Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD4 MY 2012 Differentialsperre / Schaltknauf Verteilergetriebe
hab deinen Tipp gleich mal ausprobiert. Funktioniert bei mir aber leider nicht. wenn ich die Kupplung schleifen lasse passiert nix. ich muss schon den Landy rückwärts in bewegung setzen, damit die Sperre raus geht.
Ist jetzt nur für mich die Frage ob da bei mir etwas defekt ist was ich auf garantie reparieren lassen sollte oder ob ich einfach damit leben sollte :)
Viele Grüsse,
Rolf
Hallo Rolf
Ich würde mal nachschauen/lassen ob das Gestängel richtig eingestellt ist.
Wenn das nicht gut eingestellt ist kann es schon sein das die Sperre nicht rein oder raus will.
Stell dir einfach vor das der Hebel 5cm nach rechts oder links muss, durch das falsch eingestellt Gestänge aber nur 4cm kann.
Da würde ich mich als Sperre auch schwer tun ;-)
AW: TD4 MY 2012 Differentialsperre / Schaltknauf Verteilergetriebe
@seit
Du schreibst ja...
Wenn Du mit eingelegter Sperre auf festen Untergrund kurven fährst verspannt sich der gesammte Antriebsstrang. Die Verspannung muss erst wieder raus bevor Du die Sperrmuffe von den Zahnrädern wieder runterkriegst, oder halt auch drauf wenn die Zahnräder grade nicht passig zueinanderstehen.
Was mich nur so wundert ist das ich nur ein paar Meter kerzengerade fahre und sich anscheinend dann schon soviel Spannung aufbaut, dass ich nicht ums Rückwärtsfahren herumkomme :FF
Aber es beruhigt mich schon das ich sie auf wenigstens eine der beschriebenen Methoden wieder raus bekomme =)
Ins Gelände juckt es mich ja schon ganz gewaltig, aber ich habe mir geschworen erst zu "spielen" wenn der Rahmen gesandert wurde....Im ersten Jahr fehlte mir dazu die Zeit und im zweiten das Geld, aber dieser Jahr wird das was - ganz bestimmt =)
@ Ralf
Das werde ich mal machen, da meine Erfahrungen mit Werkstätten kaum schlechter sein können, werde ich das wohl selber machen. Gerade so millimeter Arbeit ist doch sehr zeitintensiv, das können die meisten Werkstätten sich einfach nicht leisten und am Ende fährt man dann 3 mal hin bis es funktioniert.
AW: TD4 MY 2012 Differentialsperre / Schaltknauf Verteilergetriebe
Hallo an alle,
war jetzt doch im Gelände spielen....:D
und was soll ich sagen die Diffsperre ging wunderbar rein und raus, nachdem ich die Untersetzung reingenommen habe und die ersten drei Gänge durchgeschaltet habe.
dann bin ich wieder in die hohe Übersetzung gewechselt und konnte die Sperre rein und raus nehmen ohne Verzögerung :]
Ich danke Euch allen nochmal für die Tipps - ohne Euch steht man doch sehr alleine da :kl
AW: TD4 MY 2012 Differentialsperre / Schaltknauf Verteilergetriebe
Hallo zusammen, ... auch Danke für die Tipps. ... bei mir funktioniert das schalten in die Untersetzung, oder das Einlegen der DiffSperre am besten, wenn man langsam rollt.
AW: TD4 MY 2012 Differentialsperre / Schaltknauf Verteilergetriebe
Da ich bis dato auch immer Rückwärts gefahren bin, um die Differentialsperre zu lösen hier etwas "neues". Ich war am Wochenende auf Einladung von Land Rover in Wülfrath im Experience Center von Land Rover. Dort habe ich dann die Gelegenheit genutzt auch die Frage nach dem Einlegen und Auslegen der Differentialsperre zu stellen und zwar drei Mitarbeitern unabhängig voneinander. Alle waren über das schlangenlinien Rückwärtsfahren ein wenig verwundert und haben folgendes Vorgehen vorgeschlagen und gezeigt wie man die Differentialsperre wieder löst.
Einfach den Hebel während der Fahrt umlegen. Egal in welchem Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das Lämpchen leuchtet dann meistens ersteinmal weiter, oft ist die Sperre aber trotz Lämpchen schon wieder raus. Dann stehenbleiben, Rückwärtsgang einlegen, Handbremse fest anziehen, kurz im ersten Gang Rückwärts anruckeln. Lämpchen aus. Das war so simpel das ich es fast nicht glauben konnte. Daheim direkt ausprobiert. In 9 von 10 Versuchen hat es so direkt so geklappt. Beim 10ten Versuch musste ich zweimal ruckeln, dann hats auch da geklappt.
Das Lämpchen leuchtet dann meistens ersteinmal weiter, oft ist die Sperre aber trotz Lämpchen schon wieder raus.
Das ist rein technisch gesehen (zumindest bei nem TD5 mit LT230, aber der TD4 hat AFAIK das gleiche Verteilergetriebe drin) nicht möglich. Der Sperrhebel ist nur ein Vorwahlhebel, wann die Sperre dann wirklich rein- oder rausgeht, entscheidet sich anhand der Position der Zahnräder im Getriebe. Ist in https://www.youtube.com/watch?v=76JIaeow_cs ab etwa 5:30 recht gut erklärt.
Zuletzt geändert von theangryamish; 14.09.2015, 11:46.
AW: TD4 MY 2012 Differentialsperre / Schaltknauf Verteilergetriebe
Ich nehme die Sperre im während der Fahrt raus und bremse dann kurz - danach ist sie normalerweise draussen. Das Ganze natürlich auf losem Untergrund (Waldweg).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar