da ich diese Arbeit nun schon nach 220.000km öfter machen musste und selbst auch immer wieder vergesse welche Lager da reingehören - hier die "MERKE" - (TD4 2007 ohne Klima).
Die Kugelllager der Umlenkrollen lassen sich ALLE tauschen (bis auf das Lager für den Viskolüfter - das gibt es nur mit Platte zusammen) ohne jedesmal zig € für die kompletten Rollen zahlen zu müssen.
Beim Lager. Nr 2 muss man beim erstenmal die Nieten rausbohren. Das ist ein geteiltes Laufrad. Ersetzt hab ich die Nieten durch 5mm Inbusschrauben mit Muttern. Die Muttern mit Schraubensicherung einsetzen!!!!! Die Muttern schauen in Fahrtrichtung. Evtl. muss man den Haltedeckel 0,5mm abschleifen, damit der die Muttern nicht berührt. Wer es für nötig hält kann die Schrauben auch auf der Mutternseite mit nem Körnerschlag aufweiten und sichern. Die Schraube darf aber nicht über die Mutter hinausragen - sonst schleift sie u.U..
Das Lager Nr. 3 lässt sich wechseln, indem man die drei Schrauben der vorderen Platte löst. Die kann man dann soweit kippen, dass man von hinten an die Schraube für Lager Nr. 3 rankommt - auch mit dem Lüfter dran!!!!!! Den Schraubenkopf von Lager Nr. hab ich nur mit nem 5/8 Schlüssel lösen können. Evtl. passt hier auch ein 16er Ring - hab ich aber nicht und weis es also nicht sicher.
Der Spanner sollte vor dem Kippen der Trägerplatte abgebaut werden, sonst klemmt man sich beim Abschrauben ganz schnell die Finger.
Der obere Halter für die Motorabdeckung muss natürlich vorher auch weg.
Tipp. Vor Demontage von irgendwas - den Riemenverlauf knipsen. Ich vergesse auch immer wieder, wie der Riemen läuft. Da hilft das Foto ganz einfach weiter.
LG
Roland
Kommentar