Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Einklappen
X
-
Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Mein Fahrzeug: Defender 90 Pick Up, Bj.04/2011. Ich habe heute von der Standard Bereifung 5.5F 16 mit Michelin 7.50R16 auf neue Räder umgerüstet. Bin in dieser Zeit exakt 23000 Km gefahren und musste feststellen, dass die Reifen vorne einen hohen Verschleiß haben. In Zahlen: Vorderachse ca. 4.5 mm, hinten ca. 6.5 mm Verschleiß. War immer der Meinung, dass der Hauptantriebstrang hinten mehr greift als vorne und deshalb sollte doch hinten mehr Verschleiß vorkommen? Kann mir da jemand einen Tip geben was ich falsch mache ? muss allerdings noch dazu sagen das ich vorne eine Super Winch mit Dyneema Rope habe. Dann noch eine zweite Frage : Ich war völlig schockiert, dass die 5 Schrauben recht locker auf den Felgen waren ( bald Fingerfest) !. Damit das nicht nochmals passiert wäre es für mich eine große Hilfe wenn ich das Anzugmoment Nm für die neuen Stahlfelgen Wolf 6.5J X 16 bekommen könnte.Stichworte: -
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Dann hast du ja zum richtigen Zeitpunkt den Reifenwechsel vorgenommen ;)
Die vorderen Reifen nutzen durch Kurvenfahrt mehr ab als die hinteren.
Kannst auch bei Gelegenheit die Spur vermessen / vermessen lassen. Ist die nicht in Ordnung, laufen die Räder ungleichmäßig ab.
so long
Vince
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Zitat von Fritz Heubach Beitrag anzeigenMein Fahrzeug: Defender 90 Pick Up, Bj.04/2011. Ich habe heute von der Standard Bereifung 5.5F 16 mit Michelin 7.50R16 auf neue Räder umgerüstet. Bin in dieser Zeit exakt 23000 Km gefahren und musste feststellen, dass die Reifen vorne einen hohen Verschleiß haben. In Zahlen: Vorderachse ca. 4.5 mm, hinten ca. 6.5 mm Verschleiß.
Egal was: ich würde beide Angaben extrem finden nach lediglich 23.000 km - sofern Du den Defender nicht gerade als Safety Car im der F1 einsetzt. Der Defender geht üblicherweise sehr sparsam mit Reifen um. Ich würde das prüfen lassen (solange noch Garantie drauf ist) - nicht, dass irgendwas faul ist.
Fred.
P.S. Vergleiche mal die Angaben aus diesem Beitrag.Zuletzt geändert von fred95; 12.01.2014, 01:29.
Kommentar
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Wie schon beschrieben ist die Leistung zu gleichen Teilen auf beide Achsen aufgeteilt, also 50:50. Der erhöhte Verschleiß an der Vorderachse kommt von der Kurvenfahrt. Und wie hoch der unterschiedliche Verschleiß ist hängt auch von deiner Fahrweise ab.Who needs luxury?
Kommentar
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
wie sieht denn das Profil der einzelnen Reifen aus? Gleichmässig abgefahren, mehr innen, mehr aussen, oder mehr in der Mitte. Welchen Luftdruck fährst Du denn? Originalfahrwerk? Wie ist Deine Fahrweise?
Als normal würde ich das auf jeden Fall nicht bezeichnen nach einer solchen Laufleistung...
Viele Grüsse, Hans
Kommentar
-
Mitglied
- 05.12.2012
- 1441
- 86836
- 130ger TD5 Bj.05 291.000km; ´85ger 110 Ex Mod, in Pflege 06er 110er TD5 mit 147.000km
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Die Unterschiedliche Abnutzung hab ich an meinen Michelin XZL auch, nach knapp 56.000km sind vorne noch 4mm und hinten noch 6,5mm Profil vorhanden.
Grüße
Kommentar
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Zitat von landyxt Beitrag anzeigenDer erhöhte Verschleiß an der Vorderachse kommt von der Kurvenfahrt.
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Mir ist mal aufgefallen, daß die Vorderreifen rund abfahren und die Hinterreifen eckig. Immer in Fahrtrichtung auf den reifen geschaut. Daher denke ich, daß das "runde" vom um die Kurven rubbeln kommt. Natürlich hast du mit den Bremsen auch recht, spielen ja vielleicht auch mehrere Sachen zusammen.Who needs luxury?
Kommentar
-
Beuli
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Zitat von landyxt Beitrag anzeigenMir ist mal aufgefallen, daß die Vorderreifen rund abfahren und die Hinterreifen eckig. Immer in Fahrtrichtung auf den reifen geschaut. Daher denke ich, daß das "runde" vom um die Kurven rubbeln kommt. Natürlich hast du mit den Bremsen auch recht, spielen ja vielleicht auch mehrere Sachen zusammen.
Einen übermässigen Verschleiss der Reifenflanken habe ich allerdings noch nicht beobachtet und finde ich bedenklich.
Kommentar
-
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Gerne möchte ich zu diesem Thema noch ein paar Informationen weiterleiten. In der vergangenen Woche habe ich einen Reifen ( kpl. Räder Michelin XZL) von der Vorderachse und einen von der Hinterachse zu meiner zuständigen Landrover Werkstatt zur beurteilung vorbeigebracht, wobei ich folgen kommentar von dem Servicemeister dazu bekommen habe :
Der Vorderreifen ( VR) hat noch ein Restprofiel von 4 mm und ist gleichmäßig abgefahren, der Hinterreifen (HR) hat noch ein Restprofiel von ca. 6 mm +. Weiter, der Defender 90 Pick Up mit Seilwinde hat vorne mehr Achslast und es kommt besonders durch die Last, Lenkung, sowie durch das abbremsen vorne zu einem höheren Reifenverschleiß. Aus diesem Grund müssen bei jedem Kundendienst die Räder von vorne nach hinten gewechselt werden, das wird auch so auf der Kundendienstcheckliste abgearbeitet!. Er hat mir empfohlen alle 10000 Km die Räder zu wechseln damit alle 4 Reifen gleichmäßiger verschliessen werden, was bei einem Auto mit permanenten Allradantrieb wichtig ist, besonders auch damit dass das Ausgleichsgetriebe gleichmäßiger belastet wird und kein schaden gibt.
Kommentar
-
Mitglied
- 25.03.2005
- 13035
- 57250
- Defender TD5VTG HCPU, Lightweight S3 200Tdi , Sankey Kipper mit HCPU Aufbau
- privat
AW: Unterschiedlicher Reifenverschleiß,
Die XLZ haben sowieso eine schlechte haltbarkeit. Meine hatten auch nach 20tkm gut 7mm profil weg.
Laut michelin vollkommen normal. Jetzt fahr ich wieder BFG, die halten besser.
Kommentar
Kommentar