu haben, damit mein Rover auch mal ein paar Tage nicht funktionieren kann aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall wird es ein Zweitwagen zum Liebhaben. Liebhaben sieht bei mir aber anders aus als zum Beispiel bei meinem alten Herrn, der seine beiden Triumph Cabrios auf eine Art pflegt.... ich kenne Ehefrauen die schlechter behandelt werden. Sprich: Ich will nur zweitrangig dran schrauben auch wenn ich da tierisch Bock drauf hab. Vorrangig will ich damit auch etwas tun. Der gute muss einen Pferdeanhänger ziehen können (hab ich meiner besseren Hälfte versprochen), für mich ein Motorrad transportieren können auf einem Träger oder auch über einen Anhänger und wenn ich mal wieder ein altes Bike zerlege muss ich ohne Probleme den Rahmen damit zum Pulverbeschichter fahren können. Im Winter soll er mich in Skigebiete fahren (wenn ich noch einmal mit Hecktrieb irgendwo stecken bleibe kotze ich in die Alpen...) und allgemein könnte ich ihn mir als Urlaubsvehikel vorstellen für uns 3 (Hund ;)). Und hier kommt der Punkt wo ich mich von normalen Oldtimer-Liebhabern unterscheide. Der Hund dürfte bei mir auf die Sitze, wenn mal ein Kratzer reinkommt würde ich nicht weinen und wenn wie bei einer Bekannten ein Pferd in den Kotflügel tritt... na dann wirds halt gerichtet. Ich habe auch keinen Originalzustandsfetisch. Das hieße wenn mir Dämmung eine leisere Fahrt verspricht, wird er gedämmt. Wenn Teppich auf den Boden kommt, wird es wiederstandsfähiger Bootsteppich, damit er von mir aus mal in einem Fluss absaufen darf ohne dass ich ums Innenleben weinen muss und wenn ich in ein altes Auto ein Radio versteckt einbauen will um auf der Fahrt Iron Maiden zu hören, dann will ich das machen. Keine Panik, ich will keinen Klassiker verhunzen, nur sinnvoll für mich anpassen.

    Worauf will ich hinaus? Ich würde wohl auf Kriegsfuss mit dem H-Kennzeichen stehen und eigentlich habe ich keinen Bock mich mit den Blockwarten beim TÜV auseinander zu setzen. Nachdem dem erwähnten Triumph Roadster das H-Kennzeichen im ersten Anlauf verwehrt wurde weil wir für die Kennzeichenbeleuchtung bzw. allgemeine Verkabelung moderne KFZ-Stecker verwendet haben und der Prüfer auf alte englische Pressscheiße bestand erschauert mich der Gedanke sowas mit einem Landrover zu erleben. Ich zahle lieber mehr und dafür darf ich theoretisch die Elektrik meines Autos ins 21. Jahrhundert holen. Problem? Nein, aber ich bin zwingend auf das H-Kennzeichen ODER die grüne Plakette angewiesen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und ohne eine der beiden Dinge müsste ich mein Auto ca. 100km von zu Hause wegparken oder auf der Autobahn lassen. Ihr erkennt mein Dilemma.

    Deswegen jetzt zu den Fragen, bevor ihr gleich aufhört zu lesen:

    1. Ist es möglich einen SIII 109 mit einer grünen Plakette auszustatten und auf das H-Kennzeichen zu pfeifen? Wenn nicht, muss ich eventuell mit dem H-Kennzeichen leben aber dann sinken die alten Serie Landys auf meiner Skala ziemlich nach unten.
    2. Warum dann einen SIII? Simpel: Der Preis und man kann wirklich ALLES selbst machen. Das reizt mich. :) Aber, kann der SIII das oben angesprochene, also kann ich damit ein 800kg Friesen und seinen Anhänger zu Tunieren fahren? 80 km/h reichen.
    3. Wie viel muss ich für einen SIII ausgeben? 109er ist nichtmal Pflicht, theoretisch ist nichtmal SIII Pflicht. Aber ich will schon ein synchronisiertes Getriebe und Overdrive, Platz hinten wäre halt geil deshalb rede ich vom SIII 109er. Was kostet hier einer der technisch ok ist und ein paar Jahre hält bevor ich am Motor und Getriebe arbeiten muss!? KM-Stand egal, Optik und Lack egal, von mir aus Risse im Sitzbezug. Wichtig ist mir wenig Rost, bzw. ein Roststand an dem ich Arbeit ansetzen kann ohne ihn gleich in alle Einzelteile zu zerlegen. Als Budget könnte ich mir Ende diesen Jahres vorstellen inkl. direkt einiger Ersatzteile und ein wenig Arbeit 5k auszugeben. Weniger wäre super. Wenn in 2 Jahren dann Arbeit anliegt stört mich das nicht. Das einzige was Pflicht ist, sind die eingelassenen Scheinwerfer in den Kotflügeln. Den dann nach hinten gerückten Kühlergrill mag ich irgendwie.
    4. Die Reihenfolge war der Fragen ist irgendwie doof, aber egal: Meint ihr ein Serie III ist das richtige für mich nach der Ansprache oben? Wenn nein, welcher Landy dann? :)
    5. Welchen will ich? Ex-Army? Zivile? Geschlossen? Pickup? Spontan würde ich ja zu Militär und Pickup tendieren. Ein Rechtslenker ist übrigens keine Option, absolut keine. Wenn ich mit links schalten muss fliegt das Getriebe unten raus denke ich. Oder gibt es hier Besitzer von Rechtslenkern? Wie schlimm ist das?
    6. Wie laut ist so ein SIII wirklich? Ich habe
    7. Modifikationen, was habe ich spontan vor: Wenn möglich beheizbare Frontscheiben. Eine Dämmung. Beheizbare Sitze wären ein Plus für meine Ohren. Ja richtig gelesen, vom Beifahrersitz wäre es dann leiser. ;) Die erwähnte Dreck- und Wasserresistente Innenausstattung. Und wahrscheinlich würde ich über kurz oder lang das bisschen Elektrik was so eine Serie hat rausrupfen und gegen etwas vernünftiges austauschen - sonst gibt mein innerer Ingenieur nie Ruhe. Wenn ich dann noch für die Skigebiete einen Satz Nebelscheinwerfer und einen Dachträger bekomme wäre ich sehr zufrieden.



