Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaautomatik

    Hallo Gemeinde,
    die Klimaautomatik zeigt eine Auffälligkeit. Selbst im ausgeschalteten Zustand wird in den Fußraum immernoch Luft gepustet. Das Gebläse ist offiziell aus; ist auch nix zu hören. Kann aber nicht nur Fahrtwind sein- weht auch im Stand.
    Das alleine würde mich nicht irritieren- man soll ja auch nicht ersticken. Doch wird die Luft immer auf den zuletzt eingestellten Wert erhitzt. Klassischer Fall im Frühjahr: Am Morgen kalt- Heizung an. Mittags warme Sonne- Heizung bleibt aus.... Luft wird trotzdem warm wie morgens.
    Schalte ich dann die Anlage kurz ein, tippe die Temp nach unten und schalte gleich wieder aus, wird die Luft kälter, und bleibt dann auch so.
    Ist das normal? Hat die Anlage eine Memory-Funktion und regelt im eingeschalteten Zustand lediglich die Gebläsestärke und die räumliche Zuordnung?

    Viele Grüße, Christian

    #2
    RE: Klimaautomatik

    Original von discochris
    Am Morgen kalt- Heizung an. Mittags warme Sonne- Heizung bleibt aus.... Luft wird trotzdem warm wie morgens.
    Hallo Christian,

    da nach über 24 Stunden noch kein Fachmann geantwortet hat, wersuche ich es mal mit meinem 10-%-igen-Technikhalbwissen ;)

    Wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet wird, bleiben die Lüfterklappen vermutlich in der aktuellen Stellung stehen (also kann Luft durch den Wärmetauscher strömen) - und wenn Du mittags startest, hat sich warme Luft im Motorraum (im Bereich der Lüftung, des Wärmetauschers) gestaut und kommt kurzfristig in den Innenraum (durch den Fahrtwind) - dass bei niedrigen Temperaturen das Gebläse läuft, würde ich der Zwangslüftung bei Betrieb des Zuheizers zusprechen (falls einer montiert ist) - aber alles nur Vermutungen :(

    Mal ganz anders gefragt: warum schaltest Du die Klimaautomatik aus ?( - bei mir laüft die Anlage ständig, nur, wenn ich besonders kraftstoffsparend fahren möchte und kein Bedarf an Kühlleistung besteht, schalte ich auf ECON, damit ist der Klimakompressor deaktiviert - die Temperatur-, Lüftmengen- und -verteilungsregelung funktioniert immer noch :] ... nicht immer sofort optimal, aber mit etwas Geduld kann man sich damit sehr wohl fühlen - ständiges Nachregeln oder Öffnen von Fenstern oder Schiebedächern ist eigentlich nicht nötig =)

    Viele Grüße mitten aus´m Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,
      erstmal danke dafür, daß sich jemand gnadenvoll an mich gewendet hat :D.
      Das mit der kurzfristig durch den Fahrtwind einströmenden Wärme hatte ich ganz zu Beginn auch vermutet, doch habe ich die Theorie nach einer Stunde Fahrzeit verworfen.
      Meine überwiegende ECON Einstellung hat einen speziellen Grund. Ich habe zu Zeiten des Heizbetriebs (also die längere Zeit des Jahres) das Gefühl, daß bei eingeschalteter Automatik die Luft sehr stark entfeuchtet wird. Ich bekomme dann schnell trockene Augen- fühlt sich an, als ob das Sandmännchen auf dem Beifahrersitz hockt. Sehr unangenehm, wenn man von München bis Frankfurt nur kratzende Sehschlitze hat.
      Bei ECON kommt es mir besser vor- kann aber auch nur Einbildung sein.
      Und was die Motorleistung- und somit den Verbrauch angeht: ist doch schon enorm, wieviel Energie die Anlage abzapft. Hast Du mal während des Beschleunigens die Anlage von ECON auf Automatik gestellt. Ich merke da ein leichtes, aber deutlich spürbares Einknicken des Vortriebs.
      Das aber nur als wertungsfreie Erwähnung. Die Anlage ist sicher eher für Deinen Dauerbetrieb, als für meinen Sparbetrieb ausgelegt.
      Viele Grüße,
      Christian

      Kommentar


        #4
        Klimaautomatik AUS oder ECON

        Original von discochris
        Meine überwiegende ECON Einstellung hat einen speziellen Grund.
        Hallo Christian,

        bei der ECON-Einstellung ist die Klimaautomatik nicht ausgeschaltet 8o - nur der Kältekompressor und die damit verbundene Trocknung sind deaktiviert - im Sommer führt dies zu dem erfolglosen Versuch, über eine hohe Luftmenge die vorgewählte Temperatur zu erreichen.

        Wenn Du trotz ausgeschalteter Klimaautomatik im Winter einen leichten Luftstrom im Stand verspürst, ist das auf den Diesel-Zuheitzer zurückzuführen. Wenn kein Zuheizer (keine Standheizung) montiert ist, stimmt da was nicht 8o - AUS ist AUS (da drückt nur der Fahrtwind die Luft durch den Wärmetauscher) und ECON ist Klimaautomatik ohne echte Kühlung ;(

        Prinzipbedingt ist die Luft im Automatikmodus (ECON nicht geschaltet) etwas trockener, aber ich empfinde die Unterschiede nur selten - mindest genau so unangenehm ist der hohe Luftdurchsatz bei mittleren Außentemperaturen und Sonne ;( ... habe immer alle Lüftungsklappen offen und überlasse der Anlage die Steuerung - funktioniert auch gut bei geöffneten Schiebedächern :]

        Viele Grrüße mitten aus´m Pott

        Norbert
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar

        Lädt...
        X