    So, genug gefragt, ich hab sowieso die Hälfte vergessen. Ich denke ihr versteht eh schon worauf ich hinaus will und der Rest ergibt sich in der Diskussion. Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann bei dem ein oder anderen Problem. :)


    Gruß,
    DK

    #2
    AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

    Meint ihr ein Serie III ist das richtige für mich nach der Ansprache oben? Wenn nein, welcher Landy dann?

    ... - weder noch - Aufgrund Deiner "Nebenbedingungen" und Deines Budgets gibt es nix auf dieser Erde :sh - verschwende keine weiteren Gedanken an einen Landy, Du tust Dir einen Gefallen ;).


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

      Hallo,

      danke dir schonmal, das ist aber die erste Meinung in die Richtung die ich da bisher gehört hab. Momentan diskutiere ich, ob ein Rechtslenker nicht doch ok wäre... ich glaub da muss ich Probefahrten machen. Viele Probefahrten.

      Das Budget hast du glaub ich falsch verstanden denke ich. Ich will den davon nur kaufen, ich will ihn davon nicht reparieren. Dass das langwierig, teuer und was weiss ich was wird ist mir bewusst. Ich bin mit Oldtimern aufgewachsen und kenne die Rechnungen und die Probleme. Aber bisherige Recherchen haben mich bisher davon überzeugt, dass es alte Landrover für bis 5k zu kaufen gibt. Wenn es das nicht gibt muss ich mir überlegen, ob ich mehr ausgeben mag oder einen nehme der eventuell mehr zu machen hat als ich beabsichtigt hatte. Mal sehen.

      Was für Nebenbedigungen du meinst ist mir grad auch nicht klar - die grüne Plakette?


      "Verschwende keinen weiteren Gedanken an einen Landy" überlese ich einfach mal. :)

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

        Also anhänger(1,2T?) auf autobahnen wird sportlich. Am berg werden die LKW fahrer hinter dir fluchen. Zumindest bei 2,25L diesel, wie das beim benziner aussieht weiss ich nicht.
        Such dir fürs H-kennzeichen nen passenden TÜV der versteht das die Karren Trecker sind und nunmal auch so aussehen bzw. nicht nur für die fahrt zur Eisdiele im Sommer genutzt werden.
        Den stören dann auch ein paar Kratzer oder beulen im Lack nicht, ganz zuschweigen von geänderter Elektrik und sowas.

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

          Hallo, mit H-Kennzeichen kommst du doch in jede Umweltzone, wieso grüne Plakette? Gut und schwere Hänger ziehen ist auch kein Vergnügen... aber die Diskussion wollen wir nicht anfangen. Ich würde erst mal eine Serie "erfahren"!

          Gruss Alex

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

            Ok, das mit den Anhängern wird auch eher die Ausnahme sein aber wenn es möglich reicht das erstmal. Egal wie gut. Im Zweifel weicht man auf die Landstraße aus, mag ich eh lieber. :) Es geht da auch nicht um 500km Fahrten, eher 5-50km zum Anfang. Wenn sie professionell auf Tuniere will, muss sie sich dann eh was eigenes als Zugfahrzeug holen. Wenn es nicht geht, ist es ja immernoch mein Auto. :D

            Mit dem H-Kennzeichen werde ich mich wohl anfreunden müssen fürchte ich auch. :(

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

              Hallo DK

              ich würde mir an Deiner Stelle mal die Zeit nehmen mich mit jemandem der eine Serie fährt ausgiebig zu unterhalten und mit Ihm zusammen eine kleine Ausfahrt machen.
              Wenn Du Glück hast läßt der dich auch mal hinters Steuer.

              Der Besitzer sollte aber das Auto nicht verkaufen wollen!

              Danach wirst Du ggf. genauer wissen ob Du der Richtige für die Serie bist.

              Gruß
              Frank

              PS: ...ansonsten freue ich mich schon auf die weitere Diskussion
              ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                Ja, Probefahrten sind Pflicht. :D

                Hier kommt nicht zufällig jemand aus dem westlichen Ruhrgebiet? ^^ Wenn ich dann merke, dass das eine doofe Idee ist muss ich sparen und einen Defender nehmen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                  Ich kann dir ne Probefahrt im schönen Siegerland anbieten. Allerding nen Lightweight mit dem 2,5L saugdiesel aus den "Ur" Defendern. (Oneten und Ninethy)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                    Melde Dich mal per PN!

                    Grüße
                    manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                      Also ich habe mir vor einem Jahr eine Serie III Ambulance der engl.Armee, mit H-Kennzeichen gekauft. Rechtslenker ist überhaupt kein Problem, Autobahnfahrten mit Anhänger ca. 1,2t sind kein Spaß aber gehen wenn man Geduld hat. Ich benutze ihn als Motorrad Transporter und Schlafplatz auf Treffen.
                      Frag mal bei Rainer Dvorak M-F-G Köln nach der hat häufiger mal Fahrzeuge in der Preislage im Angebot und macht Dir das H-Gutachten für den Landy. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir eine PN

                      Online-Speicher von WEB.DE: ✓ Bis zu 8 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen


                      Grüße von der Elbe

                      Reiner

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                        Nabend
                        such mal nach dem Thread "Stammtisch Niederrhein" und behalt den im Auge. Wir haben uns im neuen Jahr noch nicht verabredet aber irgendwie hab ich im Rücken dass das nicht mehr lange dauern kann.
                        Wenn mein Servoschlauch bis dahin da ist kann ich die ne Probefahrt in einem 9ty anbieten - quasi das Zwischenmodell zwischen Defender und Serie (aber ab 2014 auch im H-tauglichen Alter). Ansonsten findest Du da dann ne wilde Mischung aus Rechts und Linkslenkern sowie alle Motoren ausser 2,6l (aber den solltest Du Dir eh doppelt bis dreifach überlegen so als Einsteiger).
                        Ob Dich wer anders fahren lässt kann ich nicht sagen aber mitfahren geht immer.
                        Grüße
                        Tim
                        Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                          Ich bin bei Norbert. Die Ansprüche und der Nutzungszweck passen nicht zum angepeilten Budget.
                          Das schreit nach Frust.

                          Gruss
                          heppsen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen

                            Das Budget ist auch nicht festgelegt, wenn man spart kann auch mehr daraus werden. Ich muss den ja nicht sofort haben!

                            Zitat von siegerlandy Beitrag anzeigen
                            Ich kann dir ne Probefahrt im schönen Siegerland anbieten. Allerding nen Lightweight mit dem 2,5L saugdiesel aus den "Ur" Defendern. (Oneten und Ninethy)
                            Hey das klingt super. Wenn du dir die Zeit nehmen würdest, nehme ich den Weg auf mich! :)


                            Zitat von bsaoc Beitrag anzeigen
                            Also ich habe mir vor einem Jahr eine Serie III Ambulance der engl.Armee, mit H-Kennzeichen gekauft. Rechtslenker ist überhaupt kein Problem, Autobahnfahrten mit Anhänger ca. 1,2t sind kein Spaß aber gehen wenn man Geduld hat. Ich benutze ihn als Motorrad Transporter und Schlafplatz auf Treffen.
                            Frag mal bei Rainer Dvorak M-F-G Köln nach der hat häufiger mal Fahrzeuge in der Preislage im Angebot und macht Dir das H-Gutachten für den Landy. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir eine PN

                            Online-Speicher von WEB.DE: ✓ Bis zu 8 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen


                            Grüße von der Elbe

                            Reiner
                            Das klingt doch schonmal gut. Einen Rechtslenker müsste ich wohl einfach mal testen, danke! Dvorak in Köln ist notiert, das sehe ich mir an.


                            Zitat von freundlichsein Beitrag anzeigen
                            Nabend
                            such mal nach dem Thread "Stammtisch Niederrhein" und behalt den im Auge. Wir haben uns im neuen Jahr noch nicht verabredet aber irgendwie hab ich im Rücken dass das nicht mehr lange dauern kann.
                            Wenn mein Servoschlauch bis dahin da ist kann ich die ne Probefahrt in einem 9ty anbieten - quasi das Zwischenmodell zwischen Defender und Serie (aber ab 2014 auch im H-tauglichen Alter). Ansonsten findest Du da dann ne wilde Mischung aus Rechts und Linkslenkern sowie alle Motoren ausser 2,6l (aber den solltest Du Dir eh doppelt bis dreifach überlegen so als Einsteiger).
                            Ob Dich wer anders fahren lässt kann ich nicht sagen aber mitfahren geht immer.
                            Grüße
                            Tim
                            Stammtisch, zum gucken perfekt! Der Ninety wäre nicht übel. Wenn dieses oder nächstes Jahr etwas passendes ins H-Alter kommt wäre ich auch bereit zu warten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufberatung Landrover - Serie, grüne Plakette und H-Kennzeichen



                              Den find ich zum Beispiel ziemlich scharf - so als Beispiel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X